Brabus Rocket: Scharfe Rakete für die Polizei

, 08.12.2010

Wirkliche Polizisten können von einem bei 350 km/h elektronisch abgeregelten Polizeifahrzeug nur träumen. Doch solch ein Polizeifahrzeug gibt es tatsächlich: Auf Basis des Mercedes-Benz CLS entstand der Brabus Rocket in der neuen blau-silbernen Polizei-Optik mit dem offiziellen Dekor und Signalanlage. Erst Mitte Oktober 2006 untermauerte der Brabus Rocket mit offiziell gemessenen 365,7 km/h den Weltrekord für die schnellste straßenzugelassene Limousine. In den offiziellen Dienst der Polizei wird der Brabus Rocket allerdings nicht gestellt.

Herzstück des Brabus Rocket Polizeiautos ist der V12-Biturbomotor aus den aktuellen Mercedes 600-Modellen, der in aufwändiger Präzisionsarbeit in den Motorraum des Viertürers eingepasst wurde. Nach dem umfangreichen Umbau des Aggregats, inklusive einer Hubraumerweiterung auf 6.233 cm³, leistet die schnelle „Polizei-Rakete“ satte 730 PS bei 5.100 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.320 Nm, wird jedoch elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt, die bereits ab 2.100 Touren bereitstehen.
{ad}
Nur 4,0 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h. Bereits nach 10,5 Sekunden erreicht die Limousine die 200 km/h-Marke. Das Coupé sprintet allerdings weiter nach vorne und meistert die 300 km/h bereits in 29,5 Sekunden. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein modifiziertes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein Sperrdifferenzial.

Um die gewaltigen Fahrleistungen jederzeit sicher beherrschen zu können, verbaute Brabus für den Rocket eine Hochleistungsbremsanlage. An der Vorderachse kommen innenbelüftete Keramik-Bremsscheiben im Format 375 x 36 mm und 12-Kolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz. Innenbelüftete und gelochte 355 x 28 mm große Stahlscheiben sowie 6-Kolben-Aluminium-Festsättel an der Hinterachse komplettieren die effiziente und standfeste Bremsanlage.

Das riesige Format der Verzögerungselemente und die enormen Fahrleistungen erfordern die Verwendung von mehrteiligen Brabus Monoblock S Leichtmetallfelgen in 20 Zoll Durchmesser. Als optimale Rad/Reifen-Kombination verbaute Brabus an der Vorderachse Räder der Dimension 9,0Jx20 mit 245/30er-Breitreifen und hinten Pendants in der Größe 10,5Jx20 mit 285/25er-Reifen.

Speziell für den Rocket entwickelten die Designer eine Frontschürze mit großen Lufteinlässen zur optimalen Anströmung der Wasser- und Ölkühler. Der Frontspoiler als auch alle anderen Karosseriekomponenten des viersitzigen Coupés erhielten ihren aerodynamischen Feinschliff im Windkanal. Dadurch ließ sich der Auftrieb an der Vorderachse reduzieren und gleichzeitig der cW-Wert optimieren. Als aerodynamisches Gegenstück an der Hinterachse wurde eine neue Heckspoilerlippe entwickelt, die das bogenförmige Design der Heckpartie stärker akzentuiert.

Im Zusammenspiel bewirken die Komponenten eine Minimierung des aerodynamischen Auftriebs und eine Verbesserung der Fahrstabilität. Eine modifizierte Heckschürze trägt zum Aerodynamikkonzept bei.

Anlass von Brabus, diesen schnellen Polizeiwagen auf die Räder zu stellen, ist die Initiative „Tune it! Safe!“, die vom deutschen Bundesverkehrsministerium, dem Verband Deutscher Automobil-Tuner (VDAT) und der Essen Motor Show gegründet wurde. Ziel der Aktion ist es, ein gesteigertes Bewusstsein für sicheres und legales Tuning zu setzen. Das Fahrzeug steht für die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Institutionen auf der einen und der Tuningindustrie auf der anderen Seite; denn gegen Tuning hat auch die Polizei nichts einzuwenden, solange die Bestimmungen eingehalten werden. Zu sehen ist der rund 348.000 Euro teure Polizeiwagen derzeit auf der Essen Motor Show, die noch bis zum 10.12.2006 ihre Tore geöffnet hat.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

08.12.2006

Sorry aber ich find den CLS einfach nur hässlich! Jetzt ham sie den TechArt Polizei Porsche wohl abgelöst. Der hat mir wesentlich besser gefallen!!! [IMG]http://www.move-on.net/move-on/bilder/cms/polizei-porsche0106.jpg[/IMG]

08.12.2006

Wie schnell fährt der Rocket denn noch mit dem Blaulicht auf dem Dach? Mehr als 320km/h nicht mehr, oder?

09.12.2006

[QUOTE]In den offiziellen Dienst der Polizei wird der Brabus Rocket allerdings nicht gestellt.[/QUOTE] Puuuuuh! Zum Glück! :D [QUOTE] Wie schnell fährt der Rocket denn noch mit dem Blaulicht auf dem Dach?[/QUOTE] Das hab ich mich auch sofort gefragt. Normalerweise sind diese Dinger ja cw-Wert-Killer. UND müssen bei dem Brabus auf jeden Fall sehr fest angebracht sein! ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes 300 SL Flexpad: Exklusives Kunstwerk zum kleinen Preis

Mercedes 300 SL Flexpad: Exklusives Kunstwerk zum …

Was ist das ideale Geschenk für einen Autoenthusiasten, der auf höchste Exklusivität, eine edle Ausführung, einen Bezug zum Automobil und eine vielseitige Einsetzbarkeit Wert legt? Das Präsent soll …

Die neue Generation des Mercedes Viano soll neue Maßstäbe für Komfort und Effizienz setzen.

Mercedes Viano: Neue Van-Generation mit frischer …

Die neue Generation des Mercedes-Benz Viano soll die Messlatte für Komfort, Materialanmutung und Effizienz bei Großraumfahrzeugen auf ein neues Niveau setzen. Das aufgewertete Interieur in Cockpit und Fond …

McLaren Edition SLR: Die Wiedergeburt einer Supersportwagen-Legende

McLaren Edition SLR: Die Wiedergeburt einer …

Totgeglaubte leben länger: Der Mercedes-Benz SLR McLaren zählt zu den Meilensteinen unter den Supersportwagen. Im Jahre 2004 begann die Produktion, Ende 2007 verließen die letzten Coupés die Manufaktur, …

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG begeistert - Traditions-Tuner Kicherer schärft nach.

Kicherer Mercedes SLS 63 Supersport: Geschärfte …

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG begeistert. Traditions-Tuner Kicherer zeigte bereits im Sommer seinen ersten sportlichen Feinschliff mit 620 PS. Jetzt legte Kicherer bei der Dynamik nach und präsentiert unter …

Mit Muskeln bepackt, zeigt sich als Breitversion der neue Brabus Mercedes SLS AMG Widestar.

Brabus Mercedes SLS AMG Widestar: Das Muskelspiel in …

Mit gestählten Muskeln bepackt, zeigt sich als Breitversion der neue Brabus Mercedes SLS AMG Widestar. Neben dem extravaganten Karosserieprogramm aus Carbon bietet der Veredeler für den Flügeltürer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo