Rassig, kompakt und richtig schnell: der Alfa Romeo 4C wurde als Sportwagen im Kompaktformat geboren, um die Kurven dieser Welt zu erobern. Jetzt ist es offiziell: Der Alfa Romeo 4C gehört auf der Nürburgring-Nordschleife, der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, zu den Schnellsten. Auf der Jagd nach der Zeit umrundete Horst von Saurma mit einem Alfa Romeo 4C die 20,832 Kilometer lange Nordschleife in nur 8:04 Minuten - schneller als jeder Konkurrent in diesem Fahrzeugsegment zuvor, so Alfa Romeo.
© Foto: Alfa Romeo
An die imposante Rundenzeit von 6:57 Minuten des Rekordhalters für alle straßenzugelassenen Fahrzeuge, einem Porsche 918 Spyder mit Hybrid-Antrieb und einer Systemleistung von 887 PS, gelangt der kleine Alfa Romeo 4C verständlicherweise nicht heran. Aber für die fulminante Zeit des Alfas sind nur 240 PS nötig. Mit 400 PS kommt der aktuelle Porsche 911 Carrera S auf 7:38 Minuten und zeigt, wie flott der kleine Alfa auf der Nordschleife unterwegs war.
Die Nordschleife des Nürburgringes stellt für den Alfa Romeo 4C kein Neuland dar. In der Entwicklungsphase spulte der kompakte Sportwagen neben Tests in Schweden, Abu Dhabi, den USA und in Italien auch in der „Grünen Hölle", wie der frühere Formel-1-Weltmeister Jacky Stewart die Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel einst nannte, Tausende von Testkilometern ab.
Als verantwortlich für diese beeindruckende Vorstellung zeigt sich vor allem das überragende Leistungsgewicht des Alfa Romeo 4C, also das Verhältnis aus Motorkraft und Gewicht. Dank Monocoque aus Carbon und weitgehender Verwendung von Aluminium für Rahmen und Fahrwerk bringt der Alfa Romeo 4C ein Trockengewicht von nur 895 Kilogramm auf die Waage.
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Einen ebenfalls entscheidenden Anteil an der schnellen Runde auf der Nordschleife hatten das TCT-Doppelkupplungsgetriebe, das Gangwechsel in Sekundenbruchteilen ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht, und die spezielle Bereifung von Pirelli. Obwohl straßenzugelassen, baut der Pirelli P Zero Trofeo Haftung beinahe wie ein Rennreifen auf. Für den Alfa Romeo 4C steht dieser Reifen in Racing-Abstimmung in 18 Zoll für die Vorderachse und in 19 Zoll für die Hinterachse zur Verfügung.
Für den Vortrieb des Alfa Romeo 4C sorgt ein Vierzylinder-Turbomotor, der aus einem für Alfa Romeo traditionsreichen Hubraum von 1.750 Kubikzentimetern 240 PS bei 6.000 Touren generiert. Das maximale Drehmoment fällt mit 350 Nm üppig aus und liegt zwischen 2.100 und 4.000 U/min an. 80 Prozent dieser Kraft sind bereits bei 1.700 Touren abrufbar.
Hohe Motorleistung, geringes Gewicht und der neue Modus „Race" der Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h. Bei einer Vollbremsung wirken Verzögerungskräfte von mehr als 1,2 g auf die Passagiere; in Kurven erreicht die Querbeschleunigung bis zu 1,1 g. Auch die Länge von nur knapp vier Metern, der Radstand von unter 2,40 Metern und die Gewichtsverteilung von nahezu 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse zeugen von der Kompaktheit und Agilität des Alfa Romeo 4C.