Schick in der Optik, hochwertige Materialien im Innenraum und ein hoher Qualitätsstandard - der Hyundai i40 trat erfolgreich gegen den VW Passat und den Opel Insignia an. Um den Erfolg weiter auszubauen, verpassen die Südkoreaner ihrer Mittelklasse-Baureihe zum Modelljahr 2014 einige Updates. Die Preise für die modellgepflegte Hyundai i40 Limousine beginnen bereits bei 22.840 Euro, der Kombi ist ab 23.740 Euro erhältlich.
© Foto: Hyundai
Die Käufer eines neuen Hyundai i40 können die Charakteristik der Servolenkung jetzt ganz auf ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen: Sowohl die Limousine als auch der Kombi sind ab sofort serienmäßig mit „Flex Steer“ ausgestattet. Das variable System regelt die Lenkunterstützung auf Knopfdruck. Drei Modi stehen zur Verfügung: „Normal“ ist die Einstellung für alle Fahrsituationen. „Comfort“ erhöht den Anteil des Servomotors und lässt die Lenkung beispielsweise beim Einparken, Rangieren oder langsamen Umkurven enger Gassen besonders leichtgängig sein.
Der „Sport“-Modus nimmt die Servounterstützung zurück, wie es etwa bei zügiger Autobahn- oder Landstraßenfahrt gewünscht ist. Der Fahrer kann seinen Hyundai i40 so bedeutend präziser steuern und erhält darüber hinaus eine verbesserte Rückmeldung, da der Kraftaufwand für die Lenkarbeit höher ausfällt. Bei Varianten mit einer Sechsstufen-Automatik passen sich außerdem die Motor- und die Getriebeabstimmung der vom Fahrer gewählten Lenkungscharakteristik an.
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Neben dieser unter der Karosserie verborgenen Änderung gibt sich der neue Jahrgang v auch äußerlich zu erkennen: So besitzen alle Kombi-Varianten, die ab Werk mit Radio-Navigationssystem ausgeliefert werden, eine Dachantenne im sogenannten „Shark Fin“-Format, die den bislang verwendeten Kurzstab ersetzt. Zudem erhalten die 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen der Ausstattungslinie „Premium“ ebenso ein neues Design wie die als Option angebotenen 18-Zoll-Felgen.
Der Hyundai i40 etablierte sich seit seiner Premiere im Jahr 2011 in Deutschland als feste Größe im Modellprogramm. In den ersten drei Quartalen 2013 entschieden sich bereits knapp 6.500 Autokäufer für ein Modell der in Deutschland entwickelten Baureihe. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von etwa 26 Prozent. Der Fronttriebler ist sowohl als Limousine wie als Kombi in den drei Ausstattungsvarianten „Comfort“, „Style“ und „Premium“ und mit je zwei Benziner- und Dieselmotorisierungen im Angebot. Das Leistungsspektrum reicht von 116 PS bis 177 PS.
Als stärkste Variante gibt es den Hyundai i30 2.0 GDI mit einem 177 PS starken Vierzylinder-Benziner, der exemplarisch als Limousine in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in 9,7 von 0 auf 100 km/h spurtet, eine Top-Speed von 213 km/h erreicht und durchschnittlich 6,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer benötigt. Auf der anderen Seite das sparsamste Modell: der handgeschaltete Hyundai i40 blue 1.7 CRDi mit 116 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h, der sich mit nur 4,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern begnügt, aber von 0 auf Tempo 100 insgesamt 12,9 Sekunden benötigt.