9ff Porsche 911 GT2: Mit 670 PS zum Top-Athlethen

, 09.11.2008

Um einen Supersportwagen wie den Porsche 911 GT2 nachhaltig zu optimieren, bedarf es umfangreicher Veränderungen basierend auf langjährigem Know-How. Tuner 9ff besitzt dieses Wissen und präsentiert ein in allen Fahrleistungen optimiertes Fahrzeug. Das Ziel war es, einen GT2 zu bauen, der mit seinen 670 PS sowohl auf der Rennstrecke als auch auf öffentlichen Straßen zu Bestleistungen in der Lage ist und eine Symbiose aus Alltagstauglichkeit und Rennsport demonstriert.


Umfangreiche Modifikationen am 3,6 Liter großen Sechszylinder-Boxertriebwerk heben die Power des Porsches auf 670 PS und maximal 800 Nm Drehmoment. Zum Vergleich: In der Serie sind es 530 PS und 680 Nm. Um diese Werte zu erreichen, montiert 9ff die eigens dafür entwickelten V670-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Darauf stimmten die Macher das mit neuen Ansaugrohren versehene Lufteinlasssystem ab.

Die Fahrleistungen des 9ff GT2 sind eindrucksvoll: Den Sprint auf 100 km/h erledigt der heckangetriebene Zweisitzer in 3,6 Sekunden. Bis 200 km/h bleibt der GT2 mit 9,8 Sekunden unter der 10-Sekunden Marke und nimmt dem Serienpendant hierbei knappe 2 Sekunden ab. Aus dem Stand bis zum Erreichen der 300 km/h-Marke vergehen lediglich 25,8 Sekunden. Selbst Supersportler vom Schlage eines Ferrari Enzo oder Porsche Carrera GT müssen sich hier geschlagen geben.


Auch die Sportabgasanlage erfuhr eine Radikalkur: Ein modifizierter Fächerkrümmer, Sport-Katalysatoren und Titan-Endschalldämpfer optimieren die Klappen-Abgasanlage, die sich - passend zum Konzept des alltagstauglichen Rennwagens - im Klang einstellen lässt. Der Fahrer hat die Möglichkeit, zwischen einem seriennahen sportlichen Sound oder einem kraftvollen Rennsportklang umzuschalten.

Die Anpassung des Steuergerätes mit einer Erhöhung der Maximaldrehzahl auf 7.200 U/min ergänzt das Paket. Die Dortmunder verwenden ein leichtes Einmassen-Sport-Schwungrad und eine Kupplungsscheibe mit organischer Beschichtung. Die spezielle Oberfläche ermöglicht ein ruckelfreies Anfahren im Alltagsbetrieb und unterscheidet sich dadurch positiv von anderen Sportkupplungen.


Fahrwerkseitig verbaut 9ff doppelte Fahrwerksfedern an der Vorder- als auch an der Hinterachse. Das Gewindefahrwerk optimierte 9ff eigens für den veredelten Porsche 911 GT2 auf der anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife. Der ambitionierte GT2-Fahrer erhält somit von 9ff einen alltagstauglichen Rennwagen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

09.11.2008

Ein GT2 im Look eines GT3 RS Cup mit einer Leistung über der des Carrera GT... :bigpray: Gefällt mir ausgesprochen gut. Daher ein Lob an 9ff. Die Aufkleber wirken zwar auf den ersten Blick übertrieben, aber auf den zweiten passen sie einfach. Vielleicht sollte sich 9ff mal Gedanken darüber machen, ob man mit diesem GT2 mal am 24h Rennen teilnimmt. Wundert mich sowieso, dass sich die Tuner da bis jetzt so rausgehalten haben.

09.11.2008

Beeindruckede Leistung ... Zum Thema Tuner und VLN ... So weit ich weiß hat Patrick Simon an der VLN mit einem Edo Competition GT2 teilgenommen ... Obs Edo direkt ar oder ein Privatteam, kann ich lieder nicht sagen

09.11.2008

passt, aber die aufkleber würd ich abbestellen


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt Porsche Cayenne Turbo: 650 PS Wissen um die eigene Stärke

TechArt Porsche Cayenne Turbo: 650 PS Wissen um die …

TechArt verhilft dem Porsche Cayenne Turbo zu einem weiteren Kraftsprung: Beeindruckende 650 PS bei 5.700 U/min und 900 Nm Drehmoment zwischen 3.600 und 5.300 U/min stehen nach der Applikation der …

TechArt GTstreet R: Porsche 911 Turbo zeigt das Non plus Ultra

TechArt GTstreet R: Porsche 911 Turbo zeigt das Non …

„Quod erat demonstrandum“ - „was zu beweisen war“. Mit diesem Satz schloss Sir Isaac Newton stets seine mathematisch-physikalischen Beweise. Bei Porsche-Tuner TechArt steht dieser Satz für das Meistern der …

TechArt: Neues Aerokit I für den Porsche 911

TechArt: Neues Aerokit I für den Porsche 911

TechArt entwickelte für die facegelifteten Porsche 911-Modelle des Modelljahres 2009 das neue Aerokit I, das sich durch ein sportlich-elegantes Exterieur-Design, aber auch durch aerodynamische, im Windkanal …

Herrschaftsübernahme: Porsche will 75 Prozent der VW-Aktien

Herrschaftsübernahme: Porsche will 75 Prozent der VW-Aktien

Porsche entschloss sich am Wochenende, aufgrund der dramatischen Verwerfungen auf den Finanzmärkten seine Aktien und Kurssicherungspositionen im Zusammenhang mit der Übernahme der Volkswagen AG, Wolfsburg, …

DKR Porsche 997 TT: Der bissige Bi-Turbo

DKR Porsche 997 TT: Der bissige Bi-Turbo

DKR Tuning aus Mechernich in der Eifel nahm den Porsche 997 TT nochmals genauer unter die Lupe und möbelte den Bi-Turbo mit einer Leistungssteigerung auf 540 PS sowie Aerodynamik-Komponenten aus dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo