VW Golf R: Echter Golfsport für die Straße

Die dritte R-Version des VW Golf erscheint Ende 2009 auf Basis des Golf VI und soll aus dem 2,0 Liter großen Turbo-FSI-Vierzylinder (TFSI) insgesamt 270 PS leisten. Das Front-Design prägen drei große Lufteinstrittsöffnungen mit großen Lamellen, um eine optimale Kühlung der Bremsen und des Motors zu erreichen. Die Straßenlage bei hohem Tempo verbessert derweil ein Dachkantenspoiler.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Nur als Option gibt es das Doppelkupplungsgetriebe DSG, das die einst scharfen Grenzen zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben aufhebt.

Allradantrieb wird es nicht geben - dafür kommt das Fahrdynamiksystem XDS, einer in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre zum Einsatz. Erkennt die Elektronik, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse zu sehr entlastet wird, baut XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen und das für Fronttriebler in schnell gefahrenen Kurven typische Untersteuern zu kompensieren.

Bild 17 von 31 14 15 16 17 18 19 20

Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Jetzt kommentieren


Seite 1 von 2 1 2

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo