Geschafft: Gestern Nachmittag und heute Vormittag stellte der Opel ECO-Speedster nach 24 Stunden, unterbrochen von Routinestopps zum Tanken, unter den Augen von Kommissaren der Motorsportweltbehörde FIA insgesamt 17 neue internationale Rekorde für Spezialautomobile mit aufgeladenem Dieselmotor in der Hubraumklasse von 1.100 bis 1.499 cm³ auf. Dabei wurden die bisherigen Bestmarken deutlich überboten. So erreichte das Rekordfahrzeug auf Basis des Opel Speedster, das von einem neuen 1.3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor (82 kW/112 PS) angetrieben wird, über den Kilometer mit fliegendem Start eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 256.739 km/h (bisheriger Rekord: 207 km/h). Die rund um die Uhr erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 225,079 km/h. Damit wurde die alte Bestmarke um 98,295 km/h überboten.
© Foto: Speed Heads
Während der Rekordfahrt kam es 55 Minuten vor Schluss zu einem dramatischen Finale, als das Fahrzeug mit Elektrikproblemen die Box ansteuerte und der Motor nicht wieder ansprang. Das Fahrerteam, das bis dahin 16 der 17 internationalen Rekorde aufgestellt hatte, entschloss sich, den ECO-Speedster die letzte Runde zu schieben. Der Schlussfahrer bewegte schließlich das Rekordfahrzeug per Anlasserkraft über die Ziellinie.
Am Steuer des Rekordwagens saß Karl Mauer, Direktor Technik-Kommunikation der Adam Opel AG. Er kommentierte hinterher glücklich: "Die erste Etappe ist geschafft, der ECO-Speedster hat mir die Rekordfahrt aber auch leicht gemacht." Opel-Technik-Vorstand Hans. H. Demant ergänzte erleichtert: "Unser wichtigstes selbst gestecktes Ziel, nämlich ein Auto zu bauen, dass 250 km/h Spitze erreicht, gleichzeitig im Normverbrauch aber nur 2,5 Liter Kraftstoff benötigt, haben wir erreicht. Jetzt wollen wir auch die Standfestigkeit des kleinsten Vierzylinder-Seriendieselmotors für Personenwagen mit weiteren Bestmarken untermauern." Deshalb sollen die Rekordfahrten über insgesamt 24 Stunden fortgesetzt werden. Dabei greifen auch Demant und sein Vorstandskollege Alain Uyttenhoven sowie Fachjournalisten aus Europa und den USA ins Lenkrad.
Opel ECO-Speedster: Ein Auszug der neuen Internationalen Rekorde*
Bisherige und neue Bestmarken für Spezial-Automobile mit aufgeladenem Dieselmotor und einem Hubraum von 1.100 bis 1499 cm³:
[list]
½ Kilometer (stehender Start)
Neuer Rekord: 102,375 km/h
Alter Rekord: 101.896 km/h (Supacat VW am 21.09.1993)
[/list]
[list]
1 Kilometer (fliegender Start)
Neuer Rekord: 256,739 km/h
Alter Rekord: 207,306 km/h (Supacat VW am 21.09.1993)
[/list]
[list]
10 Kilometer (stehender Start)
Neuer Rekord: 220,596 km/h
Alter Rekord: 200,344 (Supacat VW am 31.10.1993)
[/list]
[list]
100 Kilometer (stehender Start)
Neuer Rekord: 247,455 km/h
Alter Rekord: 164,695 (Opel Corsa Turbo D am 24.09.1988)
[/list]
[list]
500 Kilometer (stehender Start)
Neuer Rekord: 250,861 km/h
Alter Rekord: 164,432 (Opel Corsa Turbo D am 24.09.1988)
[/list]
[list]
1000 Kilometer (stehender Start)
Neuer Rekord: 245,667 km/h
Alter Rekord: 164,786 (Opel Corsa Turbo D am 24.09.1988)
[/list]
[list]
6 Stunden (stehender Start)
Neuer Rekord: 242,287 km/h
Alter Rekord: 164,776 (Opel Corsa Turbo D am 24.09.1988)
[/list]
[list]
12 Stunden (stehender Start)
Neuer Rekord: 240,105 km/h
Alter Rekord: 126,189 (VW Golf Diesel LD am 04.01.1977)
[/list]
[list]
24 Stunden (stehender Start)
Neuer Rekord: 225,079 km/h
Alter Rekord: 126,784 (VW Golf Diesel LD am 04.01.1977)
[/list]
[list]
5.000 Kilometer (stehender Start)
Neuer Rekord: 234,306 km/h
Alter Rekord: 126,816 (VW Golf Diesel LD am 04.01.1977)
[/list]
[list]
* vorbehaltlich der Anerkennung durch die FIA
[/list]