Er ist zwar äußerlich klein, aber dennoch giftig wie der Stachel eines Skorpions, der selbstbewusst auf dem Firmenlogo prangt: Der neue Abarth 695 Assetto Corse auf Basis des Fiat 500 wurde ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt. Der Baby-Supersportler soll an die Erfolge seines legendären Vorgängers, dem Abarth 695, anknüpfen, der in den1960er-Jahren etliche Erfolge verbuchte und den Kontrahenten um die Nase herumfuhr.
© Foto: Fiat
Der Abarth 695 Assetto Corse stellt eine Evolution des Abarth 500 Assetto Corse dar, der in den letzten drei Jahren zahlreiche Erfolge in Markenbewerben verzeichnen konnte. Unter der Motorhaube, die im Rennsportstil mit Schnellverschlüssen ausgestattet ist, arbeitet ein 1,4 Liter großer Turbo-Motor, der in dem kleinen Flitzer satte 205 PS leistet. Demgegenüber steht ein Gewicht von nur etwa 900 Kilogramm, über 200 Kilogramm weniger als die herkömmliche Straßenversion. Die Performance-Daten gaben die Macher leider noch nicht bekannt.
Die größte Innovation des Abarth 695 Assetto Corse stellt das neue sequentielle Sadev-Getriebe dar, dessen Lamellenkupplung mit Metall-/Keramik-Scheiben eine absolute Top-Performance auf der Rennstrecke bieten soll. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen dabei in Leichtbauweise entstandene 17-Zoll-Felgen, während die Hochleistungsbremsanlage ebenfalls für eine noch bessere Leistung weiter optimiert wurde.
Der Abarth 695 Assetto Corse kommt in einem vollen Renn-Outfit: Bereits die Front verdeutlicht durch einen äußerst großen Kühlergrill sowie Carbon-Öffnungen in der Motorhaube, dass der Motor mehr Kühlung benötigt. So verfügt die Rennversion anstelle von Nebelscheinwerfern über weitere Luftöffnungen. Die integrierten Belüftungsöffnungen versorgen derweil die vorderen Bremsen mit Frischluft.
Den Auftritt auf der Rennpiste unterstreichen bei dem kleinen vollblütigen Rennauto ein Frontspoiler und ein Heckspoiler, um den Anpressdruck zu steigern, und eine tiefergelegte Karosserie. Zum optimierten Handling trägt ferner ein Diffusor mit integrierter Doppelauspuffanlage bei.
Im Innenraum bietet der Abarth 695 Assetto Corse sämtliche Sicherheitseinrichtungen, die das FIA-Reglement vorsieht, wie zum Beispiel einen Überrollbügel, der mit der Karosserie verschweißt wurde, deren Steifigkeit die Macher so weiter verbessern konnten. Das Gewicht der Türen, die bereits Türverkleidungen aus Carbon besitzen, verringerte Abarth durch den Einsatz des hochwertigen Kunststoffmaterials Lexan für die Seitenscheiben. Anatomisch geformte Sportsitze, ein speziell entwickeltes Sportlenkrad und ein digitales Display runden die getroffenen Maßnahmen bei der kleinen, aggressiven Rennmaschine ab.
VirusM54B30
30.01.2012
Wie geil ist das denn bitte!? 900 Kg und 205 PS :evil:
Turbine
31.01.2012
Seuqentielles Getriebe nicht zu vergessen ;)