Tuner Abt erhebt den Audi AS4 Avant zum edlen Sport-Kombi, der vor allem mit inneren Werten überzeugt. Für den 1,9 TDI, den 2.0 TDI und den 3.0 TDI konstruierten die Ingenieure speziell abgestimmte Leistungssteigerungen. So mobilisiert der 1.9 TDI satte 140 PS und der 2.0 TDI sogar 170 PS beim Tritt auf das Gaspedal. Das Top-Modell 3.0 TDI quattro besitzt nach der Abt-Leistungssteigerung satte 252 PS und ein Drehmoment von 505 Nm. Das sind 48 PS und 55 Nm mehr als das Serienmodell. Für die 2.0T FSI-Variante befindet sich bereits eine Leistungssteigerung auf 230 PS in Vorbereitung.
© Foto: Speed Heads
Möglich ist diese Leistungssteigerung durch eine Modifikation des Motormanagements. Der 3.0 TDI Abt-Kombi sprintet in nur 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von beeindruckenden 243 km/h. Die gesteigerte Motorleistung übertragen speziell abgestimmte Fahrwerke auf den Asphalt. Progressiv arbeitende Fahrwerksfedern oder Gewinde-Sportfahrwerke optimieren die Fahrdynamik des Kombis und legen die Karosserie ca. 40 Millimeter tiefer.
{ad}
Entsprechend der Fahrleistung präsentiert sich der AS4 Avant auch optisch in einem sportlich-eleganten Gewand. Die Aerodynamikkomponenten, wie z. B. eine neue Frontspoilerlippe, verleihen dem Kombi ein sportlich-markantes Gesicht. Breite Seitenleisten unterstreichen währenddessen die dynamische Linienführung der Serie und lassen den AS4 Avant kraftvoller auf der Straße liegen. Die Heckpartie demonstriert mit dem Heckflügel pure Sportlichkeit. Ein absoluter Blickfang ist die Heckschürze mit dem 4-Rohr-Edelstahl-Endschalldämpfer, der das Abt-Logo trägt. Dabei wirken die Komponenten edel und elegant.
© Foto: Speed Heads
Abt Sportsline offeriert für den sportlich-eleganten AS4 Avant mehrere passende Leichtmetallfelgen von 16 bis 19 Zoll. Auf die einteiligen SP1-Titan-Räder im klassischen Fünf-Speichen-Design in der Dimension 19 Zoll lassen sich Reifen der Dimension 235/35 R19 aufziehen.