Mit 350,2 km/h stellte der Brabus E V12 Biturbo, der von einem 640 PS / 471 kW starken Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk angetrieben wird, beim Hochgeschwindigkeitstest der auto motor und sport im italienischen Nardo einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für straßenzugelassene Limousinen auf. Damit tritt die in Kleinserie auf Basis der aktuellen Mercedes E-Klasse der Modellreihe W 211 gefertigte Hochleistungslimousine in die Fußstapfen des legendären Brabus E V12 auf Basis der E-Klasse der Baureihe W/S 210. Im Oktober 1996 zog dieses 582 PS / 428 kW starke Automobil mit einer elektronisch auf 330 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit als „Schnellste Limousine der Welt" ins Guinness Buch der Rekorde ein.
© Foto: Speed Heads
Den Brabus E V12 Biturbo des Modelljahrs 2005 treibt ein Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk an, das der Tuner in präziser Feinarbeit in den modifizierten Motorraum der E-Klasse implantiert. Der Hubraum des Aggregats, das normalerweise die aktuellen Mercedes 600-Modelle antreibt, erweitern die Bottroper durch die Installation einer aus dem Vollen gefrästen Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, feingewuchteter Pleuel und Kolben mit größerem Durchmesser sowie der entsprechenden Erweiterung der Zylinderbohrungen von normal 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum. Zusätzlich rüstet Brabus den Motor mit Sportnockenwellen, überarbeiteten Zylinderköpfen, einer Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Sport-Metallkatalysatoren und vier Endrohren sowie einer neu programmierten Motorelektronik auf. Damit leistet das Triebwerk der kräftigen Limousine enorme 640 PS / 471 kW bei 5.100 U/min und ein noch eindrucksvolleres maximales Drehmoment von 1.026 Nm, das bereits ab 1.750 Touren verfügbar ist.
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Die Messwerte, die der BRABUS E V12 Biturbo auf der Teststrecke in Nardo erreichte, sprechen für sich. Neben der Höchstgeschwindigkeit von 350,2 km/h brillierte die schnellste Limousine der Welt auch durch herausragende Beschleunigungswerte: 4,5 Sekunden von 0 - 100 km/h, 11,7 Sekunden von 0 - 200 km/h und 30,6 Sekunden bis Tempo 300.
© Foto: Speed Heads
Die hohen Fahrleistungen erfordern selbstverständlich auch die Verwendung von speziellen Pneus. Auf den mehrteiligen Brabus Monoblock VI Leichtmetallrädern der Dimensionen 8.5Jx19 auf der Vorderachse und 9.5Jx19 hinten werden Hochleistungsreifen von Pirelli der Größen 255/35 ZR 19 vorne in Kombination mit 285/30 ZR 19 auf der Hinterachse aufgezogen.
Das Fahrwerk des Brabus E V12 Biturbo ist sportlich-komfortabel abgestimmt und gegenüber dem Basisauto um ca. 30 Millimeter tiefergelegt. Die Sportstabilisatoren unterstützen das sportliche Handling mit hohen Sicherheitsreserven und hohem Fahrkomfort. Darüber hinaus rüstet Brabus den neuen E V12 Biturbo mit einer speziellen Hochleistungsbremsanlage aus. Das System, das auf das elektro-hydraulische SBC-Bremssystem der E-Klasse abgestimmt ist, besteht aus 375 Millimeter großen Keramikscheiben und 12-Kolben-Aluminiumsätteln an der Vorderachse und 6-Kolben-Bremszangen und 355 Millimeter großen, gelochten, innenbelüfteten Stahlscheiben hinten.
© Foto: Speed Heads
Bei den extrem hohen Geschwindigkeiten, die der neue Brabus E V12 Biturbo realisiert, ist die Aerodynamik von elementarer Bedeutung. Deshalb führte der Tuner aus Bottrop vor der Weltrekordfahrt umfangreiche Tests im Windkanal durch. Der Frontstoßfänger mit integriertem Spoiler und zusätzlicher Carbon-Lippe besticht nicht nur durch seine Optik. Er verringert zusätzlich den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert damit die Fahrstabilität bei hohem Tempo. Als aerodynamisches Pendant am Heck wurde eine Spoilerlippe für den Kofferraumdeckel entwickelt, die bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Hinterachse spürbar reduziert. Die Seitenschweller lassen die exklusive Limousine tiefer und gestreckter wirken; die markant geformte Heckschürze rundet das sportlich-elegante Karosserie-Design des E V12 Biturbo harmonisch ab.
Im Cockpit des Brabus E V12 Biturbo herrscht ein besonderes Ambiente. Der Viertürer ist mit einer exklusiven Volllederausstattung in einer Kombination aus besonders weichem und dennoch strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara ausgestattet. Echt-Carbon-Einlagen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen schaffen ein sportliches Ambiente. Zusätzlich lässt sich die Limousine mit einem modernen Multimedia-Konzept - bestehend aus DVD-Player und LCD-Monitoren - ausrüsten.
Der Brabus E V12 Biturbo wird in Kleinserie zu einem Verkaufspreis ab 298.000 Euro angeboten.
Likwit
08.07.2005
Abgesehen vom Preis ist das Ding ein einziger Taum!! Luxuslimousine und Supersportwagen in einem! Was will (M)man(n) mehr? :D
///M Power
09.07.2005
298.000 Euro. :autsch: Der Preis hat es wirklich in sich. Aber gut, wenn ich mir die Leistungsdaten, insbesondere das gewaltige Drehmoment anschaue und den gerade erst aufgestellten Weltrekord berücksichtige, ist er eigentlich ein Schnäppchen. Das ideale Auto für lange Geschäftsreisen. Hat jemand vielleicht ein Soundfile oder gar ein Video von dem Monster?
Karl
09.07.2005
Über das Auto kann man nur ernsthaft nachdenken, wenn der Anschaffunspreis das kleinere Problem ist. Dann hat man aller Wahrscheinlichkeit nach schon diverse andere Schätzchen in der Garage und macht sich eher Gedanken, womit man denn jetzt gleich fahren sollte... ;) Aber das ist tatsächlich heftig. Ich kann mir allerdings auch nicht so richtig vorstellen, dass solche hohen Geschwindigkeiten wirklich problemlos zu fahren sein sollen. Ganz davon abgesehen, dass es dazu schon arg leere Strassen braucht... ;) Bei Brabus hat mir mal jemand erzählt, dass bei einigen dieser Fahrzeuge bei bestimmten Geschwindigkeiten die Elektronik "verrückt spiele".
Exitus
12.07.2005
Ich bin selbst ein Mercedes Fan und fahre seid neuem einen CLS 55 AMG mit knapp 500 PS und 700 Nm und selbst so eine gewaltige Kraft verblasst im Angesicht dieser Mega-Limosine. Einfach Wahnsinn !
Psychodad
28.07.2005
Mans sollte vielleicht noch anmerken, daß die Höchstgeschwindigkeit erst erreicht wurde, nachdem spezielle tüvabgenommene Felgenabdeckungen montiert wurden, die die Aerodynamik verbessert haben.