Betont dynamisch im Design, exklusiv die Ausstattung und dazu ein attraktiver Preis: Ford legt mit dem neuen Focus EcoBoost S eine auf nur 1.000 Einheiten limitierte Sonderedition auf, die das Nützliche mit dem Sportlichen verbindet. Den Focus EcoBoost S offeriert Ford sowohl als Benziner und Diesel sowie als fünftürige Limousine und als Turnier (Kombi). Die Preise beginnen bei attraktiven 24.950 Euro, woraus sich ein Preisvorteil von nicht unerheblichen 1.830 Euro ergibt.
© Foto: Ford
Der Ford Focus EcoBoost S basiert auf der Ausstattungslinie „Trend“. So wartet der EcoBoost S über die „Trend“-Ausstattung hinaus mit hochwertigen Details auf. Dazu zählen unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5x2-Speichen-Y-Design, ein Sony-Audiosystem mit Ford SYNC samt Notruf-Assistent, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel.
Hinter den vier Buchstaben „SYNC“ verbirgt sich ein hochentwickeltes Schnittstellen-Management, das elektronische Geräte wie Smartphones, den iPod oder MP3-Speichermedien via Bluetooth oder USB-Anschluss einbindet und eine sprachgesteuerte Bedienung ermöglicht.
Weitere Akzente setzen beim Ford Focus EcoBoost S serienmäßig Einstiegszierleisten vorn aus poliertem Edelstahl mit „Focus“-Schriftzug, das Individual-Styling-Paket samt rot lackierter Bremssättel, eine beheizbare Frontscheibe nebst beheizbarer Scheibenwaschdüsen und eine Klimaanlage samt Umluftschaltung.
© Foto: Ford
Darüber hinaus dürfen sich die Kunden über ein Lederlenkrad, einen Lederschaltknauf mit Dekorelementen im Aluminium-Look, Nebelscheinwerfer, ein Park-Pilot-System hinten, eine Pedalerie mit Edelstahlauflagen, dunkel getönte Seitenscheiben ab der zweite Sitzreihe und eine dunkel getönte Heckscheibe sowie individuell und variabel beheizbare Sportsitze und „S“-Logo am Fahrzeugheck freuen. Die drei zur Wahl stehenden Außenfarben „Frost Weiß“, „Race Rot“ und „Panther Schwarz Metallic“ unterstreichen den Auftritt zusätzlich.
Als weitere Option offeriert Ford für den Focus EcoBoost S ein „S-Plus-Paket“, bestehend aus einem Sony-Navigationssystem, inklusive Rückfahrkamera und Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistenten, sowie 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 8x2-Speichen-Design.
Als mögliche Motorisierung steht für beide Karosserievarianten der 150 PS starke 1.6-Liter- EcoBoost mit Turboaufladung zur Wahl und für den Turnier zusätzlich die Dieselversion 2.0-Liter-TDCi mit 140 PS. Alle Ford Focus EcoBoost S-Editionsmodelle statten die Macher mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe aus.
Als 1.6-Liter-Ford EcoBoost begnügt sich das bis zu 210 km/h schnelle Editionsmodell mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,9 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 137 g/km entspricht. Als 2.0-Liter-TDCi Turnier erzielt das Sondermodell eine Spitze von 207 km/h und begnügt sich im Mittel mit nur 4,9 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 124 g/km).