VW Golf R: Echter Golfsport für die Straße
Die dritte R-Version des VW Golf erscheint Ende 2009 auf Basis des Golf VI und soll aus dem 2,0 Liter großen Turbo-FSI-Vierzylinder (TFSI) insgesamt 270 PS leisten. Das Front-Design prägen drei große Lufteinstrittsöffnungen mit großen Lamellen, um eine optimale Kühlung der Bremsen und des Motors zu erreichen. Die Straßenlage bei hohem Tempo verbessert derweil ein Dachkantenspoiler.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Nur als Option gibt es das Doppelkupplungsgetriebe DSG, das die einst scharfen Grenzen zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben aufhebt.
Allradantrieb wird es nicht geben - dafür kommt das Fahrdynamiksystem XDS, einer in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre zum Einsatz. Erkennt die Elektronik, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse zu sehr entlastet wird, baut XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen und das für Fronttriebler in schnell gefahrenen Kurven typische Untersteuern zu kompensieren.
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