999 Motorsports Supersport: Das thailändische Rennbiest

, 14.09.2011


Scharfe Kanten, viele große Luftein- und -auslässe, Rennschalensitze, ultraleichte Felgen, und ein riesiger Heckflügel: Das alles sind Merkmale, die einen Rennwagen kennzeichnen - so auch den 999 Motorsports Supersport aus Thailand. Wäre da nicht ein Fakt, das den Betrachter ein wenig verwundert, nämlich die Länge und die Proportionen des ultraleichten Fahrzeuges. Auf den ersten Blick könnte man denken, es handele sich um einen schlecht getunten Kompaktwagen. Doch erst ein näheres Hinschauen verrät den echten Einsatzzweck des Fahrzeuges: es soll Rennen gewinnen.


In Mattgrau mit roten Farbakzenten kommt der 4,210 Meter lange und 1,850 Meter breite 999 Motorsports Supersport mit einem Radstand von 2,460 Metern daher. Die Front wirkt durch die voluminösen Lufteinlässe und die nach innen absinkenden Scheinwerfer böse. Auch die Seitenansicht lässt keine Zweifel aufkommen, dass es sich um einen echten Rennwagen handelt. Ein großer Luftauslass hinter dem vorderen Kotflügel prägt die Seite ebenso wie ein noch größer dimensionierter Lufteinlass am hinteren Kotflügel.

Die weit ausgestellten Radkästen lassen das Heck unglaublich breit wirken. Auch hier regiert der Rennsport: so findet man am Heck ebenfalls sehr mächtige Luftauslässe. Neben einem mächtigen Spoiler an der Heckklappe prangt ein unproportional groß wirkender Flügel über dem Heck des 999 Motorsports Supersports, der den Anpressdruck signifikant erhöht.

Derweil wirken die Heckleuchten so, als wären diese vom Hyundai Coupé in den Rennsport übertragen worden. Das mittig sitzende Endrohr und der gigantische Diffussor lassen ebenso wenig Zweifel an der optischen Kompromisslosigkeit wie die große Lufthutze auf dem Carbon-Dach. Die komplette Karosserie stellten die Thailänder aus einem leichten Kohlefaser- bzw. einem Fiberglasfaser-Verbundstoff her, um das Fahrzeuggewicht gering zu halten. Das Gewicht des Supersports geben die Thailänder mit 950 Kilogramm an.

 

Im Innenraum ist alles für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt. Hier findet man einen Rennsportschalensitz mit 6-Punkt-Gurten für eine optimale Sitzstabilität. Der Fahrer schaut derweil auf eine LCD-Tafel mit programmierbarem Multifunktions-Display, über das sich alle notwendigen Informationen bezüglich des Fahrzeuges abfragen lassen. Ansonsten ist das Interieur puristisch ausgelegt und besitzt ferner einen Überrollkäfig, der wie das gesamte Fahrzeug, den neuesten FIA-Sicherheitsbestimmungen entspricht.


Angetrieben wird das kleine Rennbiest in Form des 999 Motorsports Supersport von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor, der bis zu 304 PS bei 5.600 U/min bei einem maximalen Drehmoment von 360 Nm leistet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles 5-Gang-Getriebe. Der Sound kommt aus einem einzigen Edelstahl-Auspuffrohr. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen 18-Zoll-Felgen.

Neben einem einstellbaren Fahrwerk besitzt der 999 Motorsports Supersport, wie im Rennsport üblich, ein Sperrdifferential, das die Kurvengeschwindigkeiten weiter optimiert. Gebremst wird der kleine Renner vorne von 320 Millimeter und hinten von 285 Millimeter großen Scheiben, die von 6-Kolben- bzw. 4-Kolben-Bremssätteln gebremst werden.

Laut der offiziellen Website des Herstellers soll der Supersport mit den stärksten GT-Fahrzeugen der Welt mühelos konkurrieren können und durch sein Preis-/Leistungsverhältnis nicht nur eine Alternative für eingefleischte Rennfahrer sein.

Ob der 999 Motorsports Supersport aus Thailand dieses Versprechen auch wirklich halten kann, wird sich zeigen. Wir sind gespannt auf die ersten Rundenzeiten.

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14.09.2011

Ich liebe Thailand, auf das Auto bin ich also besonders gespannt. Vlt. hat man auch mal hierzulande die Möglichkeit das Auto live zu erleben ... hoffentlich!


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