Mit atemberaubenden 331,78 km/h ist der AC Schnitzer Tension auf Basis des BMW M6 der weltweit schnellste, straßenzugelassene BMW. Diesen faszinierenden Rekord stellte der deutsche Tuner im Oktober 2006 auf dem 13 km langen Hochgeschwindigkeitskurs im süditalienischen Nardo auf; selbstverständlich vom TÜV Süd überwacht, gemessen und bestätigt.
© Foto: Speed Heads
Die hohe Geschwindigkeit des Tensions stellt nicht nur das Ergebnis einer möglichst hohen Motorleistung, sondern auch das ausgiebig aufeinander abgestimmte Gesamtkonzept dar. Mit kräftigen 552 PS und satten 540 Nm Drehmoment ist der AC Schnitzer Tension sicherlich nicht untermotorisiert. Die Leistung resultiert aus der Optimierung des gesamten Motormanagements und den Verbau einer neuen Fächerkrümmer-Auspuffanlage mit Spezial-Katalysator und Sportnachschalldämpfern.
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Der Karosserieumbau des Tensions wurde konsequent auf die Optimierung der Aerodynamik ausgelegt. Weiterer Entwicklungsschwerpunkt war darüber hinaus die Verbesserung der Zu- und Abluftsituation des Triebwerks sowie der Bremsanlage. Die neu gestaltete Motorhaube des AC Schnitzer Tensions lässt schon auf den ersten Blick durch ihren markanten Power-Dom und den großen Luftauslass erahnen, dass sich hinter ihr ein besonders kraftvolles Triebwerk verbirgt, welches vor allem unter Volllast möglichst viel Kühlluftdurchfluss benötigt. Ebenfalls eine vollständige Neuentwicklung ist die Frontschürze, die den Tension noch tiefer erscheinen lässt und die Abtriebswerte an der Vorderachse bei hohem Tempo steigert. Ihr großer Lufteinlass sorgt für zusätzliche Kühlung des Motors sowie der vorderen Bremsen. Um der Entlüftung des V10-Triebwerks weitergehend Rechnung zu tragen, wurden auch in den vorderen Kotflügeln große Luftauslass-Öffnungen integriert.
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Nicht nur im vorderen Fahrzeugbereich ist beim Tension ein ausreichender Luftaustausch erforderlich, um das volle Potential entfalten zu können. Dieses Prinzip gilt selbstverständlich auch für das Heck. Entsprechend arbeitete AC Schnitzer in die markanten Seitenschweller Luftschächte zu den hinteren Bremsen ein. Die Heckschürze beheimatet, neben der vollständig aus Edelstahl gefertigten Doppel-Auspuffanlage, eine Unterflurflügel-Konstruktion mit Diffusor.
AC Schnitzer legte darüber hinaus besonders großen Wert auf die optimale Fahrwerksabstimmung. Beim Tension wurde die Fahrdynamik durch die Einzelentwicklung eines verstellbaren Rennsportfahrwerks maßgeblich gesteigert. Neben einer Tieferlegung von 30 mm gegenüber dem Serienbruder M6, modifizierten die Ingenieure die Federdämpferraten hinsichtlich ihrer Sportlichkeit. Um der seitlichen Rollbewegung entgegenzuwirken, montierte man Stabilisatorsätze an Vorder- und Hinterachse. Weiteres Fahrwerkshighlight ist die eigens entwickelte Federbeinbrücke als Aluminium-Carbon-Kombination, welche optimal Verwindungen im Vorderwagen entgegenwirkt.
Das sogenannte „Forged Wheel“ realisiert ferner die Reduktion des Gewichts bei gleichzeitig möglichst großen Raddurchmessern und -breiten. Der Tension wurde rundum mit Felgen der Größe 10,0J x 20 Zoll und Pneus im Format 285/30 ausgestattet. Das Gewicht der Vorderachsfelge beträgt nur ca. 10 kg und das Pendant der Hinterachsfelge 10,8 kg.
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Um gute Verzögerungswerte zu realisieren, war die Entwicklung einer Hochleistungsbremsanlage notwendig. Diese packt an der Vorderachse als 8-Kolben-Festsattel mit gelochten, belüfteten Bremsscheiben in 374 mm Durchmesser und mit 36 mm starken Bremsscheiben erbarmungslos zu. An der Hinterachse kommt ein 4-Kolben-Festsattel in Verbindung mit den Serien-Bremsscheiben zum Einsatz.
Likwit
27.11.2006
Nice!! :applaus: für AC SChnitzer!!