Auch der jüngste Abt ist ein echter Sportler: Der kleine Audi A1 schickt sich an, als Premium-Flitzer den Markt zu erobern. Doch die große Power fehlt dem A1 zum Marktstart. Dank Abt werden es bis zu 150 PS, die für frischen Vortrieb sorgen. Cool zeigen sich hingegen die für Extra-Schärfe sorgenden Design-Varianten und die neuen Felgen, mit denen der Audi A1 zum echten Hingucker avanciert.
© Foto: Speed Heads
Durch „Abt Power“ bringt der schicke Kleine mehr Leistung auf die Straße: Beim 1.2 TFSI werden aus 86 PS dynamische 115 PS. Der größere 1.4 TFSI generiert nach der Frischzellenkur kräftige 150 PS statt 122 PS. Auch der sparsame Selbstzünder mit 1,6 Litern Hubraum steht jetzt noch besser im Futter: Abhängig von der Basisleistung, gehen bis zu 125 Diesel-PS zu Werke. Die neuen Performance-Daten im Detail gab Abt leider noch nicht bekannt.
Um mit dem kleinen Audi forsch die kurvenreichen Parcours zu erobern, die für Freude am Autofahren sorgen, verbaut Abt Sportsline neue Fahrwerkfedern. Mit dem tieferen Schwerpunkt liegt der Abt Audi A1 „satt“ auf der Straße.
© Foto: Speed Heads
Cool, trendy, extravagant - der Abt Audi A1 ist dreimal gut; denn so viele unterschiedliche Design-Varianten bietet der Veredeler an. Das leuchtend rote Modell „Klecks“ mit dem saloppen Farbtupfer steht für den urbanen Lifestyle im A1. „Aloha“ ist der gelassene Beachboy für alle, die relaxten Spaß bevorzugen. Immer unter Strom steht währenddessen der „böse Bruder“ der beiden anderen Versionen: „High Voltage“ heißt das giftige Skull-Design.
Bei allen drei Versionen des neuen Abt A1 spiegelt sich die charakteristische Optik in witzigen Details wider: Kotflügeleinsätze, Heckschürzeneinsatz, Heckspoiler, Spiegelkappen, Frontlippe und Seitenschweller sind in den offensiven Farben Grasgrün (High Voltage), Lavendel (Aloha) oder Alu-gebürstet (Klecks) gehalten. Im Innenraum greifen die Fußmatten das Design-Motiv ebenfalls auf.
© Foto: Speed Heads
Passend dazu montiert Abt Sportsline einen sportiven Doppelrohr-Sportendschalldämpfer und das 5-Speichen-Rad „Z“ in der dunklen Farbe „Titan“. In 17 Zoll oder 18 Zoll erhältlich, wirkt die Felge, gepaart mit den zum jeweiligen Dekor passenden Felgenringen, immer eine Nummer größer als sie tatsächlich ist - und der A1 zeigt sich so noch dominanter.
Moman
28.07.2010
Ich bin ja der Meinung, dass der A1 der häßlichste Audi seit langem ist und ABT verschönert ihn auch nicht wirklich.
Likwit
28.07.2010
Finde den A1 optisch völlig in Ordnung. Super Alternative zum Polo.....aber was Abt da getan hat....geht mal gar nicht!
VirusM54B30
29.07.2010
Das Heck geht ja noch... Aber der Rest nicht :schäm:
Moman
29.07.2010
Die Heckleuchten sind am schlimmsten. Rein preislich ist er ja keine Polo Alternative ist ja eher ein "Edel" Kleinwagen und ich finde, dass der Mini irgendwie die bessere Alternative ist.