Sportlich, souverän und stilsicher - diese Attribute verbinden viele primär mit einem dynamischen Sportler und nicht mit einer Business-Limousine. Doch es geht auch anders: Abt Sportsline nahm den neuen Audi A6 bereits unter seine Fittiche. Der Erfolgstyp aus der Business Class zeigt fortan als Abt AS6 eine Symbiose aus Kraft und Komfort, die schon bald durch mächtige 410 PS besticht - lange Reisen meistert man entspannt, der Fahrspaß beginnt aber bereits auf Kurzstrecken.
© Foto: Abt Sportsline
Optisch sieht man dem neuen Abt AS6 an, aus welchem Rennstall er kommt: Von hinten zeigt die markante Limousine selbstbewusst ihre Heckschürze mit vier Endrohren aus dem Hause Abt Sportsline. Der Heckspoiler fügt sich in die elegante Optik des Wagens ein und lässt ihn noch sportlicher wirken. Dynamisch gezeichnete Seitenleisten und ein schnittiger Frontspoiler unterstreichen derweil selbstsicher die anderen „Schokoladenseiten“ des Designs.
Damit der Charakter nobler Überlegenheit nicht nur erhalten bleibt, sondern noch besser zur Geltung kommt, unterzog Abt Sportsline den Audi A6 einer Leistungskur. Beim 3.0 TDI liegen dank „Abt Power“ statt serienmäßiger 245 PS durchzugsstarke und kultivierte 282 PS. Beim „Abt Power S“-Paket kommt zusätzlich ein Turbolader zum Einsatz, so dass die Diesel-Power auf 310 PS und 610 Nm Drehmoment ansteigt.
An einer Leistungssteigerung für den 3.0 TFSI arbeiten die Profis gerade mit Hochdruck: Der Benziner wird mächtige 410 PS auf die Straße bringen. In der Serie sind es zum Vergleich 300 PS. Die neuen Performance-Daten gab Abt für seine Leistungssteigerungen leider noch nicht bekannt.
Mit den Felgen-Kreationen von Abt Sportsline lässt sich der Auftritt des neuen Audi A6 weiter abrunden: Leichtmetallräder sind in 19 bis 21 Zoll erhältlich. Für welches Rad-Design man sich letztlich entscheiden wird, ist Geschmackssache. Während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die BR-Felge mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung. Besondere Akzente setzt zu Guter Letzt die DR-Felge in „Gun Metal“-Optik und einem hinterdrehten Felgenbett.
Likwit
26.03.2011
Wow, von vorne bis hinten super. Die dezenten Veränderung kommen gut!