Was kommt dabei heraus, wenn man die Ingenieurskunst von Porsche-Tuner 9ff mit der Kraft der Natur kreuzt? Der 9ff CT-78, ein echter Bioethanol-Renner. Die Basis: Ein Porsche Cayman mit einem Aerodynamik-Umbau. Für den Vortrieb sorgt ein 3,6 Liter großer Bi-Turbo mit einer Leistung von 780 PS und ein Drehmoment von 870 Nm bei 4.860 U/min. Das reicht für die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 3,6 Sekunden. Bei optimalen Verhältnissen strebt 9ff eine Geschwindigkeit von über 350 km/h an.
© Foto: Speed Heads
Der Zweisitzer besticht durch Detailverliebtheit in allen Bereichen. Angefangen bei den aufregend gestalteten und besonders leichten Scheibenrädern mit Zentralverschluss über das feinjustierbare, tiefergelegte Fahrwerk bis zu den teilweise aus Kohlefaser gefertigten Anbauteilen. Neu abgestimmte Stabilisatoren sorgen ferner für eine erhöhte Sicherheit.
Mit über 110 Oktan ist E85 ein äußerst leistungsstarker Kraftstoff. E85 steigert die Motorleistung, reduziert die klimaschädigenden CO2-Emissionen und der Motor arbeitet effektiver. Darüber hinaus ist die Nutzung von E85 ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit von fossilen Kraftstoffen. Es handelt sich hierbei um Alkohol (85%), der aus nachwachsenden Rohstoffen, wie z. B. Getreide und Zuckerrübe, hergestellt wird und Benzin (15%). Darin liegt der große Vorteil gegenüber den fossilen Brennstoffen, die letztendlich eines Tages verbraucht sind.
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Die sogenannten Flexible-Fuel-Vehicles (FFV) oder auch flexible Treibstoff-Fahrzeuge verfügen über eine innovative Technik, die es erlaubt, das Fahrzeug mit Superbenzin und/oder dem klimafreundlichen Bioethanol zu betanken. Auch ein Gemisch der beiden Kraftstoffe im Tank ist in jedem beliebigen Verhältnis möglich.
Den Kontakt zur Straße stellen 19 Zoll große Felgen her, vorne Reifen der Dimension 23535 und hinten Pneus im Format 275/30. Um diese satte Kraft zu zügeln, verbaute 9ff eine Hochleistungsbremsanlage. An der Vorderachse kontrollieren 350 Millimeter große, innenbelüftete und gelochte Bremsen die Kraft, während hinten Pendants in 330 Millimeter zum Einsatz kommen.
VirusM54B30
17.02.2008
Endlich mal ein PS Monster, das mit Öko SPrit fährt Von außen sieht man ihm seine Power nicht an... So muss das sein:D
Turbine
17.02.2008
Die Leistungsdaten sind echt atemberaubend und das in meinem Lieblings-Porsche, dem Schnappi Der sollte aber die 350 km/h problemlos schaffen, da sollte doch noch etwas mehr drin sein! Die Disc-Felgen und der Frontspoiler entsprechen nicht meinem Geschmack, aber die Leistungsdaten überzeugen!
Aston Martin (Gast)
17.02.2008
Von der Motorleistung nicht schlecht. Und dann läuft der auch noch mit Bioethanol. :applaus: Aber die Optik muss ich kritisieren. Wann hören die Tuner endlich auf die 997 Front an den Cayman und an den Boxster zu schrauben? In meinen Augen sieht das einfach nicht aus.
Christoph
18.02.2008
Beeindruckendes Maschinchen.