TVW BMW M4 DTM Champion Edition: Extrem seltene Designer-Bestie

, 20.07.2015


Jetzt gib es endlich den Extra-Adrenalinkick: In einer Kleinstauflage von nur 23 Exemplaren kam im Herbst 2015 der BMW M4 DTM Champion Edition zu Ehren des amtierenden DTM-Champions Marco Wittmann auf den Markt, dem TVW Car Design nun ein gezieltes Performance-Upgrade verpasste.

Die Limitierung der Auflage leitete sich von Marco Wittmanns Startnummer 23 ab. Der BMW M4 DTM Champion Edition glänzte durch zahlreiche coole Extras. Aber am Motor legte BMW keine Hand an, so dass sich die Käufer mit den herkömmlichen 431 PS zufrieden geben mussten. TVW Car Design schraubt die Leistung deutlich höher und sorgt dazu für noch mehr Dynamik.

Für einen martialischen Sound sorgt bei der veredelten Variante die „Evolution Line“-Titanabgasanlage von Akrapovic, deren Carbon-Endrohre die Macher in einen speziellen Carbon-Heckdiffusor integrierten. Die Stellung der Abgasklappe - und damit die Stimmgewalt des Reihensechszylinders - lässt sich über das Lenkrad justieren. Diese Sportabgasanlage entwickelt gegenüber dem Serienauspuff ein Power-Plus von 17,5 PS sowie 17,4 Nm und spart darüber hinaus rund 10 Kilogramm Gewicht ein.

Damit gab sich TVW Car Design noch nicht zufrieden und verpasste dem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder, der durch zwei Abgasturbolader zwangsbeatmet wird, zusätzlich ein K&N-Luftfilter-Upgrade und ein Zusatzsteuergerät. Durch alle Maßnahmen, inklusive der Akrapovic-Abgasanlage, steigt die Leistung auf beachtliche 517 PS und 700 Nm Maximaldrehmoment.

Die neuen Performance-Daten teilte TVW Car Design noch mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der BMW M4 DTM Champion Edition in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in 4,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h. Die Top-Speed liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Da sollte das Plus von 86 PS und 150 Nm für einen spürbar besseren Durchzug und noch vehementere Zwischenspurts sorgen.

Selbst mit den serienmäßigen Felgen gab sich TVW Car Design nicht zufrieden. Ab Werk rollt der BMW M4 DTM Champion Edition auf mattschwarzen 19-Zoll-Leichtmetallrädern, die der Tuner durch signifikant leichtere „BBS FI“-Schmiedefelgen, die vorne in 9,5 x 20 Zoll mit „Michelin Pilot Super Sport UHP“-Reifen im Format 255/30 R20 zum Einsatz gelangen und hinten in 10,5 x 20 Zoll mit Gummis der Größe 285/30 R20. Eine Felge an der Vorderachse wiegt nur 8,9 Kilogramm, hinten sind es 9,2 Kilogramm.

Für eine perfekte Straßenlage rüstet TVW Car Design den BMW M4 DTM Champion Edition darüber hinaus mit einem „KW Clubsport 2-way“-Gewindefahrwerk aus, das sich auf der Straße und auf der Rennstrecke gleichermaßen zu Hause fühlt.

Die exklusiven Extras des BMW M4 DTM Champion Edition ließ TVW Car Design selbstverständlich unberührt, da diese die limitierte Auflage auszeichnen. Als Hommage an den „Ice-Watch BMW M4 DTM“ von Marco Wittmann gab es die Edition ausschließlich in Alpin-Weiß. Die weiteren Merkmale der Edition stellen ebenfalls einen engen Bezug zum 2014 siegreichen BMW M4 DTM her. Die mattschwarze Fronthaube und die Heckklappe mit einem markanten Streifendesign setzen ebenso starke Akzente wie das serienmäßige Carbon-Dach und die schwarze seitliche Charakterlinie.

Dazu besticht der BMW M4 DTM Champion Edition durch eine orange umrandete M-Niere, das M-Logo hinter den vorderen Radläufen, Marco Wittmanns Startnummer 23 auf den Türen sowie die Flagge und die Schriftzüge „WIT“ und „DTM Champion 2014“ in den hinteren Seitenscheiben. Darüber hinaus erhielt der BMW M4 DTM Champion Edition einen schwarzen Frontsplitter, ein schwarzes Schwellerblade, Carbon-Frontflaps, Carbon-Spiegelkappen, einen Heckspoiler und einen Carbon-Diffusoreinsatz aus der „M Performance“-Zubehörkollektion.

Auch im Innenraum unterstreicht die Edition ihre Exklusivität. Dafür stehen die Einstiegsleisten mit der Unterschrift von Marco Wittmann oder die Interieur-Leisten aus Carbon, ebenfalls signiert von dem Rennfahrer aus Fürth. Dazu tragen die Leisten den Schriftzug „DTM Champion 2014“ und die fortlaufende Nummerierung des jeweiligen Editionsmodells.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen Golf TCR Rennwagen

VW Golf TCR: 330 PS für den bösen Golf

Jetzt will es Volkswagen wissen und verwandelt den aktuellen VW Golf in einen heißen Rennwagen. Das seriennahe, 330 PS starke Tourenwagen-Konzeptfahrzeug wird nach dem TCR-Reglement (Touring Car Racer …

HG-Motorsport VW Volkswagen Golf GTI

HG-Motorsport VW Golf GTI: Die messerscharfe Track-Waffe

Dieser GTI lässt den Puls steigen und nimmt es selbst mit Sportwagen wie Porsche 911 auf: Der aktuelle VW Golf GTI Performance kommt auf 230 PS - ganz nett. Aber um richtig Gänsehaut zu erleben, legt …

HG-Motorsport VW Volkswagen Polo GTI

HG-Motorsport VW Polo GTI: Jetzt ein echter …

Ein Kraftzwerg war der VW Polo GTI bislang, aber ein Hardcore-Sportler nicht. Das ändert sich ab sofort: HG-Motorsport nahm die Rennsemmel unter seine Fittiche und verpasste dem Kleinen ein mächtiges …

Abt Sportsline VW Volkswagen Touareg 3.0 TDI 2015

Abt VW Touareg 3.0 TDI 2015: Tuner bringt den Sport …

Abt Sportsline will es jetzt allen zeigen, wofür beim aktuellen VW Touareg das „Sport“ in „Sport Utility Vehicle“ (SUV) steht. Dazu nahm sich der Tuner direkt den neuesten 3.0 TDI-Motor vor und schärfte dazu …

Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport 2016

Peugeot 308 GTi 2016: Radikal - jetzt sieht der VW …

Heiß war bereits das Jahr mit mehreren neuen Kompaktsportlern. Doch jetzt legen die Franzosen noch einmal richtig nach: Der neue Peugeot 308 GTi steht in den Startlöchern und kommt in Deutschland ab Ende …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo