Leistung, Performance und Eleganz - das sind die Attribute, die der neue Abarth 595 Turismo auf Basis des Fiat 500 Abarth in sich vereint. Er ist eine kleine Fahrmaschine, die mit Alltagstauglichkeit überzeugt und auf dem Pracht-Boulevard eine ebenso gute Figur macht wie in heißen Kurvenrevieren oder auf der Rennstrecke. So kommt im Abarth 595 Turismo nicht die Standardleistung zum Einsatz, sondern ein verheißungsvolles Power-Plus.
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Für den Vortrieb sorgt der bekannte 1,4 Liter große Turbo-Benziner, dessen Leistung allerdings auf starke 160 PS stieg. Im Betriebsmodus „Sport", der über den „Sport Boost“-Schalter auf der Mittelkonsole aktiviert wird, klettert das maximale Drehmoment auf 230 Nm, die bei 3.000 U/min anliegen.
Für einen Kleinstwagen bedeutet das reichlich Leistung: So beträgt die Höchstgeschwindigkeit 211 km/h, während der Kleine in 7,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von nur 6,5 l/100 km. Die serienmäßige Traktionskontrolle TTC (Torque Transfer Control) verhindert wirkungsvoll durchdrehende Räder, was sowohl den Fahrspaß als auch die Fahrsicherheit erhöht.
Serienmäßig besitzt der Abarth 595 Turismo das „Abarth Competizione“-Getriebe, das die Macher aus dem Motorsport ableiteten und sich durch kurze Schaltwege für sportliche Fahrweise auszeichnet. Es handelt sich um ein 6-Gang-Getriebe mit elektrohydraulischer Steuerung mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad (Betriebsmodus „Track“). Im Modus „Street“ steht die Funktion als automatisiertes Schaltgetriebe zur Verfügung. Besonders im Track-Modus soll das Getriebe die Schaltzeiten drastisch reduzieren.
Auf den ersten Blick fällt beim Abarth 595 Turismo optisch die elegante, zweifarbige Lackierung in „Rosso Officina Metallic“ (Rot Metallic) und „Grigio Pista“ (Grau) ins Auge. Ein feiner weißer Farbstreifen trennt die beiden unterschiedlichen Lackierungen voneinander und hebt die Eleganz weiter hervor. Eine weiteres Kennzeichen stellen die historischen „595 Turismo“-Logos aus Aluminium an der Seite und auf der Heckklappe dar.
Die Front formen funktional-sportliche Elemente zu einem Gesicht, das stark an den legendären 500 Abarth erinnert. Dies beginnt mit dem signifikanten Stoßfänger, in dessen schwarz-ovales Unterteil die Macher mittig den großen Lufteinlass für den Wasserkühler integrierten - links und rechts davon positionierte man die Lufteinlässe für die Ladeluftkühler und seitlich die Lufteinlässe für die Bremsen.
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Darüber hinaus prägen den Abarth 595 Turismo neben den serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern die nasenartig vorgewölbte Motorhaube (hinter ihr ist der Turbolader positioniert) und eine schlitzartige Öffnung für den Ladeluftkühler. Die rundliche Form des Abarths betonen extra angepasste Seitenschweller, während am Heck als Diffusor konzipierte hintere Stoßfänger, inklusive Luftauslassöffnungen, die Funktionalität unterstützen.
Den Kontakt zum Asphalt übernehmen titanfarbene 17-Zoll-Felgen, die durch ihr elegantes Design weitere Akzente setzen. Dahinter verbirgt sich eine Bremsanlage von Brembo, deren Sättel die Macher gelb lackierten. Auf Wunsch gibt es eine Hochleistungsbremsanlage, bei der an der Vorderachse gelochte und innenbelüftete Scheiben mit einem Durchmesser von 284 x 22 Millimetern zum Einsatz kommen, während hinten gelochte 240 x 11 Millimeter messende Scheiben verzögern.
Ferner stehen auf der Optionsliste verkürzte, rot lackierte Federn, die den Abarth 595 Turismo tieferlegen, während variable Stoßdämpfer des Fahrwerksspezialisten Koni dafür sorgen, dass die für einen Kleinstwagen hohe Leistung sicher auf die Straße kommt. Die Dämpfer verfügen über FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) und passen ihre Dämpfungshärte automatisch dem Fahrzustand an. Bei langsamer Fahrt (weiche Abstimmung) erhöht sich so der Komfort für die Insassen, während bei hohem Tempo (straffe Abstimmung) Fahrverhalten und Sicherheit betont werden.
Auch im Innenraum des Abarth 595 Turismo herrscht das Flair von Eleganz und Sportlichkeit. So nehmen Fahrer und Beifahrer in rot-schwarzen Leder-Sportsitzen Platz. Große Teile des Interieurs bezogen die Macher ebenfalls mit rotem und schwarzem Leder, während der Fahrer ein Leder-Lenkrad greift. Den dynamischen Charakter des Mini-Sportlers hebt darüber hinaus die Aluminium-Pedalerie hervor.
Zu guter Letzt veredelten die Italiener den Abarth 595 Turismo mit einem bislang einzigartigen Feature: Der Mitteltunnel und das Armaturenbrett erhielten eine besondere Beflockung, die sonst eher aus der Mode- und Design-Welt bekannt ist und auf Textilien aufgebracht wird. Bei dem Vorgang entsteht eine gleichmäßige, textile Oberfläche.