Um die Erwartungen von Status, Emotionen, Raffinesse und automobilem Vergnügen zu erfüllen, ohne traditionelle Oberklassemuster zu kopieren, führt Citroën ab dem Jahre 2010 sukzessiv die neue Produktlinie „DS“ ein. Zum Ausblick präsentieren die Franzosen auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) als Studie den Citroën DS Inside, der als DS3 das Segment von Fiat 500 und Mini aufmischen soll. Später sollen der kompakte DS4 und im Mittelklasse-Bereich der DS5 folgen.
© Foto: Speed Heads
Die neue Produktlinie zeichnet sich durch eine starke Designsprache sowie betonte Dynamik aus und zeigt einen ausgeprägten Charakter. Dies impliziert, dass die DS-Linie in einem höheren Preissegment angesiedelt sein wird. Schon der damals von 1955 bis 1975 gebaute DS war der Ausdruck eines neuen Denkens und mit der stromlinienförmigen Karosserie und insbesondere der hydropneumatischen Federung seiner Zeit voraus. Nicht zu Unrecht wurde die Oberklasse-Limousine von den Autoenthusiasten ehrfürchtig als „La Déesse - Die Göttin“ bezeichnet. Heute soll der neue DS einen „Different Spirit“ ausdrücken.
Das Concept Car „DS Inside“ ist kein direkter Nachfolger der legendären Déesse, charakterisiert aber die neue Produktlinie in Form eines dynamisch anmutenden, dreitürigen Kleinwagens mit knappen Überhängen, der optisch zu überzeugen weiß. Die sportlich-eleganten Formen wecken Sympathien und lassen den Kleinen als Großen erscheinen. Für geschmackvollen Pep sorgt das in Kontrastfarbe lackierte Dach.
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Die Front des Citroën DS Inside prägt ein mächtiger Kühlergrill in Trapezform, dessen Chromumrandung oben in den nun dreidimensionalen Doppelwinkel des Marken-Logos übergeht. Daneben befinden sich in der markanten Frontschürze die chromeingefassten Nebelscheinwerfer und zwei mit vertikalen LED-Leisten beleuchtete Lufteinlässe. Angriffslustig unterstreichen die langgezogenen, hinten spitz zulaufenden Frontscheinwerfer den Auftritt.
An der Seite dominieren das Gesamtbild die ausgestellten Kotflügel mit Designer-Felgen und die abfallende Dachlinie, an deren Ende ein dezenter Dachkantenspoiler thront. Einen weiteren, farblichen Kontrast ermöglichen hier die Außenspiegel und silbernen Seitenleisten, die dem DS Inside visuell einen weiteren Schuss Dynamik verleihen. Ein weiteres Design-Merkmal stellt die an die Flosse eines Raubfisches erinnernde B-Säule dar.
© Foto: Speed Heads
Beim Blick nach hinten fällt die umlaufende Heckscheibe ins Auge, unter der sich die C-Säulen verstecken. Das Heck fällt am Ende der Dachlinie geradezu senkrecht ab. Unten prägt den Citroën DS Inside ein Diffusor, in dem die Macher mittig das Endrohr der Abgasanlage integrierten. Statt des Doppelwinkels prangt als Logo auf dem modern und frisch designten DS Inside ein zackiges „DS“ auf dem Heck.
Bilder vom Interieur des DS Inside veröffentlichte Citroën noch nicht. Aber wie es beispielsweise der Fiat 500 erfolgreich vormachte, soll der zukünftige DS3 ebenfalls eine große Auswahl an Individualisierungsmaßnahmen in Form von Dekorsets, vielen Farben, raffinierten Accessoires, unterschiedlichen Cockpitvarianten und mehr bieten.
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Für den Vortrieb des zukünftigen Citroën DS3 sind Benziner und Diesel mit einem Leistungsspektrum von 90 PS bis 155 PS im Gespräch - genug Leistung für den kleinen Lifestyle-Flitzer. Und wie sieht es mit der Umwelt aus? Ab 2010 will Citroën eine neue Generation des „Stopp & Start“-Systems anbieten, das massiv in allen Modellen eingesetzt werden soll. Die umweltfreundlichsten Aggregate im DS3 sollen möglicherweise sogar weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.
VirusM54B30
07.02.2009
Wenn man einem neuen Fahrzeug schon den Namen eines Oldies gibt, dann soll er dem optisch auch nahkommen. So wie der Mini oder der 911
Aston Martin (Gast)
07.02.2009
[QUOTE=BMW Power;60867]Wenn man einem neuen Fahrzeug schon den Namen eines Oldies gibt, dann soll er dem optisch auch nahkommen. So wie der Mini oder der 911
Twentyone
07.02.2009
Gefällt mir. Ein Kleinwagen kann auch edel aussehen wie man sieht. In der Serie dann noch ein klein wenig ziviler, dann wärs perfekt.
Turbine
08.02.2009
Sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Citroen sollte bei dieser Linie bleiben!
speedheads
31.05.2009
Jetzt folgt die Enthüllung des edlen Interieurs, das die Reize offenbart, mit denen Citroën zukünftig das Publikum verführen möchte. Die Infos und Fotos fügte ich dem Artikel hinzu. Darübe hinaus gibt es Fotos mit einem DS Inside, dessen grau schimmernde Farbe die Macher mit einem besonders feinen Perlmutt-Glimmer erzeugten, die im Zusammenspiel mit den Rundungen richtig zur Geltung kommt:
Helix
31.05.2009
Wow! Das Intenieur sieht ja sehr gut! Die Idee mit den zweifarbigen Sitzen ist der Hammer. Ich denke und hoffe dass die Marke DS ein großer Erfolg wird. Ich würde es Citroen gönnen.
Aston Martin (Gast)
31.05.2009
Sehr gelungen! :applaus: Man kann wirklich nur hoffen, dass sowohl das Exterieur als auch das Interieur in die Serie übernommen werden. Für mich ist der DS3 einfach der schönere Mini.
Burton
01.06.2009
Dass Citroen eine DS "Luxusmarke" plant finde ich sehr gut und es tut dem Image bestimmt nicht schlecht.Der DS 3 gefällt mir persönlich sehr gut,er ist der erste Citroen den ich mir kaufen würde.Mir gefällt die Haifischflosse an der Seite sehr gut.:applaus:
Tuner1202
02.06.2009
finde auch , dass der DS3 einer der wenigen schönen Citroëns ist .
Twentyone
08.06.2009
Den Innenraum haben sie auch sehr gut hinbekommen. Sitze im Kontrast und Armaturenplanke im 500 Abarth Stil sehen sehr gut aus.