Atemberaubend, flach und breit: Der neue Bentley EXP 10 Speed 6 gibt einen fesselnden Ausblick auf eine neue Sportwagen-Baureihe von Bentley, die emotionaler nicht sein könnte. Möglicher Serienstart: in vier Jahren. Das Konzeptfahrzeug verkörpert modernen britischen Luxus in Form eines zweisitzigen Hochleistungssportwagens, der es in sich hat.
© Foto: Bentley
Design: Unverkennbar ein Bentley - und doch ganz anders
Das aus dem Bentley EXP 10 Speed 6 entstehende Serienmodell soll neben dem Bentley Continental GT eine neue Modellreihe begründen. Unter der Motorhaube sorgt ein Hybrid-Antrieb für den Vortrieb, der mit seiner Leistung beeindrucken soll. Performance- und Leistungs-Daten verriet Bentley noch nicht. Es ist davon auszugehen, dass die Höchstgeschwindigkeit weit über 300 km/h betragen wird. Damit nicht genug: Das Design der Studie zeigt bereits, welche Richtung die neue Designsprache von Bentley einschlagen wird.
Muskulöse Linien, markante Kanten und dynamische Flächen bestimmen das Design des Bentley EXP 10 Speed 6. Ein kurzer vorderer Überhang, eine lang gezogene Motorhaube, ein tief sitzender Kühlergrill und ein breites Heck betonen die sportlichen Proportionen und die stämmige Präsenz.
Wirkt die Front auf den ersten Blick etwas ungewohnt, zieht diese den Betrachter kurze Zeit später in den Bann. Insbesondere die von Bentley weiterentwickelten traditionellen Designelemente, wie zum Beispiel der legendäre Matrix-Kühlergrill und die vier runden Frontscheinwerfer wissen zu beeindrucken. Ganz neu: Die kleineren Scheinwerfer sitzen außen. Ebenso beeindruckend zeigt sich die metallisch glänzendere Variante des „British Racing Green“.
Der Einsatz modernster 3D-Metalldruck-Technologie schuf die Voraussetzung, um den Kühlergrill, die Endrohre der Auspuffanlage, die Türgriffe und die Luftauslässe an den vorderen Kotflügeln bis ins winzigste Designdetail mit allerhöchster Präzision zu fertigen. So trägt etwa die Gitterstruktur des Matrix-Kühlergrills keine herkömmliche ebene Oberfläche mehr. Sie besteht aus einer komplexen 3D-Geometrie, die beim seitlichen Blick auf den Grill in vollem Umfang sichtbar wird. Darüber hinaus übertrugen die Macher den Stil der von Bentley genutzten, berühmten Steppung im Diamantmuster auf die dreidimensionale Gestaltung der Oberflächen der Scheinwerfergläser.
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Innenraum: Mehr Fahrerorientierung für noch mehr Performance
Den Innenraum legte Bentley konsequent fahrerorientiert aus. Die eleganten und im Diamantmuster abgesteppten Sportsitze befinden sich währenddessen beidseits der schlanken Mittelkonsole, die mit exquisit gearbeiteten Knöpfen und Tasten sowie einem intuitiv bedienbaren 12-Zoll-Touchscreen (30,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale) ausgestattet ist. Hier verschmilzt zukunftsweisende Technologie mit dem neuzeitlichen Stil der Handwerkskunst.
Jedes Detail orientiert sich an der DNA des Bentley-Interieurdesigns und liefert eine stimmige Neuinterpretation. Beispielsweise unterzogen die Briten der markanten Riffelung, die auf verschiedensten Elementen im Innenraum bisheriger Bentley Modelle zu finden ist, einer Weiterentwicklung. Im Konzeptfahrzeug wird die Riffelung als Kombination von Stahl und Kupfer ausgeführt, so dass eine dreidimensionale Struktur aus zwei Metallen entsteht.
Die Türgestaltung im Bentley EXP 10 Speed 6 zeigt ebenfalls die Synthese aus klassischen Materialien und zukunftsorientiertem Design. Das Diamantmuster frästen die Macher direkt in die Oberfläche des geradlinig gemaserten Kirschholzes und komplettierten dieses mit einem Kupferdetail in der Mitte jeder Raute.
Die Mittelkonsole bietet einen sanft geschwungenen und in einem Aluminium-Rahmen eingefassten Touchscreen. Die flachen Instrumente hinter dem Lenkrad fahren derweil beim Start des Motors automatisch in die aufrechte Position. Der Startvorgang selbst erfolgt über den mit dem Bentley „B“ verzierten Knopf, der Teil des asymmetrisch gestalteten und aus Aluminium, Kupfer und Kirschholz gefertigten Schaltknaufs ist. Ein Digitaldisplay ergänzt ferner den klassischen Drehzahlmesser, wodurch sich die Eleganz des Analogen mit den Möglichkeiten moderner Fahrerinformationssysteme vereint.
Im Fond brachte Bentley zwei Staufächer unter, die sich mit einem eigens gestalteten, vierteiligen Gepäckset befüllen lassen. Analog zum gesamten Interieur kleideten die Handwerksspezialisten von Bentley den Gepäckraum mit feinstem Leder von „Poltrona Fau“ aus.