BMW X6 Facelift 2012: Die Extras machen den Unterschied

, 27.01.2012


Er ist ein Coupé und zugleich ein SUV - der BMW X6 setzte sich als weltweit erstes Sports Activity Coupé (SAC) durch. Zum Frühjahr 2012 erhält der bis zu 555 PS starke BMW X6 sein erstes Facelift. Gezielte Modifikationen im Design, neue Ausstattungsmerkmale und ein Power-Diesel schärfen das Profil. Seit Markteinführung wurden innerhalb von rund 3,5 Jahren weltweit bereits über 150.000 Einheiten des BMW X6 abgesetzt und die ursprünglichen Planungen bei weitem übertroffen. Das Facelift soll nun die Attraktivität weiter steigern. Die Preise beginnen bei 61.600 Euro.

Design: Markante Akzente an Front und Heck

Präzise modifizierte Details in der Frontansicht verhelfen dem neuen BMW X6 zu einem noch souveräneren Auftritt. Die serienmäßigen Nebelscheinwerfer werden jetzt von matt lackierten Einfassungen im oberen Bereich der äußeren Lufteinlässe umgeben. Ihre höher angesetzte und weit außen angeordnete Position unterstreicht die Breite des Fahrzeugs. Ein auffällig dreidimensional modellierter Rahmen und neu gestaltete, im unteren Bereich angewinkelte Stäbe lassen die BMW-Niere besonders markant aus der Fahrzeugfront heraustreten.

Alternativ zum serienmäßigen Bi-Xenon-Licht lässt sich der geliftete BMW X6 optional mit adaptiven LED-Scheinwerfern ausstatten, deren hellweißes Licht für optimale Sichtverhältnisse sorgt. Beim neuen BMW X6 M gehören die adaptiven LED-Scheinwerfer zur Serienausstattung. Dank neugestalteter Heckleuchten mit LED-Technik kommt auch das kraftvoll geformte Heck des neuen BMW X6 noch intensiver zur Geltung. Mit ihrer horizontalen Ausrichtung und ihrem weit nach außen reichenden Verlauf betonen sie sowohl die Fahrzeugbreite als auch den fließenden Übergang zwischen Seitenpartie und Heck.

Zur Serienausstattung des neuen BMW X6 gehören außerdem 19 Zoll große Leichtmetallräder. Beim Achtzylinder-Modell BMW X6 xDrive50i weisen die Felgen jetzt ein neues Doppelspeichen-Design in Bicolour-Ausführung auf. Die Auswahl der als Sonderausstattung verfügbaren Leichtmetallräder wird um eine 20 Zoll große Variante im Y-Speichen-Design und Bicolour Ausführung ergänzt. Optional ist für den BMW X6 auf manchen Märkten, leider nicht in Deutschland, eine Motorhaube mit markant ausgeprägtem Powerdome erhältlich, die das kraftvolle Erscheinungsbild zusätzlich betont.

Antrieb: Starke Dynamik und neue Effizienz

Mit der Markteinführung des neuen BMW X6 erreicht die charakteristische Kombination aus souveränem Auftritt, agilen Fahreigenschaften und markentypischer Effizienz ein neues Niveau. Die für den BMW X6 verfügbaren Benzin- und Diesel-Motoren mit TwinPower-Turbo beeindrucken mit hoher Durchzugskraft und zum Teil besonders niedrigen Verbrauchswerten.

Der V8-Motor des BMW X6 xDrive50i ist ab 79.900 Euro erhältlich und leistet 407 PS, beschleunigt das Fahrzeug in nur 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 250 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch des BMW X6 xDrive50i liegt bei 12,5 l/100 (CO2-Ausstoß 292 g/km).

Im BMW X6 xDrive35i ab 62.300 Euro sorgt derweil ein Reihensechszylinder-Benzinantrieb mit 306 PS für Sportlichkeit. Das reicht für den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und eine Top-Speed von 240 km/h. Dem gegenüber steht ein Verbrauch im Mittel von 10,1 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 236 g/km entspricht.

Die Reihensechszylinder-Diesel der Modelle BMW X6 xDrive40d (ab 68.200 Euro) und BMW X6 xDrive30d (ab 61.600 Euro) mobilisieren 306 PS beziehungsweise 245 PS. Der stärkere Diesel spurtet in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und erzielt eine Vmax von 236 km/h, beim kleineren Selbstzünder sind es 7,5 Sekunden für den klassischen Spurt und 222 km/h Spitze. Beide überzeugen mit niedrigen durchschnittlichen Verbrauchswerten von 7,5 l/100 km bzw. 198 Gramm CO2/km für den BMW X6 xDrive40d und 7,4 l/100 km bzw. 195 Gramm CO2/km für den BMW X6 xDrive30d.

Zur weiteren Reduzierung des Stickoxid-Anteils (NOx) im Abgas lässt sich der BMW X6 xDrive30d ab Frühjahr 2012 mit der optionalen „BMW BluePerformance“-Technologie ausstatten. Zusätzlich zum serienmäßigen Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator ergänzen ein AdBlue-System mit Harnstoffeinspritzung und ein NOX-Speicherkatalysator das System, die neben den Stickoxiden auch Schwefeloxid-Anteile beseitigen. Dadurch erfüllt das Fahrzeug bereits jetzt die Bestimmungen der ab 2014 gültigen Abgasnorm EU6.

Topmodelle: 555-PS-Benziner und neuer Power-Diesel

Basierend auf dem neuen BMW X6 geht am 16. Juni 2012 eine zusätzliche Modellvariante an den Start. Das „BMW M Performance“-Automobil BMW X6 M50d, ab 85.800 Euro in der Preisliste, setzt mit einem neu entwickelten, 381 PS und 740 Nm starken Reihensechszylinder-Dieselmotor neue Maßstäbe für Durchzugskraft und Effizienz.

 

Eine dreifache Turbo-Aufladung verhilft dem weltweit stärksten Serien-Sechszylinder-Dieselantrieb zu einer früh einsetzenden und bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltenden Schubraft. Sein maximales Drehmoment beträgt 740 Nm. Mit einem Beschleunigungswert von 5,3 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h übertrifft der BMW X6 M50d sogar Achtzylinder-Modelle. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt dennoch nur 7,7 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 204 g/km entspricht.

Als weiteres Produktangebot der auf Performance-Wagen spezialisierten BMW M GmbH profitiert auch der von einem V8-Motor mit 555 PS angetriebene BMW X6 M von detaillierten Verfeinerungen in den Bereichen Design und Ausstattung. Der künftig ab 85.800 Euro erhältliche BMW X6 M ist mit einem Sechsgang-M-Sport-Automatikgetriebe ausgestattet und unterstreicht seinen individuellen Status außerdem unter anderem durch eine eigenständig entwickelte Fahrwerkstechnik.

In nur 4,7 Sekunden sprintet der BMW X6 M von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von elektronisch begrenzten 250 km/h; in Verbindung mit einer Hochgeschwindigkeitsabstimmung sind es 275 km/h. Den Verbrauch im Mittel gibt BMW mit 13,9 l/100 km an (CO2-Ausstoß 325 g/km).

Allradantrieb mit sportlicher Abstimmung

Die „Dynamic Performance Control“ ist als Bestandteil des intelligenten Allradsystems xDrive serienmäßig bei allen Varianten des BMW X6 an Bord. Eine elektronisch gesteuerte Kraftverteilung zur Optimierung von Fahrstabilität, Traktion und Dynamik gewinnt dadurch zusätzlich an Präzision. Dies zeigt sich vor allem bei sportlicher Kurvenfahrt.

Zur Unterstützung des agilen Einlenkverhaltens leitet der xDrive-Allradantrieb bereits am Kurveneingang zusätzliche Kraft an die Hinterräder. Durch eine stufenlose Verteilung des Antriebsmomentes zwischen den Hinterrädern optimiert die „Dynamic Performance Control“ darüber hinaus die Spurstabilität bei hohen Querbeschleunigungskräften sowie die Traktion beim Herausbeschleunigen aus der Kurve.

Für eine zusätzliche Steigerung der Agilität und Souveränität werden die Systeme Aktivlenkung (nicht für den BMW X6 M50d und den BMW X6 M erhältlich) und „Adaptive Drive“ (serienmäßig im BMW X6 M50d und im BMW X6 M) mit elektronisch geregelten Dämpfern und einer Wankstabilisierung angeboten.

Ausstattung: Im Zeichen von Komfort und Technik

Die serienmäßige Lederausstattung Nevada ist jetzt auch in der Farbe „Vermilionrot“ erhältlich. Bei der Sonderausstattung „Exklusivleder Nappa“ mit erweiterten Umfängen besteht nun die Wahl zwischen den Farben „Schwarz“ und „Elfenbeinweiß“. Der neue BMW X6 wird serienmäßig als Viersitzer angeboten, optional gibt es allerdings eine dreisitzige Fondsitzbank. Das Kofferraum-Volumen des Sports Activity Coupés beträgt 570 Liter und lässt sich durch Umklappen der Fondsitzlehnen auf bis zu 1.450 Liter erweitern.

Den progressiven Charakter des neuen BMW X6 unterstreichen die Macher durch das umfangreiche Angebot der Fahrerassistenz-Systeme und Mobilitätsdienste von „BMW ConnectedDrive“. Neben einem Head-Up-Display sind unter anderem eine Spurverlassenswarnung (nicht für den BMW X6 M50d und den BMW X6 M), das System „Side View“ und eine Rückfahrkamera mit „Top View“ erhältlich, um mit einer noch besseren Umsicht das Rangieren zu erleichtern.

Darüber hinaus die Speed-Limit-Info dafür, im Schilderwald den Überblick zu behalten. Eine Kamera am Innenspiegel erkennt Tempolimits sowohl auf Schildern am Straßenrand als auch oberhalb der Fahrbahn und zeigt diese im Cockpit oder auf Wunsch im Head-Up-Display an. Zusätzlich wird durch eine intelligente Vernetzung die Einbindung von Smartphones und Musik-Playern ins Fahrzeug sowie die Nutzung von Infotainment-Funktionen optimiert.

BMW M Sport Edition: Ausstattung für sportliche Akzente

Als weitere Option offeriert BMW in Deutschland die „M Sport“-Edition. Dieses attraktive Ausstattungspaket umfasst 20 Zoll große M-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und Bicolour-Ausführung, adaptive LED-Scheinwerfer, die „Hochglanz Shadow Line“ von BMW Individual, eine schwarze Einfassung für die Nebelscheinwerfer und M-Einstiegsleisten.

Die ausdrucksstarken Akzente für das Exterieur werden um ein sportives Innenraum-Ambiente ergänzt. Dazu tragen unter anderem die Sportsitze mit elektrisch betriebener Einstellung und Memory-Funktion, die M-spezifische Alcantara-/Lederkombination Nappa in Schwarz mit typischem Keder und Kontrastnähten, das M-Lederlenkrad mit Schaltwippen, die M-Fahrerfußstütze, eine Edelstahl-Pedalerie, Interieur-Leisten in der Ausführung „Aluminium Flywheel Schwarz“ und ein anthrazitfarbener Dachhimmel von BMW Individual bei.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW M550d xDrive

BMW M550d xDrive: Der neue Power-Diesel mit …

Die BMW M GmbH bricht ein Tabu: Künftig wird das berühmte „M“-Label auch auf Diesel-BMWs prangen. Doch ohne Power läuft nichts: Der neu entwickelte Reihensechszylinder im BMW M550d xDrive leistet dank einer …

Vorsteiner BMW X5 M

Vorsteiner BMW X5 M: Mehr als genug reicht nicht

Der bayerische Power-SUV BMW X5 M mit schnapszahligen 555 PS, 680 Nm Drehmoment und einem 100 km/h-Sprint in 4,7 Sekunden scheint vielen Zeitgenossen bereits deutlich mehr als genug. Doch der …

Tuningwerk BMW NR 7s: Mit 720 PS mächtig unter Druck

Tuningwerk BMW NR 7s: Mit 720 PS mächtig unter Druck

Ein klares Statement als Flaggschiff setzt der BMW 7er insbesondere dann, wenn es sich um die Langversion handelt. Die angriffslustige Sportlichkeit der eleganten Limousine zelebriert hingegen Tuningwerk aus …

CLP Automotive verpasst dem BMW M3 einen Breitbau-Kit in Rennwagen-Optik.

CLP BMW M3 GT: Ein mächtig starker Rennwagen für die Straße

Der BMW M3 bietet echte Power und begeistert viele Autoenthusiasten. Für einen besonders außergewöhnlichen Auftritt sorgt CLP Automotive mit einem Breitbau-Kit in Rennwagen-Optik. Doch nicht nur optisch, …

Manhart MH3 V8 RS Clubsport auf Basis BMW M3 (E92)

Manhart MH3 V8 RS Clubsport: BMW M3 schlägt …

Manhart zündet die nächste Raketenstufe - und die brennt stärker und heller als je zuvor. Im Maschinenraum des neuen Manhart MH3 V8 RS Clubsport auf Basis des BMW M3 (E92) lauert ein 4,4 Liter großer …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo