Wenn es im Umfeld von Chrysler richtig zur Sache gehen soll, dann treten die Jungs von Mopar auf den Plan: Scheinbar schmerzfrei und hemmungslos, auf alle Fälle sehr kreativ. Die Service- und Individual-Sparte Mopar bedient traditionell Hardcore-Enthusiasten, und für genau jene wurde der brandneue Jeep Wrangler Sand Trooper auf die dicken 4x4-Schlappen gestellt. 380 PS und 555 Nm Drehmoment liefert der neue 5.7-Liter HEMI-V8. Die spektakuläre Optik mit Höherlegung, 42 Zoll-Reifen und matter Dünen-Colorierung passt so recht zum Power-Jeep.
Der Jeep Wrangler Sand Trooper dient als Vorzeigestück für das neue Portfolio von extremen Jeep Performance-Teilen aus dem Hause Mopar. Die unbändige Antriebskraft des HEMI-V8 dringt über zwei Portalachsen zum Wüstensand vor, was bei Bedarf 127 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit ermöglicht. Die kann sich jedoch ohnehin sehen lassen, unter anderem dank der riesigen 42-Zoll-Reifen vom Typ „Super Swamper Bogger“. Ein spektakulärer Auftritt ist damit garantiert.
© Foto: Speed Heads
Aber der Sand Trooper ist mehr als ein Poser: So schützt eine massive Unterboden-Schutzplatte über die volle Fahrzeuglänge hinweg die hochentwickelten Fahrwerkskomponenten vor typischen Schäden beim extremen Offroad-Einsatz.
Passend zur sandbeigen Lackierung liefert Mopar schwarze Details wie die Geländestoßfänger, den Frontgrill, die Tankklappe, den Heckleuchtenschutz und die Schwellerschutzrohre. Ein Lufteinlass auf der Motorhaube hilft dem HEMI-Motor derweil beim Atmen. Mopar-Zubehör wie Unterfahrschutz, Warnwinde, LED-Geländeleuchten oder Anhängerkupplung bietet das volle Arsenal an Ausrüstung für den Aufbruch ins Unbekannte.
© Foto: Speed Heads
Für Frischluft-Feeling sorgen ein Softtop sowie halbierte Türen von Mopar. Im Inneren fallen außerdem schwarze Ledersitze mit einzigartigen Farbstickereien auf. Außerdem befinden sich eine Rückfahrkamera von Mopar, der Prototyp eines speziellen CB-Radios und Allwetter-Fußmatten an Bord. Gegenstände lassen sich im Kofferraum dank „Mopar Add-a Trunk Upgrades“ sicher verstauen. Dazu kommen Staufächer unter den Sitzen und der Mittelkonsole sowie eine Unterbodenstaubox.
Wie die meisten Showcars dieser Art weckt auch der von Mopar präsentierte Jeep Wrangler Sand Trooper sicherlich eine erhebliche Nachfrage nicht nur nach den Einzelteilen, sondern auch nach einem derartigen Gesamtfahrzeug.