Acura möchte mit dem ZDX neues Terrain betreten und präsentiert auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den Prototypen eines viertürigen Sport-Coupés, das deutliche Anleihen eines SUV besitzt. Die amerikanische Luxusmarke von Honda plant, die Serienversion ab Herbst 2009 in den USA auf den Markt zu bringen.
© Foto: Speed Heads
Das Konzept des luxuriösen Performance-Coupés erinnert an den BMW X6, der ebenfalls Limousine, Coupé und SUV miteinander verbindet. Der 4,887 Meter lange, 1,994 Meter breite und 1,570 Meter hohe Acura ZDX mit einem Radstand von 2,748 Metern besticht durch das extravagante Zusammenspiel weicher Linien und Kanten, einer scharf gezeichneten Dachlinie und muskulös geformten Kotflügeln.
Eine straffe, athletische Frontpartie mit langgezogenen Scheinwerfereinheiten heben die Front hevor. Von den Frontscheinwerfern ziehen sich fließende Linien über die Länge des ZDX und betonen dabei die Präsenz des Fahrzeugs. Um das Coupé-Design weiter zu betonen, intergrierte Acura die Türöffner der hinteren Türen nahezu „unsichtbar“ in die C-Säulen.
© Foto: Speed Heads
Die komplett verglaste Hecktür öffnet sich weit und gibt den Zugang zu einem großzügigen Gepäckraum frei. Weitere Akzente setzen zwei, in die markante Heckschürze integierten, verchromten Auspuffendrohre und die 20 Zoll großen Räder im 9-Speichen-Design mit Reifen im Format 275/40.
Für den Vortrieb der Serienversion soll ein VTEC-V6-Motor sorgen. Das Triebwerk koppelt Acura mit einer neuen sequentiellen 6-Gang-Automatik und einem Allradantrieb, um dem ZDX ein überzeugendes Handling bei allen Wetterbedingungen zu verleihen. Genaue Angaben zur Leistung machte Acura noch nicht. In anderen Acura-Modellen mobilisiert der VTEC-V6 mit 3,7 Litern Hubraum jedoch 304 PS / 300 hp und 367 Nm Drehmoment bei 5.000 U/min.
© Foto: Speed Heads
VTEC ändert die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.
Im Innenraum verwöhnt der Acura ZDX Protoyp seine Insassen mit modernem Luxus und einer schwarz-weißen Volllederausstattung. Das Armaturenbrett, dessen Linien in einer breiten Mittelkonsole enden, besticht durch handgesticktes Leder. Die Premium-Ledersitze sind stark gepolstert, um bei sportlicher Fahrweise einen besseren Seitenhalt zu bieten und auf Langstrecken den entsprechenden Komfort. Zur Gangwahl besitzt der Acura ZDX Paddles am Lederlenkrad, während sich ein großes Panorama-Glasdach über die gesamte Länge der Kabine zieht.
© Foto: Speed Heads
Wie bei Acura üblich, verfügt auch der neue ZDX über eine umfangreiche Technikausstattung, wie zum Beispiel ein System, das über Geschehen im „toten Winkel“ informiert, und eine Multi-View-Kamera am Heck zum vereinfachten Einparken mit der Sicht aus dem Weitwinkel und der Vogelperspektive. Dazu gesellen sich wiederum ein Navigationssystem mit Sprachsteuerung , ein Premium-Surround-System für besten Klanggenuss und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
evotecracing
13.04.2009
Der Acura sieht in der Tat dem BMW X6 sehr ähnlich ;) Allerdings wirkt der Honda noch flacher von der Linie her
Aston Martin (Gast)
13.04.2009
Die Teaser waren so vielversprechend. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass mir der Acura besser gefällt als der X6. Und nun das. :hmpf: Selten ein so schlimmes Design gesehen. Front und Heck passen überhaupt nicht zum Rest und auch die Dachlinie wirkt nicht stimmig. Da hat BMW mit dem X6 sehr viel mehr Geschmack bewiesen.
Twentyone
15.04.2009
Rein von der Form her dem X6 sehr ähnlich, doch wie auch ich finde wirkt er etwas flacher als der bullige X6. Vom Design her finde ich ihn O.K, mal sehen ob und wie die Serie aussehen wird.
Tuner1202
21.05.2009
bin auch nicht begeistert :hmpf: vor allem die Front hat BMW mit dem X6 viel besser hinbekommen . Acura kann mich mit dem ZDX nicht überzeugen :schäm: