Als Hommage an seine klassischen Edel-Limousinen zeigt das neue Concept Car „5 by Peugeot“ eine Zukunfts-Vision der französischen Löwen-Marke. Die Studie der oberen Mittelklasse ist gekennzeichnet durch die zunehmende Aufhebung der Unterschiede zwischen Mittel- und Oberklasse. Charakteristika beider Segmente integrierten die Macher daher in der Studie - ganz im Sinne der potenziellen Kunden. Seine Weltpremiere feiert der „5 by Peugeot“ auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010).
© Foto: Speed Heads
Optisch wirkt der „5 by Peugeot“ nicht futuristisch, sondern realistisch umsetzbar; denn der kommende Peugeot 508 als zukünftiges Top-Modell gilt als kombinierter Nachfolger des 407 und 607 und könnte dem Passat CC Konkurrenz machen. Das 4,86 Meter lange Concept Car besticht durch ausgewogene Proportionen. Der „5 by Peugeot“ wirkt einerseits elegant, andererseits überaus dynamisch und folgt damit der neuen Design-Philosophie von Peugeot. Mit seiner hohen Verarbeitungsqualität soll die Studie eine weitere Kernforderung der Zielgruppe erfüllen.
Den schnittigen Auftritt unterstreicht die entschlossene Optik der neu gestalteten Frontpartie mit ihren großen Lufteinlässen, dem sich fast plastisch abhebenden Kühlergrill und der scharfen Form der LED-Scheinwerfer, von denen sich eine Linie bis zum Heck durchzieht. Die Karosserie mit der konturierten Motorhaube, der langgezogenen, coupéhaften Dachlinie und dem dynamisch gestalteten Heck mit den LED-Heckleuchten und in den Stoßfänger integrierten Doppelrohrauspuff wirkt äußerst ausgewogen.
© Foto: Speed Heads
Das Profil des eleganten und 1,42 Meter flachen Viertürers gibt sich betont windschnittig, und die großflächige Verglasung lässt viel Licht ins Innere. Der Radstand von 2,82 m verspricht ein geräumiges Interieur. Weitere Details, wie zum Beispiel die abgeschrägten Fenstereinfassungen an der Seite, die Türgriffe aus poliertem Aluminium, die schmalen Seitenspiegel mit integrierten LED-Blinkern und 19 Zoll große Felgen setzten weitere Akzente.
Als Antrieb kommt die HYbrid4-Technologie von Peugeot zum Einsatz. Beim „5 by Peugeot“ treibt ein 163 PS starker Hdi-FAP-Motor als Diesel die Vorderräder an, während ein 37 PS kräftiger Elektro-Motor die Hinterräder in Bewegung setzt. Das HYbrid4-Konzept ermöglicht darüber hinaus eine Kraftübertragung an alle vier Räder.
© Foto: Speed Heads
Trotz der Gesamtleistung von 200 PS bleibt der Verbrauch äußerst moderat. Im Schnitt liegt der durchschnittliche Kraftstoffkonsum bei nur 3,8 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Im rein elektrischen Fahrmodus wird der „5 by Peugeot“ sogar zum „Zero-Emission-Vehicle“ ohne jegliche Ausstöße.
Turbine
19.02.2010
Sieht gar nicht so schlecht aus, bin gespannt was daraus wird ...
speedheads
27.03.2010
Das Concept Car 5 by Peugeot zog auf dem Genfer Automobilsalon im März 2010 die Blicke auf sich. Ohne große Änderungen soll die Studie in Serie gehen und kommt voraussichtlich als Peugeot 508 bereits Anfang 2011 als Limousine auf den Markt; der Kombi soll wenig später folgen. Der Peugeot 508 gilt als kombinierter Nachfolger des 407 und 607. Es wird gemunkelt, dass im Jahre 2012 noch eine dritte, deutlich luxuriösere Variante folgen könnte, die auf die Kunden der Oberklasse abzielt.