Der TechArt GTstreet RS auf Basis des Porsche 911 GT2 holte mit großem Abstand einen neuen Rundenrekord auf dem Sachsenring. Mit einer Rundenzeit von 1:31,94 Minuten meisterte der auf 700 PS gestärkte Sportwagen zum Jahreswechsel die 3.671 Meter lange Rennstrecke im Chemnitzer Land bei einem von „AutoBild Sportscars“ durchgeführten Vergleich. Dieser Rekord stellt eine Verbesserung des bisherigen Rundenrekords auf dem Sachsenring um grandiose 4,47 Sekunden dar.
© Foto: Speed Heads
Satte 700 PS bei 7.000 U/min leistet der TechArt GTstreet RS und bringt bei 4.500 Touren ein maximales Drehmoment von 860 Nm auf den Asphalt. So erreicht der Sportwagen eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 350 km/h. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 3,5 Sekunden, bei dem die Insassen regelrecht in die Sitze gepresst werden.
Doch auf einem Rundkurs zählt nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern neben einer starken Motorleistung auch fahrerisches Können und ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk. Neben der Durchzugsstärke zählt allerdings auch das ideale Ausnutzen der Bremspunkte. Apropos Bremsen: Ein Bremsweg von 32,9 Metern bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h suchte im Test der „AutoBild Sportscars“ ebenfalls seines Gleichen.
© Foto: Speed Heads
Die Frontschürze des Porsche 997 GT2 versah TechArt mit einem Splitter aus Carbon. Darüber hinaus konstruierten die Macher eine spezielle Luftführung, die dafür sorgt, dass die Kühlluft direkt hinter dem Kühler über den neu geschaffenen Luftauslass entweichen kann, was den Auftrieb an der Vorderachse erheblich reduziert. Seitliche Carbon-Flics unterstützen diesen Effekt, indem sie als Pendant dazu, den Abtrieb enorm erhöhen.
Die sportlichen Grundlagen sind alle vorhanden und lassen den Sportwagen mit der Aero-Motorhaube, den Scheinwerferblenden, den Spiegelblenden, den Seitenschwellern und dem Dachspoiler aus Carbon dynamisch agieren und rasant aussehen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Heckspoiler, der mit Winglets und Gurney-Flaps aus Carbon ausgestattet ist. Die Heckschürze mit Carbon-Diffusor und Luftauslass sowie Carbon-Airwings runden das Programm des Sportwagens ab.
Turbine
22.01.2010
Wann hören die Leute nur mal wieder auf ihre Autos mit dieser Kirmes- /Weihnachtsbeleuchtung zu verschandeln? Schade, dass Techart mit auf den Zug aufgesprungen ist!