Volkswagen möchte Deutschland mit den neuen Team-Sondermodellen auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 einstimmen. Die Sondermodelle warten mit einem exklusiven Ausstattungs-Paket auf und sind für den Polo, Golf, Golf Plus, Tiguan und Scirocco erhältlich. Auf Wunsch lässt sich die Ausstattung um das exklusive „Team-Plus“-Paket ergänzen, so dass sich ein maximaler Preisvorteil von bis zu 2.605 Euro ergeben soll. Den wahren Sportsgeist erkennt man spätestens am „Team“-Schriftzug auf beiden Seiten..
© Foto: Speed Heads
Der VW Golf Team besticht beispielsweise durch die markanten 16-Zoll-Felgen „Mugello“. Derweil glänzt der schwarze Kühlergrill durch edle Klavierlackoptik und dezente Chrom-Leisten. Zum Schutz vor übermäßiger Sonneneinstrahlung sind die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe abgedunkelt. Der Scirocco zeigt sich währenddessen mit abgedunkelten hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe; denn der Sportler punktet mit den inneren Werten.
Beim Polo sind es am Exterieur wiederum 15-Zoll-Stahlräder, Kühlerschutzlamellen in schwarzer, hochglänzender Optik mit Chrom-Einlagen. Neugierige Blicke schirmen die abgedunkelte Heckscheibe und die abgedunkelten Seitenscheiben hinten ab. Derweil verfügt der VW Tiguan Team über die 17-Zoll-Leichtmetallräder „Los Angeles" mit aerodynamisch geformten Speichen und einer robusten, silbern eloxierten Dachreling und einen Kühlergrill mit Chrom-Leisten.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur punkten die Team-Editionen modellabhängig. So umfasst die Team-Ausstattung unter anderem den Park Piloten (Parkdistanz-Kontrolle) zur Erleichterung des Einparkens, abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben oder das Winterpaket samt Scheinwerferreinigungsanlage und automatisch beheizter Scheibenwaschdüsen. Ebenso mit an Bord befinden sich eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und eine Geschwindigkeitsregelanlage.
Befindet sich das Licht- und Sichtpaket an Bord, beinhaltet dieses ein automatisches Abblenden der Innenspiegel, einen Regensensor, chromeingefasste Nebelscheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung und eine automatische Fahrlichtschaltung.
© Foto: Speed Heads
Im Golf, Golf Plus, Scirocco und Tiguan wird der Fahrer zusätzlich durch den Bordcomputer „MFA Plus" unterstützt und durch das Radio „RCD 310“ unterhalten. Die Multimedia-Buchse „Media-In“ dient derweil als Schnittstelle für MP3-Player, iPod und andere externe Datenspeicher, um auch sein persönliches Lieblingslied jederzeit hören zu können.
Der Innenraum überzeugt in allen Team-Modellen durch eine hochwertige Ausstattung: So sind die Sitzstoffe im neuen Design „Pool" und der Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff in Leder gehalten. Beim VW Golf Team lassen sich beispielsweise die Komfortsitze vorne beheizen und sind wahlweise mit blauen oder schwarzen Innenwangen erhältlich, während farbige Nähte in „Art Grey“ das gesamte Interieur zieren.
© Foto: Speed Heads
Der VW Polo Team ist ab 14.525 Euro erhältlich, wobei der Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell 1.630 Euro beträgt. Die Preise der anderen Team-Modelle: Golf Team ab 19.075 Euro (Preisvorteil 1.835 Euro), Golf Plus Team ab 20.800 Euro (Preisvorteil 1.835 Euro), Scirocco Team ab 23.725 Euro (Preisvorteil 895 Euro) und der Tiguan Team ab 29.150 Euro (Preisvorteil 1.395 Euro).
Ergänzend offeriert Volkswagen das „Team-Plus-Paket“. Die Ausstattung wird damit modellabhängig unter anderem um die automatische Klimaanlage „Climatronic“, eine Diebstahlwarnanlage oder individuelle Leichtmetallräder erweitert. Der Preisvorteil für die „Team-Plus-Pakete“ beträgt je nach Modell bis zu 770 Euro.