Der bereits aus dem VW Golf GTI bekannte TSI-Motor mit 2,0 Litern Hubraum und 210 PS ist ab sofort auch für den Scirocco und Eos verfügbar. Größter Vorteil des stärkeren Aggregates, das den bisherigen 2.0 TSI mit 200 PS ersetzt, ist die Reduzierung des Verbrauches von bis zu 9 Prozent.
© Foto: Speed Heads
Der drehfreudige Motor erfüllt die Abgasnorm EU5 und verbraucht im Scirocco lediglich 7,4 Liter auf 100 Kilometern, beim Eos 7,2 Liter auf 100 Kilometern. Damit konnte VW bei gesteigerter Leistung den Verbrauch senken. Für den Scirocco beträgt die Benzin-Einsparung bis zu 5 Prozent, im Eos sind es sogar bis zu 9 Prozent.
Das Drehmoment von 280 Newtonmetern liegt in beiden Fahrzeugen zwischen 1.700 und 5.000 Umdrehungen pro Minute an. Den Sprint von 0 bis 100 km/h absolviert der Scirocco in 6,9 Sekunden, der Eos benötigt 7,8 Sekunden. Der VW Scirocco erreicht mit dem neuen 2.0 TSI eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 km/h, der Eos beendet seinen Vortrieb mit dem neuen Aggregat bei 236 km/h in Verbindung mit einem Handschaltgetriebe.
© Foto: Speed Heads
In beiden Fahrzeugen kann sich der Kunde zwischen dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe und dem optional erhältlichen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG entscheiden. Die Preise für die neuen Motorisierungen beginnen im Scirocco bei 26.050 Euro, für den Eos bei 31.975 Euro.