Er hat eine Top-Figur und weiß dabei mit viel Raum zu überzeugen. Doch jetzt darf der VW Golf VII Variant richtig Profil zeigen - und das ist so einfach wie noch nie mit den neuen „R-Line“-Paketen, die den kompakten Kombi in einen scharfen Sportler verwandeln. Dazu schnürte Volkswagen drei Pakete, die neben der Optik und den inneren Werten auch das Plus an Dynamik umfassen.
© Foto: Volkswagen
Der VW Golf Variant strotzt mit dem „R-Line Exterieur“-Paket, ohne zu protzen. Kraftvoll wirkt der markante Stoßfänger im typischen „R“-Design mit integrierten Lufteinlässen, Nebelscheinwerfern und dem „R-Line“-Logo im Kühlerschutzgitter, während ein Heckspoiler die Straßenlage bei hohem Tempo verbessert. Weitere sportliche Akzente setzen die verbreiterten Schweller und der Heckstoßfänger im „R“-Styling, in den die Macher einen schwarzen Diffusor integrierten, um den dynamischen Look abzurunden. Das Exterieur-Paket ist für die Ausstattungslinien „Highline“ zum Preis von 1.055 Euro und für die „Comfortline“ für 1.240 Euro erhältlich.
Konsequent setzte Volkswagen die sportliche Linie im Innenraum fort. Das Interieur-Paket sorgt mit den Dekoreinlagen „Black Lead Grey“, dem schwarzen Dachhimmel und den Pedalkappen aus gebürstetem Edelstahl für einen ausdrucksstarken Look. Dazu kommen vorne Sportsitze und ein Multifunktions-Sportlederlenkrad. Optische Akzente setzen dabei die in Kristallgrau abgesetzten Ziernähte an Schalthebelmanschette und Sportlederlenkrad sowie die Lenkradspange mit dem „R-Line“-Logo. Volkswagen offeriert das Interieur-Paket für die Ausstattungslinie „Highline“ zum Preis von 650 Euro und für die „Comfortline“ für 955 Euro.
Das „Interieur“ Paket lässt sich für 1.775 Euro (Highline) beziehungsweise für 2.140 Euro (Comfortline) mit der Lederausstattung „Vienna“ kombinieren. In diesem Fall besitzen die Sportsitze einen schwarzen Lederbezug, kristallgraue Ziernähte und das „R-Line“-Logo in der Rückenlehne.
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Der VW Golf Variant R-Line soll nicht nur sportlich aussehen, sondern sich auch so anfühlen, so dass die Macher ein neues Sportpaket entwickelten, das für 435 Euro erhältlich ist. Speziell abgestimmte Federn, Stoßdämpfer und Stabilisatoren lassen den Kombi tiefer und noch spurstabiler auf der Straße liegen. Die Progressivlenkung sorgt derweil für noch mehr Agilität und Direktheit im Lenkverhalten. Eine abgedunkelte Heckscheibe und Seitenscheiben hinten unterstützen den sportlichen Charakter auch optisch.
Für reichlich Platz ist im aktuellen VW Golf Variant gesorgt. Das Kofferraumvolumen bietet 605 Liter Ladevolumen (bis zur Rücksitzlehne beladen). Bis an die Lehnen der Vordersitze und unter das Dach beladen, bietet der Golf Variant sogar ein Stauvolumen von 1.620 Litern. Wer es flott mag, wählt dazu den 150 PS starken 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, der in nur 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt (Doppelkupplungsgetriebe DSG 8,9 Sekunden), eine Top-Speed von 218 km/h erreicht und sich im Durchschnitt mit nur 5,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern begnügt (DSG 5,1 l/100 km).
Der 150 PS kräftige 2,0-Liter-Diesel spurtet in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 (DSG ebenfalls 8,9 Sekunden), erzielt 218 km/h Spitze (DSG 216 km/h), verbraucht aber durchschnittlich nur 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (DSG 4,5 l/100 km). Als sparsamster Vertreter zeigt sich der VW Golf Variant BlueMotion 1.6 TDI mit 110 PS, bei dem einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 11,0 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ein kombinierter Verbrauch von nur 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern gegenüber stehen.