Groß bis ins kleinste Detail zeigt sich der Audi A1 Sportback - insbesondere, wenn Abt Sportsline den kleinen Flitzer unter seine Fittiche nimmt. Dank Abt-Power heißt der A1 jetzt AS1, kommt mit zusätzlichen Fahrgästen spielend zurecht und beweist mit bis zu 210 PS jede Menge Temperament.
© Foto: Abt Sportsline
Bei den Turbo-Benzinern liegen bei Abt Sportsline im Falle des 1.4 TFSI bis zu 210 PS an (Serie 185 PS). So wird der fünftürige AS1 als Sportback zum veritablen Autobahnschreck, der haarscharf an der 240-km/h-Marke kratzt und in 6,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 stürmt. Zum Vergleich: In der Serie sind es „nur“ 7,0 Sekunden und 227 km/h. Damit sich der Abt AS1 Sportback auch akustisch Respekt verschafft, installierten die Allgäuer einen 2-Rohr-Endschalldämpfer.
Die kleinere Ausbaustufe von Abt Sportsline leistet spurtstarke 160 PS (Serie 122 PS). Selbst der 1.2 Liter große Einstiegs-TFSI geht relaxt ans Werk; denn der Veredler macht aus 86 PS durchzugsstarke 110 PS. Diesel-Aggregate ergänzen die Palette: Abt holt aus dem 1.6 TDI satte 125 PS, während es in der Serie 105 PS waren. Der 2,0 Liter große Top-Diesel bringt es nach der Abt-Kur auf immense 170 PS, ab Werk waren es zuvor 143 PS.
Passend zum persönlichen Temperament veredelt Abt den Kraftzwerg auf Wunsch mit einem von drei coolen Designs. Zur Wahl stehen der „Aloha“ im chilligen Hawaii-Look, der witzig-charmante „Klecks“ mit dem saloppen Farbtupfer oder der giftige „High Voltage“ mit den martialischen Skulls, der immer unter Strom steht.
Bei den jungen Looks handelt es sich um mehr als nur eine Folierung; denn Abt offeriert für jedes Set farblich abgestimmte Karosserieanbauteile. Die neue Frontlippe, dynamisch gezeichnete Seitenschweller, markante Kotflügeleinsätze, der kraftvolle Heckschürzenansatz und der Heckspoiler schärfen die Optik und kommen entsprechend mit einem Finish in gebürstetem Aluminium, in Grasgrün oder dem Farbton Lavendel.
Um mit dem kleinen Audi forsch die kurvenreichen Parcours zu erobern, die für Freude am Autofahren sorgen, verbaut Abt Sportsline neue Fahrwerkfedern. Mit dem tieferen Schwerpunkt liegt der Abt Audi A1 Sportback satt auf der Straße. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil die 18 Zoll große „Abt DR“-Felge mit ihrem markanten hinterdrehten Felgenbett oder alternativ das in 17 Zoll und 18 Zoll erhältliche „Abt Z“-Rad, das durch seine dunkle Titanfarbe und fünf Speichen besticht.