Dacia erweitert seine Modellpalette mit dem neuen Stepway, um vor allem freizeitaktive Kunden anzusprechen. In Deutschland beginnt der Verkauf der Crossover-Variante im September 2009. Optische Kennzeichen des modernen Crossover-Modells sind robuste Stoßfänger und Radlaufschutzleisten aus schwarzem Kunststoff. Hinzu kommt der in Mattchrom-Optik gehaltene optische Unterfahrschutz.
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Ebenfalls im Look von satiniertem Chrom präsentieren sich die markanten Trittbretter, die praktische Dachreling, die Außenspiegelgehäuse und die Türgriffe, um den attraktiven Auftritt zu unterstreichen. Am Heck setzt ein verchromter Auspuff weitere Akzente. Dank 20 Millimetern mehr Bodenfreiheit als im Basis-Sandero erlaubt der Stepway ebenfalls Ausflüge auf unbefestigten Wegen.
Verbrauchsgünstige und emissionsarme Motoren
Als Motorisierungen stehen - je nach Absatzmarkt - das Benzin-Aggregat 1.6 MPI mit 87 PS und der Common-Rail-Diesel 1.5 dCi mit 86 PS zur Wahl. Der Selbstzünder kommt mit durchschnittlich 5,3 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern aus. Dies entspricht Emissionen von 140 Gramm CO2 pro Kilometer. Auch der Dacia Stepway 1.6 MPI ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer zeitgemäß sparsam und generiert einen CO2-Ausstoß von 180 g/km.
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Bewährt zuverlässige Technikbasis
Der Dacia Stepway basiert auf der B-Plattform, die auch für die Renault-Modelle Clio und Modus sowie für den Dacia Logan als Basis dient und ein hohes Sicherheitsniveau bietet. Zur Sicherheitsausstattung zählen unter anderem das Antiblockiersystem Bosch 8.1 der neuesten Generation, ein Bremsassistent sowie Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer. Der Dacia Stepway beinhaltet darüber hinaus serienmäßige Nebelscheinwerfer.
Dacia gewährt auf das gesamte Fahrzeug eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern. Mit Wachs versiegelte Hohlräume und der optimierte Steinschlagschutz bewahren ferner die Karosserie gegen Durchrostung.
Viel Platz für Fahrer, Passagiere und Gepäck
Den Innenraum des neuen Stepway kennzeichnen schwarze Sitzpolster mit weißen Ziernähten sowie Lüftergitter, Mittelkonsole, Lenkradkranz und Handbremshebel im speziellen Farbton „Stein Grau”. Das für fünf Personen ausgelegte Maßkonzept ermöglicht mit 4,024 Metern Gesamtlänge, 1,753 Metern Breite und 1,544 Metern Höhe (mit Dachreling 1,582 Meter) allen Insassen großzügig bemessene Platzverhältnisse.
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Der Kofferraum bietet Platz für ein Volumen von 320 Litern. Die breite Gepäckraumöffnung erleichtert dabei das Beladen mit sperrigen oder schweren Gegenständen. Bei hochgeklappter Rücksitzfläche und nach vorn umgelegter Rücksitzlehne erweitert sich das Fassungsvermögen des Dacia Stepway auf 1.200 Liter.
Zur serienmäßigen Komfortausstattung zählen außerdem unter anderem eine Zentralverriegelung, eine Servolenkung und die im Verhältnis 1/3:2/3 umklappbare Rückbank. Zudem können die Kunden ab Werk unter drei Metallic-Lackierungen wählen: „Platin Grau”, „Kometen Grau” und „Flammen Rot”.
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Markterfolg in Südamerika
Der Dacia Stepway basiert auf dem Renault Sandero Stepway, der Ende 2008 in Brasilien und Argentinien sein Marktdebüt feierte und in beiden Ländern bereits 2.700 Mal verkauft wurde. Damit trug er maßgeblich zum Erfolg des Sandero in Südamerika bei. Dacia Stepway und Renault Sandero Stepway teilen sich 80 Prozent der modellspezifischen Teile, wie etwa die Dachreling oder die Stoßfänger. Während das südamerikanische Schwestermodell im brasilianischen Curitiba gebaut wird, rollt der Dacia Stepway am rumänischen Standort Pitesti von der Fertigungsstraße.
Burton
08.05.2009
Bis jetzt der schönste Dacia meiner Meinung nach. Erinnert mich vorne irgendwie an nen Qashqai oda Murano
Aston Martin (Gast)
08.05.2009
Den neueren Dacia Modellen kann man wirklich nicht vorwerfen, dass man ihnen von Außen den billigen Einstiegspreis ansieht. Es kommt sehr selten vor, dass eine "Offroad"-Variante besser als die Basis ausschaut.
Twentyone
13.05.2009
Solide Technik, günstiger Preis und hochwertiger Look. Nicht schlecht was man da hingestellt hat