Innen das Raumgefühl eines Avants, außen kraftvolle Eleganz: diese Attribute kennzeichnen den Audi A5 Sportback. Doch das fünftürige Coupé kann noch einen zusätzlichen Schuss Sportlichkeit vertragen, um die elegante Ausstrahlung mit einem Plus an Dynamik und Power weiter zu unterstreichen. Bis zu 380 PS, ein geschärfter Look und ein modifiziertes Fahrwerk bieten Fahrspaß in seiner schönsten Form.
© Foto: Abt Sportsline
Die neue Frontspoilerlippe und die Heckpartie mit dem selbstbewussten Heckspoiler, der markanten Heckschürze und dem 4-Rohr-Endschalldämpfer, der einen noch stärkeren Sound hervorbringt, bilden eine Einheit mit dem extravaganten Design des Sportbacks. Abt Sportsline sah darüber hinaus noch Potential in den Radkästen und montierte die Leichtmetallräder vom Typ CR oder DR in repräsentativen 19 Zoll oder 20 Zoll. Die DR-Felge besticht durch ihr hinterdrehtes Felgenbett, während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen.
Bei der Entwicklung der Leistungssteigerungen für den Abt AS5 achteten die Entwickler auf die Charakteristik der jeweiligen Motoren. Für die Turbo-Benziner offeriert Abt Sportsline drei Varianten: Der sehr ökonomische 1.8 TFSI bringt es nach der Kur bei Abt auf 211 PS und 370 Nm Drehmoment (Serie 170 PS und 320 Nm). Beim 2.0 TFSI liegen dank Abt-Power satte 270 PS und 400 Nm statt 211 PS und 350 Nm aus der Serie an.
Besonders beeindruckend soll der 3.0 TFSI zu Werke gehen: 380 PS (Serie 272 PS) und ein stolzes Drehmoment von 500 Nm (Serie 440 Nm) verwandeln diese Variante zum veritablen Sportler. Die Abt-Variante des herkömmlichen A5 Sportback ist damit nochmals 47 PS und 60 Nm kräftiger als der potente Audi S5 Sportback im Werkszustand. Die neuen Performance-Daten gab der Veredeler leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Der Audi S5 Sportback spurtet in nur 5,1 Sekunden auf Tempo 100, die der von Abt Sportsline getunte A5 Sportback unterbieten sollte.
Für Vielfahrer empfehlen sich die Turbo-Diesel, denen Abt Sportsline ebenfalls sprichwörtlich die Beine macht. 300 PS und ein bemerkenswertes Drehmoment von 570 Nm (Serie 245 PS und 500 Nm) sind es beim 3.0 TDI, durchzugsstarke 205 PS und 420 Nm beim 2.0 TDI (Serie 177 PS und 380 Nm).
Um das Leistungsplus noch präziser auf die Straße zu bringen und zusätzlich sportlicher aussehen zu lassen, senkt Abt den Schwerpunkt des Fahrzeugs mit Fahrwerksfedern um 25 Millimeter ab. Besonders gut gelingt das mit dem Gewindesportfahrwerk, das für eine maximale Tieferlegung von 50 Millimetern sorgt. Der Fahrer wählt einfach die für den jeweiligen Einsatzzweck optimale Einstellung und positioniert den A5 Sportback zwischen luxuriösem Reisemobil oder Racer. Für die Sicherheit im Grenzbereich sorgt die Bremsanlage von Abt Sportsline, die in ihrer stärksten Variante 380 Millimeter große Scheiben und 8-Kolben-Bremssättel bietet.