Das Concept Car 5 by Peugeot zog auf dem Genfer Automobilsalon im März 2010 die Blicke auf sich. Ohne große Änderungen soll die Studie in Serie gehen und kommt voraussichtlich als Peugeot 508 bereits Anfang 2011 als Limousine auf den Markt; der Kombi soll wenig später folgen. Der Peugeot 508 gilt als kombinierter Nachfolger des 407 und 607. Es wird gemunkelt, dass im Jahre 2012 noch eine dritte, deutlich luxuriösere Variante folgen könnte, die auf die Kunden der Oberklasse abzielt.
© Foto: Speed Heads
Die Studie einer Limousine der oberen Mittelklasse ist gekennzeichnet durch die zunehmende Aufhebung der Unterschiede zwischen Mittel- und Oberklasse. Charakteristika beider Segmente integrierten die Macher ganz im Sinne potenzieller Kunden. Damit reagiert Peugeot auf die veränderte Nachfrage in der oberen Mittelklasse, die nach immer mehr Status, Qualität, Leistung und Modernität verlangt.
Die elegante und große Reise-Limousine ist 4,860 Meter lang, 1,880 Meter breit sowie 1,420 Meter hoch und weckt Emotionen, die auf ein großzügiges Platzangebot und jede Menge Innenraumkomfort schließen lassen. Dazu trägt ebenfalls der Radstand von 2,815 Metern bei.
© Foto: Speed Heads
Bei der Gestaltung der Studie lag das Hauptaugenmerk darauf, perfekt ausbalancierte, klare Formen zu schaffen. Die Linien dieses Stufenheckmodells ziehen sich von der Spitze der Motorhaube bis zum Kofferraumdeckel ohne Einschnitte, Brüche oder unnötige Schnörkel. Sämtliche Oberflächen schließen bündig ab, so dass dieses Fahrzeug wie aus einem Guss wirkt.
Den schnittigen Auftritt unterstreicht die entschlossene Optik der neu gestalteten Frontpartie mit ihren großen Lufteinlässen und dem sich fast plastisch abhebenden Kühlergrill. Dazu kommt ein raubkatzenähnlicher Blick, bei dem die tief in ihren Höhlen liegenden LED-Leuchten von einem markanten Leuchtstreifen umrahmt werden, der mit der Karosserie verschmilzt.
Die Leuchten sitzen beidseitig des einteiligen Kühlergrills, der sich in Anlehnung an die Designsprache des Concept Cars Peugeot SR1 quasi vom Fahrzeug abzuheben und zu schweben scheint. Das neue Löwen-Emblem befindet sich dabei in einer Mulde am Ende der langgezogenen Motorhaube.
Schlicht hielt Peugeot die Seitenpartien des Concept Cars mit der coupéhaften Dachlinie, die durch die abgeschrägten Fenstereinfassungen aus gebürstetem Aluminium, die Türgriffe aus dem gleichen Material und reliefartige 19-Zoll-Felgen in Szene gesetzt werden. Für vie Licht im Innenraum sorgt derweil eine großzügige Verglasung
© Foto: Speed Heads
Die Heckpartie wirkt kraftvoll und robust. Ausdrucksstark sind die Heckleuchten als eine vorspringende dreiteilige rote Kralle dargestellt, die auch das Nachtdesign des Fahrzeugs bestimmt und die Brücke zu einigen historischen Modellen der Marke schlägt. Der in den Stoßfänger integrierte Doppelrohrauspuff weist bereits dezent auf die Leistung unter der Motorhaube hin.
Für den Vortrieb des 5 by Peugeot sorgt die HYbrid4-Technologie, die ab 2011 im Peugeot 3008 in der Serie eingeführt wird. Die Studie kommt mit einem 2,0 Liter großen HDi FAP-Motor auf 163 PS an der Vorderachse und einem 37 PS starken Elektromotor an der Hinterachse auf eine Gesamtleistung von 200 PS, die einen standesgemäßen Vortrieb ermöglicht.
© Foto: Speed Heads
Gleichzeitig profitiert der 5 by Peugeot von einem rein elektrischen Fahrmodus für niedrige Geschwindigkeiten, einem nach Bedarf zuschaltbaren Allradbetrieb und besonders niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. In Zahlen ausgedrückt: Nur 3,8 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Im rein elektrischen Modus sind es null Emissionen.
Die fortschrittliche modulare Technologie von Peugeot lässt sich je nach Marktanforderungen problemlos mit anderen Verbrennungsmotoren kombinieren und an unterschiedliche Karosserievarianten und Plattformen anpassen.
Turbine
19.02.2010
Sieht gar nicht so schlecht aus, bin gespannt was daraus wird ...
speedheads
27.03.2010
Das Concept Car 5 by Peugeot zog auf dem Genfer Automobilsalon im März 2010 die Blicke auf sich. Ohne große Änderungen soll die Studie in Serie gehen und kommt voraussichtlich als Peugeot 508 bereits Anfang 2011 als Limousine auf den Markt; der Kombi soll wenig später folgen. Der Peugeot 508 gilt als kombinierter Nachfolger des 407 und 607. Es wird gemunkelt, dass im Jahre 2012 noch eine dritte, deutlich luxuriösere Variante folgen könnte, die auf die Kunden der Oberklasse abzielt.