Brutal stark und extrem schnell präsentiert 9ff den neuen GTurbo 1200. Dank der rohen Gewalt von unglaublichen 1200 PS und 1100 Nm Drehmoment, soll dieser Porsche GT3 in nur 2,8 Sekunden auf Tempo 100 stürmen und seinen Vortrieb erst bei 414 km/h beenden. Der orange Tiger-Look strahlt bereits die pure Angriffslust aus. Doch diese gewaltige Kraft sieht man dem Sportwagen nicht an und dürfte einen anderen Supersportwagen-Fahrer im Falle einer Begegnung auf der Autobahn zur Verzweiflung bringen.
© Foto: 9ff Fahrzeugtechnik
Bei der biestigen Power von 1200 PS klingen die 435 PS des Porsche 911 GT3 bzw. 450 PS des GT3 RS geradezu zahm, die 9ff aus dem Sechszylinder-Saugmotor herausholt. Der brachiale Vortrieb lässt sich nur erahnen: Von 0 auf Tempo 100 in nur 2,8 Sekunden, die 200 km/h-Marke durchbricht der 9ff GTurbo bereits nach 7,1 Sekunden - bei diesem Wert erreichen viele Autos noch nicht einmal 100 km/h. Weiter geht es auf 300 km/h: Dazu braucht der getunte GT3 insgesamt nur 14,1 Sekunden.
Für die immense Ausbeute des 4,0 Liter großen Sechszylinder-Saugmotors verantwortlich zeichnet ein umfangreicher Biturbo-Umbau mit einer langen Liste an Details, wie zum Beispiel eine Hubraumvergrößerung von 3,8 Liter auf 4,0 Liter und ein verstärktes Motorgehäuse. Dabei kommen hochwertigste Materialien, wie zum Beispiel Titanpleuel und extra starke Schmiedekolben, in den Motoren zum Einsatz. Doch erst die jahrelange Erfahrung und Kompetenz von 9ff in den Bereichen Entwicklung, Bau und Abstimmung von Hochleistungsmotoren machen diese Motorleistung möglich.
Ebenso Anteil an der Power haben die mittige Titan-Auspuffanlage samt modifizierter Ansaug- und Abgasführung, und ein 100-Zellen-Metallsportkatalysator. Der Fahrer kann bei der Abgasanlage zwischen einem dezenten und sportlichen Sound wählen, der die geballte Kraft in eine gewaltige Akustik für die Ohren umwandelt.
Damit dem Fahrer das Getriebe nicht um die Ohren fliegt und der erbarmungslosen Leistung Stand hält, kommt eine verstärkte Variante von 9ff zum Einsatz. Dabei legten die Macher den 5. Gang bis 300 km/h für eine optimale Beschleunigung aus und den 6. Gang zum Erreichen der Top-Speed. Auch der Schalthebel verfügt über verstärkte Stahlseile, während die Antriebswellen zwischen dem Getriebe und den angetriebenen Rädern aus extra gefertigtem Stahl bestehen.
Die Power stieg ins Unermessliche, das Gewicht sank durch Leichtbaukomponenten, die beim Bodykit darüber hinaus für eine verbesserte Aerodynamik sorgen. Der für mehr Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sorgende Kit umfasst eine markante Frontschürze, optimierte Seitenschweller und eine Heckschürze, über der ein Carbon Heckflügel thront und ebenfalls seinen Teil zum wichtigen aerodynamischen Abtrieb beiträgt.
© Foto: 9ff Fahrzeugtechnik
Zur besseren Luftzufuhr für den Ladeluftkühler werden die hinteren Kotflügel mit Lufteinlässen versehen. Die Luftauslässe an den vorderen Kotflügeln dienen dem Abbau von Staudruck in den Radkästen bei hohen Geschwindigkeiten.
Um Kilos abzuspecken und Gewicht zu sparen, bestehen die Türen aus Carbon und die Seitenscheiben aus Makrolon, was 80 Prozent Gewicht in Relation zu den Original-Türen einspart. Ebenso aus Carbon besteht die neue Motorhaube. Selbstredend, dass es sich bei der Heckscheibe und den Heckseitenscheiben ebenfalls nicht mehr um die Originale handelt, um den 9ff GTurbo 1200 weiter zu erleichtern.
Sofern nicht von einer Aluminiumscheibe zur Erreichung höherer Geschwindigkeiten abgedeckt, verbaut 9ff charaktervolle Leichtmetallräder in 9,5 x 19 Zoll vorne mit Reifen im Format 265/35 und hinten Pendants in 12 x 20 Zoll mit 325/30er-Schlappen. Ein neues Gewindefahrwerk mit verstellbaren Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse optimiert das Handling weiter.
Likwit
08.01.2011
Crazy! :evil: Was da alles einpacken kann!! Und wie geil "dezent" verpackt! Nur geringfügige Änderungen an der Optik! Respekt! Aber....14,1 Sekunden auf 300 km/h?! Kein Tippfehler?!
speedheads
08.01.2011
[QUOTE=Likwit;132873]Aber....14,1 Sekunden auf 300 km/h?! Kein Tippfehler?![/QUOTE] Das ist der von 9ff angegebene Wert. Zum Vergleich, da ich die Daten gerade hier habe: Der ebenfalls 1200 PS starke Bugatti Veyron Super Sport ist von 0 - 300 km/h mit 14,6 Sekunden dabei und beendet seinen Vortrieb bei 415 km/h. Ansonsten beim Bugatti Veyron Super Sport: 0- 100 km/h in 2,5 Sekunden und von 0 - 200 km/h in 6,7 Sekunden.
Likwit
09.01.2011
Krass! Find ich schon sehr heftig! Der Veyron ist von Anfang an auf diese Geschwindigkeit und diese Beschleunigung ausgelegt. Und 9ff zaubert einfach aus einem bestehendem Fahrzeug diese Werte! :applaus:
Moman
09.01.2011
Super Teil. Die Kosten sind noch nicht bekannt?
Knoppers
09.01.2011
Der Porsche it zu verkaufen, Kostenpunkt 219.000€! Für das Geld wird man vergeblich ernstzunehmende Konkurrenz finden.... Grüße von der Küste
Moman
09.01.2011
Stimmt Ist ein Messepreis UVP 339.000€ Bei 9ff gibts ja unheimlich viele Möglichkeiten den Motor aufzurüsten, bislang war mir für den GT3 aber nur 910 PS bekannt. Tolle Arbeit.