Die Dortmunder Schmiede 9ff mit seinem Kopf Jan Fatthauer ist wahrlich süchtig nach Geschwindigkeit und setzt sich zum Ziel, den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienfahrzeug zu holen. Daher entwickelte 9ff für seinen Supersportwagen eine weitere Ausbaustufe mit 1.120 PS und 1.050 Nm Drehmoment. Der Name: 9ff GT9-R. Jetzt gibt es das erste Foto.
© Foto: Speed Heads
Details gab 9ff noch nicht bekannt. Doch es ist anzunehmen, dass der 9ff GT9-R auf der Essen Motor Show (29.11.2008 - 07.12.2008) seine Weltpremiere feiert. Der 9ff GT9-R verfügt über eine Gitterrohrrahmen-Konstruktion, die sich am Bauschema des Porsche GT1 orientiert. Aus Crash-Sicherheitsgründen übernahm 9ff den Vorderwagen vom Porsche GT3 und verlängerte den Radstand. Die gesamte Karosserie besteht aus Kohle-/Kevlarfasern und das Dach aus Sicht-Kohlefasern.
Optisch unterscheidet sich der 9ff GT9-R vom GT9 an der Front unter anderem durch weitere Lufteinlässe und einen neuen Frontspoiler. Auch die Luftöffnungen an den Seiten scheint 9ff modifiziert und weitere auf den vorderen Kotflügeln hinzugefügt zu haben. Bei der Seitenansicht fallen ferner die in die Seitenschweller integrierten Flügel und die Endrohre der neuen Sidepipe-Abgasanlage auf.
Da 9ff die Abgasanlage änderte und an die Seite versetzte, ist anzunehmen, dass die Macher den Heckdiffusor ebenfalls überarbeiteten, um das Handling weiter zu optimieren und - im Zusammenspiel mit dem neuen Heckspoiler - zusätzlichen Abtrieb zu schaffen. Über allem thront darüber hinaus eine zentral verlaufende Airbox auf dem Dach.
Zum Vergleich: Der „herkömmliche“ 9ff GT9 leistet 987 PS und 964 Nm bei 5.790 U/min, demzufolge erhielt der 9ff GT9-R ein Plus von 133 PS und 86 Nm. Doch auch der 9ff GT9 mit seinem 4,2 Liter großen 6-Zylinder-Boxer-Mittelmotor erweist sich mit einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden als brachiale Fahrmaschine. Aus dem Stand auf 200 km/h vergehen nur 8,7 Sekunden und nach insgesamt 16,1 Sekunden passiert das Geschoss die 300 km/h-Marke.
Wir sind gespannt auf die Werte des noch stärkeren 9ff GT9-R und wann der erneute Angriff auf die Spitze erfolgt. Am 10.04.2008 erreichte der 9ff GT9 auf dem Hochgeschwindigkeitsoval von Papenburg eine Vmax von 409 km/h. Das sind 2 km/h mehr als die Top-Speed des Bugatti Veyron, aber noch nicht ganz der Weltrekord, den seit dem 13.09.2007 der US-amerikanische SSC Ultimate Aero mit 412,28 km/h hält.
Turbine
17.11.2008
Und so siehst der 9FF-Renner jetzt auch mal schick aus! Wie man den ersten komplett in blau mit abgesägtem Lenkrad und nochmal blauer Innenausstattung präsentierne konnte ist mir immer noch schleierhaft. A propos "Schleier", so wird der Wagen sicherlich einige Käufer in den Emiraten finden ;)
VirusM54B30
17.11.2008
Sehr beeindruckendes Fahrzeug!
Twentyone
17.11.2008
schön hergerichtet. gefällt mir besser als die blaue variante. die technik ist natürlich auf höchstem niveau
Aston Martin (Gast)
20.11.2008
Ganz eurer Meinung. So ist der GT9 auf jeden Fall perfekt. Bin auch mal auf die ersten Bilder des neugestallten Hecks gespannt. Da bestand ja auch noch Nachholbedarf. Na ja, und 1120 PS aus 4,2 Liter Hubraum? Was soll man da noch groß zu sagen außer :bigpray:
speedheads
01.12.2008
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere spannende Details hinzu, u. a. weitere Daten und neue Fotos. Besonders interessant: Vieleicht findet der Weltrekordversuch auf einer abgesperrten Autobahn in Frankreich statt, wie mir 9ff-Chef Jan Fatthauer mitteilte.
Twentyone
01.12.2008
Ui, das Heck ist nett.... Brachial: Spoilerlippe drumherum, oben ein großes Brett, unten ein großes Brett. Wobei ich ein Fan des zerklüfteten Hecks war... aber hierzu habe ich keinerlei Einwände. Das ist wahrhaftig ein echter Rennwagen. Wäre die Innenausstattung ähnlich kompromisslos, bestünde Verwechslungsgefahr. Auch der Farbmix aus weiss, schwarz und grau gefällt mir besonders, das Muster macht auch was her. Die Magnesiumfelgen... =:bigpray: Viel Glück, hoffentlich klappt´s mit dem Rekord.
ograms
13.12.2008
Das ist natürlich eine gigantische Power. Fagt sich nur, wer das Auto dann noch beherrschen soll? Diejenigen, die die Kohle für so ein Auto haben, beherrschen es i.d.R. nicht. Für alle anderen, da schließe ich mich mit ein, bleibt so ein Auto allerhöchstens ein unerschwinglicher Traum.
VirusM54B30
14.12.2008
9ff stöhst mit dem GT9-R in den Leistungsbereich des damaligen Porsche 917 vor. Der in le Mans auch heute noch den Rundenrekord hält. Und in der US Can Am Serie alles verblasen hat.Bis er verboten wurde:tanzen:
Tuner1202
22.05.2009
die Leistung ist ja wieder mal der Hammer und optisch ist der GT9-R alles andere als Dezent ,aber sehr gelungen