Dieser BMW M6 schafft über 100 Meter pro Sekunde - das können nur wenige Autos. Über 370 km/h Spitze - und wir befinden uns im Territorium der Hypercars. Zu diesen Autos gehört der neue G-Power G6M V10 Hurricane CS Ultimate, den ein 1.001 PS starkes V10-Triebwerk befeuert. Dazu kommt ein Voll-Carbon-Widebodykit, der auffälliger nicht sein könnte. Der Eigentümer: ein Kunde aus den Arabischen Emiraten, der sich von G-Power sein persönliches Traumauto als Einzelanfertigung schaffen ließ.
© Foto: G-Power
Das Muskelspiel mit Funktion
Bereits auf den ersten Blick macht der G-Power G6M V10 Hurricane CS Ultimate auf Basis des BMW M6 E63 klar, dass unter der Motorhaube mächtig Power sitzt. Der „Hurricane“-Widebodykit ermöglicht mit seinen breiten Kotflügeln, den aerodynamischen Hilfsmitteln an Front und Heck und den vergrößerten Kühlöffnungen die Grundlage für die tiefgreifenden Änderungen an Fahrwerk und Triebwerk.
Antrieb: Wozu 1.001 PS bei einem BMW M6 fähig sind
Nicht weniger als 1.001 PS bei 8.000 U/min, gepaart mit der Gewalt von 900 Nm bei 6.000 Touren, generiert das 5,0 Liter große V10-Aggregat. Das bedeutet ein Plus von 494 PS und 380 Nm gegenüber der Serie. So ausgerüstet, erzielt der getunte BMW M6 eine atemberaubende Höchstgeschwindigkeit von 372 km/h.
Den großen Zahlen gegenüber stehen allerdings ein Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,3 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 9,0 Sekunden und von 0 auf 300 km/h in 21,5 Sekunden. Das klingt nicht unbedingt nach 1.001 PS. Die Ursache dürfte in einer zu langen Getriebeübersetzung der niedrigen Gänge liegen. Dazu besitzt der BMW M6 nur einen Hinterrad- und keinen Allradantrieb, um die gewaltige Kraft auf die Straße zu bringen.
Um diese brutale Leistung realisieren zu können, überarbeitete G-Power sein bewährtes „G-Power SK III“-Bi-Kompressorsystem in allen Komponenten. Das beginnt bei der strömungsoptimierten Luftführung mit Ram-Air-Effekt, vergrößerten Ladeluft-, Kühlwasser- und Ölkühlern und ist bei der in zahllosen Prüfstandsläufen optimierten Software für das Motorsteuergerät noch lange nicht zu Ende. Eine ultraleichte Titan-Abgasanlage mit Renn-Kats entlässt am Ende des Verbrennungstakts die Abgase über zwei am Heck mittig angeordnete 120-Millimeter-Endrohre, zusammen mit einem an die Formel 1 angelehnten Sound.
© Foto: G-Power
Fahrwerk: Flugzeug-Aluminium und die absolute Kontrolle
Das Fahrwerk nahm G-Power ebenfalls unter seine Fittiche. So senkt ein komplett einstellbares Gewindefahrwerk den Fahrzeugschwerpunkt ab, während eine leichte Keramik-Bremsanlage an Vorder- und Hinterachse mit bis zu 400 Millimeter großen Bremsscheiben dafür sorgt, dass der Fahrer jederzeit absolute Kontrolle über die Gewalt des G-Power G6M Hurricane CS Ultimate besitzt.
Den notwendigen Platz für die neue Keramik-Bremsanlage schafft der „Hurricane RR“-Schmiederadsatz in 9,0 x 21 Zoll und Reifen im Format 255/55 ZR 21 an der Vorderachse sowie 10,5 x 21 Zoll große Pendants an der Hinterachse mit Gummis der Dimension 295/30 ZR 21. Der aus ultraleichtem Flugzeug-Aluminium gefertigte Schmiederadsatz soll zu den leichtesten Vertretern seiner Klasse gehören.
Innenraum: Das alles besteht aus Carbon
Selbstredend, dass G-Power den Innenraum des BMW M6 den Wünschen des Kunden anpasste. Nahezu alle Oberflächen überzogen die Macher mit weichem Alcantara oder hochwertigem Leder, das eine Carbon-Prägung aufweist. In den „BMW M“-Farben gehaltene Ziernähte heben das eigenständige Interieur weiter hervor. Akkurate „Diamond Stitch“-Ziernähte schmücken den ebenfalls mit feinstem Leder ausgeschlagenen Fußraum und schlagen über die A-, B- und C-Säulen die Brücke zum ebenfalls mit Ziernähten veredelten Alcantara-Dachhimmel.
Als Highlight erweisen sich die im Dachhimmel integrierte LED-Lichtleiste und eine Plakette, die neben dem Namen des Fahrzeugs außerdem den des Besitzers trägt. Der Fahrer sitzt in sportlichen und ultraleichten Carbon-Rennschalen und kann auf dem bis 400 km/h skalierten Tachometer die unglaubliche Kraft des Supersportwagens genießen.
Ebenfalls aus Sicht-Carbon gefertigt sind die Tür- und Seitenverkleidungen, die den Schriftzug „G6M Hurricane CS Ultimate“ tragen, sowie die komplette Mittelkonsole und Teile des Armaturenbrettes. In den Kopfstützen der Sitze eingearbeitete Logos runden das Interieur ab.