Um einen Supersportwagen wie den Porsche 911 GT2 nachhaltig zu optimieren, bedarf es umfangreicher Veränderungen basierend auf langjährigem Know-How. Tuner 9ff besitzt dieses Wissen und präsentiert ein in allen Fahrleistungen optimiertes Fahrzeug. Das Ziel war es, einen GT2 zu bauen, der mit seinen 670 PS sowohl auf der Rennstrecke als auch auf öffentlichen Straßen zu Bestleistungen in der Lage ist und eine Symbiose aus Alltagstauglichkeit und Rennsport demonstriert.
© Foto: Speed Heads
Umfangreiche Modifikationen am 3,6 Liter großen Sechszylinder-Boxertriebwerk heben die Power des Porsches auf 670 PS und maximal 800 Nm Drehmoment. Zum Vergleich: In der Serie sind es 530 PS und 680 Nm. Um diese Werte zu erreichen, montiert 9ff die eigens dafür entwickelten V670-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Darauf stimmten die Macher das mit neuen Ansaugrohren versehene Lufteinlasssystem ab.
Die Fahrleistungen des 9ff GT2 sind eindrucksvoll: Den Sprint auf 100 km/h erledigt der heckangetriebene Zweisitzer in 3,6 Sekunden. Bis 200 km/h bleibt der GT2 mit 9,8 Sekunden unter der 10-Sekunden Marke und nimmt dem Serienpendant hierbei knappe 2 Sekunden ab. Aus dem Stand bis zum Erreichen der 300 km/h-Marke vergehen lediglich 25,8 Sekunden. Selbst Supersportler vom Schlage eines Ferrari Enzo oder Porsche Carrera GT müssen sich hier geschlagen geben.
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Auch die Sportabgasanlage erfuhr eine Radikalkur: Ein modifizierter Fächerkrümmer, Sport-Katalysatoren und Titan-Endschalldämpfer optimieren die Klappen-Abgasanlage, die sich - passend zum Konzept des alltagstauglichen Rennwagens - im Klang einstellen lässt. Der Fahrer hat die Möglichkeit, zwischen einem seriennahen sportlichen Sound oder einem kraftvollen Rennsportklang umzuschalten.
Die Anpassung des Steuergerätes mit einer Erhöhung der Maximaldrehzahl auf 7.200 U/min ergänzt das Paket. Die Dortmunder verwenden ein leichtes Einmassen-Sport-Schwungrad und eine Kupplungsscheibe mit organischer Beschichtung. Die spezielle Oberfläche ermöglicht ein ruckelfreies Anfahren im Alltagsbetrieb und unterscheidet sich dadurch positiv von anderen Sportkupplungen.
© Foto: Speed Heads
Fahrwerkseitig verbaut 9ff doppelte Fahrwerksfedern an der Vorder- als auch an der Hinterachse. Das Gewindefahrwerk optimierte 9ff eigens für den veredelten Porsche 911 GT2 auf der anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife. Der ambitionierte GT2-Fahrer erhält somit von 9ff einen alltagstauglichen Rennwagen.
Aston Martin (Gast)
09.11.2008
Ein GT2 im Look eines GT3 RS Cup mit einer Leistung über der des Carrera GT... :bigpray: Gefällt mir ausgesprochen gut. Daher ein Lob an 9ff. Die Aufkleber wirken zwar auf den ersten Blick übertrieben, aber auf den zweiten passen sie einfach. Vielleicht sollte sich 9ff mal Gedanken darüber machen, ob man mit diesem GT2 mal am 24h Rennen teilnimmt. Wundert mich sowieso, dass sich die Tuner da bis jetzt so rausgehalten haben.
VirusM54B30
09.11.2008
Beeindruckede Leistung ... Zum Thema Tuner und VLN ... So weit ich weiß hat Patrick Simon an der VLN mit einem Edo Competition GT2 teilgenommen ... Obs Edo direkt ar oder ein Privatteam, kann ich lieder nicht sagen
Twentyone
09.11.2008
passt, aber die aufkleber würd ich abbestellen