Die Chinesen sind eher kleiner, lieben aber viel Platz im Auto und deutsche Statussymbole. Jetzt gibt es mit der Mercedes-Benz E-Klasse L extra für China eine Langversion der luxuriösen Limousine, die gegenüber der Standardversion gleich um 14 Zentimeter zulegt und die Passagiere im Fond beglückt. Im Interieur sorgt derweil eine gediegene Ausstattung im Innenraum für ein repräsentatives und wohnliches Ambiente.
© Foto: Speed Heads
Mit der steil stehenden Kühlermaske, der muskulösen Form des Heckkotflügels und der scharf gezogenen Kante des Kofferraumdeckels spiegelt das Design der neuen E-Klasse L in vielen Details Status und Souveränität wider. In der Länge misst die Mercedes-Benz E-Klasse L genau 5,012 Meter und besitzt einen Radstand von 3,014 Metern. Dadurch stehen den Passagieren im Fond volle 14 Zentimeter mehr Beinfreiheit zur Verfügung als in der E-Klasse mit regulärem Radstand. Besonders bequem: Der Beifahrersitz lässt sich auch vom Fond aus elektrisch verstellen.
Antrieb und Fahrwerk: Höchster Komfort ist Trumpf
Beim Start der neuen Mercedes-Benz E-Klasse L im Juni 2010 stehen zwei Benzinmotoren zur Wahl: Der E 260 CGI BlueEfficiency mit 204 PS und das 245 PS starke Sechszylinder-Modell E 300. Beide Triebwerke verfügen serienmäßig über extra an die Motorcharakteristik angepasste Automatikgetriebe. Außerdem ist die Getriebesteuerung selbstlernend und passt sich mit den Schaltpunkten adaptiv an das Fahrprofil des Fahrers an. Weitere Motoren sollen später folgen.
© Foto: Speed Heads
Das „Agility Control“-Fahrwerk mit dem amplitudenabhängigen Dämpfungssystem bildet die Grundlage für höchsten Fahrkomfort. Außerdem wurde die Bodenfreiheit erhöht. Die Direktlenkung bietet bei geringem Tempo oder beim Parken besonders viel Komfort; denn in Verbindung mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung vermindert sich der Lenkaufwand durch die direkte Übersetzung nochmals.
Ausstattung: Viel Luxus serienmäßig
E 260 CGI Elegance, E 260 CGI Avantgarde und E 300 Avantgarde heißen die drei Versionen, mit denen die Langversion der E-Klasse in China startet. Markttypisch ist der reiche serienmäßige Ausstattungsumfang. Bereits die Version „Elegance“ ist unter anderem mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, dem adaptiven Licht ILS (Intelligent Light System), einem elektrischen Schiebedach, einer Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik und Comand-DVD bestückt.
© Foto: Speed Heads
Zu den zusätzlichen Highlights der E 260 CGI Avantgarde-Version zählen unter anderem ein Panorama-Schiebedach, das Infotainmentsystem Comand-APS mit DVD-Wechsler, die Mehrzonen-Klimaanlage (Thermatic) und hinten eine Sitzheizung sowie eine Restwärmeheizung.
Der E 300 Avantgarde besitzt darüber hinaus ein Fond-Entertainment mit zwei großen, 20,3 Zentimeter messenden Bildschirmen in den Rückseiten der vorderen Kopfstützen und das schlüssellose Zugangsberechtigungssystem „Keyless Go“ mit Fernbedienung für das Schließen des Gepäckraumdeckels.
© Foto: Speed Heads
Neben dem großzügig dimensionierten Innenraum setzt das Sicherheitsniveau Maßstäbe. Einzigartig sind unter anderem das präventive Insassenschutzsystem „Pre-Safe“ mit Gurtkraftbegrenzern und Seitenairbags auf allen äußeren Plätzen sowie die Müdigkeitserkennung „Attention Assist“. Überzeugende Werte in diesem Segment stellen ebenso die Kofferraumgröße von 540 Litern und der kompakte Wendekreis von 11,25 Metern dar.
VirusM54B30
24.04.2010
Heisst die 204 PS Version nicht E250 CGI??
speedheads
24.04.2010
Die E-Klasse L wird es nur in China geben. Anderes Land, andere Mororen. ;)
VirusM54B30
24.04.2010
Eher andere Modellbezeichnungen, oder? Der E250 CGI isn 1,8er Turbo ...Hubraum Daten hast ja nicht geschrieben
speedheads
24.04.2010
Mehr Daten über die chinesischen Motorenvarianten gab Mercedes-Benz leider nicht bekannt.