Um den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienfahrzeug zu holen, entwickelte die Dortmunder Schmiede 9ff den GT9-R, ein 1.120 PS starker Supersportwagen, dessen Details und Fotos sowie weitere interessante Informationen zum anvisierten Rekordversuch uns bereits vorliegen.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des 9ff GT9-R sorgt ein 4,0 Liter großer wassergekühlter Sechzylinder-Boxer-Mittelmotor mit Biturbo-Aufladung. Das Triebwerk mit Trockensumpfschmierung generiert atemberaubende 1.120 PS und ein maximales Drehmoment von 1.050 Nm. Aerodynamisch optimiert, soll der 9ff GT9-R eine Höchstgeschwindigkeit von 414 km/h erreichen. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 2,9 Sekunden. Aus dem Stand auf Tempo 300 benötigt das Geschoss lediglich 15,8 Sekunden.
Wir sind gespannt, wann der erneute Angriff auf die Spitze erfolgt. Am 10.04.2008 erreichte der 9ff GT9 auf dem Hochgeschwindigkeitsoval von Papenburg eine Vmax von 409 km/h. Das sind 2 km/h mehr als die Top-Speed des Bugatti Veyron, aber noch nicht ganz der Weltrekord, den seit dem 13.09.2007 der US-amerikanische SSC Ultimate Aero mit 412,28 km/h hält. Der neue Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienfahrzeug könnte bald fallen. Wie uns 9ff-Boss Jan Fatthauer verriet, hat man als Option eine abgesperrte Autobahn in Frankreich.
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Kunden, die sich weniger Power wünschen, erhalten den 9ff GT9 in der Basis-Ausführung auch mit einem 3.6-Liter-Aggregat, das 750 PS und 850 Nm Drehmoment mobilisiert und 380 km/h erreicht. In der zweiten Stufe generiert ein 4.0-Liter-Biturbo beim GT9 Aerospeed bereits satte 987 PS und 964 Nm Drehmoment, die für 409 km/h gut sind. Die Fahrzeuge lassen sich jederzeit auf-, um- und rückrüsten. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, eine sequentielle 6-Gang-Schaltung oder eine 5-Gang-Tiptronic (nur bei der Motorvariante mit 750 PS).
Das kraftvolle Erscheinungsbild suggeriert derweil, dass 9ff den Performance-Bodykit für eine maximale Performance konzipierte, um sowohl auf der Rennstrecke als auch der Straße zu glänzen - es handelt sich schließlich um einen straßenzugelassenen Supersportwagen.
© Foto: Speed Heads
Der 9ff GT9-R verfügt über eine Gitterrohrrahmen-Konstruktion, die sich am Bauschema des Porsche GT1 orientiert. Aus Crash-Sicherheitsgründen übernahm 9ff den Vorderwagen vom Porsche GT3 und verlängerte den Radstand. Die gesamte Karosserie besteht aus Kohle-/Kevlarfasern und das Dach aus Sicht-Kohlefasern.
Optisch unterscheidet sich der 9ff GT9-R vom GT9 an der Front unter anderem durch weitere Lufteinlässe und einen neuen Frontspoiler. Auch die Luftöffnungen an den Seiten scheint 9ff modifiziert und weitere auf den vorderen Kotflügeln hinzugefügt zu haben. Bei der Seitenansicht fallen ferner die in die Seitenschweller integrierten Flügel und die Endrohre der neuen Sidepipe-Abgasanlage auf.
© Foto: Speed Heads
Da 9ff die Abgasanlage änderte und an die Seite versetzte, verbauten die Macher einen mächtigen Heckdiffusor, um das Handling weiter zu optimieren und - im Zusammenspiel mit dem neuen Heckspoiler - zusätzlichen Abtrieb zu schaffen. Eine große Öffnung am Heck sorgt für weitere Abluft. Über allem thront darüber hinaus eine zentral verlaufende Airbox auf dem Dach.
Auch bei der Innenausstattung kann der Kunde wählen. In der Basis-Ausführung gibt es - laut 9ff, ohne ins Detail zu gehen - einen Innenraum mit allen Annehmlichkeiten, die ein Fahrzeug dieser Klasse bietet. Die Leichtbauserie frönt hingegen dem echten Purismus: Leichtbausitze, ein spezielles Armaturenbrett, einen Rennsportkäfig und weitere Hightech-Materialien zur Gewichtsreduzierung. Die Luxus-Linie gibt dem Kunden hingegen feinste Materialien in allen erdenklichen Farben und Mustern, die 9ff individuell auf die Wünsche zuschneidet. Auch der Einstiegsbereich ist bei der Luxus-Linie größer gehalten.
Turbine
17.11.2008
Und so siehst der 9FF-Renner jetzt auch mal schick aus! Wie man den ersten komplett in blau mit abgesägtem Lenkrad und nochmal blauer Innenausstattung präsentierne konnte ist mir immer noch schleierhaft. A propos "Schleier", so wird der Wagen sicherlich einige Käufer in den Emiraten finden ;)
VirusM54B30
17.11.2008
Sehr beeindruckendes Fahrzeug!
Twentyone
17.11.2008
schön hergerichtet. gefällt mir besser als die blaue variante. die technik ist natürlich auf höchstem niveau
Aston Martin (Gast)
20.11.2008
Ganz eurer Meinung. So ist der GT9 auf jeden Fall perfekt. Bin auch mal auf die ersten Bilder des neugestallten Hecks gespannt. Da bestand ja auch noch Nachholbedarf. Na ja, und 1120 PS aus 4,2 Liter Hubraum? Was soll man da noch groß zu sagen außer :bigpray:
speedheads
01.12.2008
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere spannende Details hinzu, u. a. weitere Daten und neue Fotos. Besonders interessant: Vieleicht findet der Weltrekordversuch auf einer abgesperrten Autobahn in Frankreich statt, wie mir 9ff-Chef Jan Fatthauer mitteilte.
Twentyone
01.12.2008
Ui, das Heck ist nett.... Brachial: Spoilerlippe drumherum, oben ein großes Brett, unten ein großes Brett. Wobei ich ein Fan des zerklüfteten Hecks war... aber hierzu habe ich keinerlei Einwände. Das ist wahrhaftig ein echter Rennwagen. Wäre die Innenausstattung ähnlich kompromisslos, bestünde Verwechslungsgefahr. Auch der Farbmix aus weiss, schwarz und grau gefällt mir besonders, das Muster macht auch was her. Die Magnesiumfelgen... =:bigpray: Viel Glück, hoffentlich klappt´s mit dem Rekord.
ograms
13.12.2008
Das ist natürlich eine gigantische Power. Fagt sich nur, wer das Auto dann noch beherrschen soll? Diejenigen, die die Kohle für so ein Auto haben, beherrschen es i.d.R. nicht. Für alle anderen, da schließe ich mich mit ein, bleibt so ein Auto allerhöchstens ein unerschwinglicher Traum.
VirusM54B30
14.12.2008
9ff stöhst mit dem GT9-R in den Leistungsbereich des damaligen Porsche 917 vor. Der in le Mans auch heute noch den Rundenrekord hält. Und in der US Can Am Serie alles verblasen hat.Bis er verboten wurde:tanzen:
Tuner1202
22.05.2009
die Leistung ist ja wieder mal der Hammer und optisch ist der GT9-R alles andere als Dezent ,aber sehr gelungen