Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp in der Kompaktklasse. Für die Extraportion Dynamik in der Optik und bei der Leistung sorgt Abt Sportsline, die nun die Facelift-Version weiter auffrischten. Fast grimmig steht der Abt AS3 mit dem neuen Karosserie-Kit da, während die zusätzliche Power reine Sportlichkeit signalisiert. Wie auf den schicken Leib zugeschnitten, wirken der markant gezeichnete Frontspoileraufsatz, die neuen Seitenleisten, die Kotflügeleinsätze und die athletisch anmutende Heckschürze. Auch die 4-Rohr-Abgasanlage von Abt fügt sich in das sportive Design ein.
© Foto: Speed Heads
Als extravagante Erweiterung des Optik-Paketes empfehlen die Allgäuer die Montage von ABT-Sportfelgen der Modelle „AR“ und „BR“, die es in 18 und 19 Zoll gibt. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse, sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte im 5-Speichen-Design mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung.
Selbstverständlich sieht der Abt Audi AS3 nicht nur schnell aus, er ist es auch; denn „Abt Power“ bringt die Motoren zusätzlich auf Trab: So mobilisiert der 1.4 TFSI statt serienmäßigen 125 PS nun flotte 160 PS. Beim nächst größeren Aggregat, dem 1.8 TFSI, werden aus 160 PS alltagstaugliche 210 PS.
© Foto: Speed Heads
Der größte Benziner, der 2.0 TFSI, leistet nach dem Eingriff satte 240 PS und 340 Nm Drehmoment - in der Basis-Version sind es 200 PS und 280 Nm. Mit dem Plus an Power spurtet der Abt AS3 in nur 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Trotz der Mehr-PS soll der Verbrauch nicht steigen und die Zuverlässigkeit der Motoren erhalten bleiben.
Für den Zweiliter-Turbodiesel offeriert Abt Sportsline ebenfalls Leistungssteigerungen: Abhängig von der Ausgangsleistung, werden entweder 170 PS und 370 Nm oder 190 PS und 390 Nm erreicht. Die stärkere Leistungsausbeute verhilft dem Audi A3 mit dem 2.0-Liter-Diesel zu einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden und einer Top-Speed von 230 km/h.
Um die austrainierten „Abt-Pferde“ optimal auf die Straße zu bringen, empfiehlt sich der Einsatz von neuen Fahrwerksfedern. Dank der Tieferlegung des Fahrzeugschwerpunktes um rund 35 Millimeter verbessert sich die Agilität des AS3, was sich speziell in Kurven positiv bemerkbar macht. Die Bremsanlage von Abt sorgt ferner mit ihrem Scheibendurchmesser von 345 Millimetern auch im Grenzbereich für beste Verzögerungswerte.
evotecracing
06.06.2009
Was das Tuning bei ABT kostet würde mich interessieren. SIcherlich wie immer bei ABT Sportsline, eine Menge
Aston Martin (Gast)
07.06.2009
Die Optik kennt man ja schon, da sie sich nicht wesentlich von den anderen Abt-Modellen abhebt. Der S3 gefällt mir aber ein Tick besser. Bei den Leistungssteigerungen gibt es auch keine Überraschungen. Da liegt die Schuld aber nicht bei Abt. Es handelt sich schließlich um Konzernmotoren, daher liegt es nah, bei allen Modellen die gleiche Leistungssteigerung anzubieten.
Burton
08.06.2009
Irgendwie unterscheidet sich der AS3 nich viel vom AS5 Cabrio,ich meine von den Anbauteilen.Der S3 und der zukünftige RS 3 gefallen mir da schon um Welten besser.Das was ABT produziert gefällt mir überhaupt nicht ,schade eigentlich,dam ir Audi sehr gut gefällt.Aber da bleibt ja noch eine Alternative: Darf ich vorstellen....:MTM=Mayer Motoren Technick! Die gefallen mir seh gut;)
VirusM54B30
09.06.2009
MTM steht für Motoren Technik Meyer ( isn ehmaliger Audi Ingenieur ) ABT hat laut meinen Informationen keinen so guten Ruf in der VW/Audi Scene;)
Burton
09.06.2009
[QUOTE]MTM steht für Motoren Technik Meyer ( isn ehmaliger Audi Ingenieur )[/QUOTE] Stimmt so rum war das.:bäh: [QUOTE]ABT hat laut meinen Informationen keinen so guten Ruf in der VW/Audi Scene;)[/QUOTE] [COLOR="Red"]Rufschädigung zensiert[/COLOR]
BeezleBug
09.06.2009
[QUOTE=Burton;65122]MTM steht für Motoren Technik Meyer ( isn ehmaliger Audi Ingenieur ) Stimmt so rum war das.:bäh: [/QUOTE] @Burton Bitte benutz doch endlich die Zitate-Funktion! :beten: Man wird ja völlig ramdösig beim lesen! :hmpf: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Burton
09.06.2009
[QUOTE=BeezleBug;65124]@Burton Bitte benutz doch endlich die Zitate-Funktion! :beten: Man wird ja völlig ramdösig beim lesen! :hmpf: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Ich geh ja schon immer auf Zitat,aber irgendwie klappt das nicht!!:evil: Sry
BeezleBug
09.06.2009
[QUOTE=Burton;65125]Ich geh ja schon immer auf Zitat,aber irgendwie klappt das nicht!!:evil: Sry[/QUOTE] [B]Schon klar ;) ;)[/B] Dann stell eine Bedienungsfragen einfach in das Forum "Fragen zur Handhabung von Speed Heads". Dort bekommst du i.d.R. Ruck-Zuck die nötige Hilfe. oder erstell dir zur Not erstmal einen Thread in dem Forum "Ich bin neu hier" zum üben ;) :träller: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Burton
09.06.2009
[QUOTE=BeezleBug;65126][B]Schon klar ;) ;)[/B] Dann stell eine Bedienungsfragen einfach in das Forum "Fragen zur Handhabung von Speed Heads". Dort bekommst du i.d.R. Ruck-Zuck die nötige Hilfe. oder erstell dir zur Not erstmal einen Thread in dem Forum "Ich bin neu hier" zum üben ;) :träller: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Hat ja jetzt geklappt ;)
Turbine
10.06.2009
[QUOTE=Burton;65122]Zensierter Kommentar über Abt[/QUOTE] Wer hat dir denn den Blödsinn eingetrichtert?! @Burton + BMW Power: Und immer vorsichtig mit solchen Aussagen vom Hörensagen, sowas kann einem ganz schnell als rufschädigend ausgelegt werden und dann gibts richtig Ärger. Ich persönlich mag solche "ich habe gehört", "mein Kumpel sagt" und "in der Szene .."-Aussagen überhaupt nicht! Wenn man seine Meinung kund tut, dann sollte man diese auch aus gleichermaßen zuverlässiger, wie kompetenter (erster) Quelle belegen oder noch besser durch eigene Erfahrungen über einen gewissen Zeitraum und durch Belege von anderen bekräftigen!
Burton
10.06.2009
[QUOTE=Turbine;65177]Wer hat dir denn den Blödsinn eingetrichtert?! @Burton + BMW Power: Und immer vorsichtig mit solchen Aussagen vom Hörensagen, sowas kann einem ganz schnell als rufschädigend ausgelegt werden und dann gibts richtig Ärger. Ich persönlich mag solche "ich habe gehört", "mein Kumpel sagt" und "in der Szene .."-Aussagen überhaupt nicht! Wenn man seine Meinung kund tut, dann sollte man diese auch aus gleichermaßen zuverlässiger, wie kompetenter (erster) Quelle belegen oder noch besser durch eigene Erfahrungen über einen gewissen Zeitraum und durch Belege von anderen bekräftigen![/QUOTE] Ich war mir dessen nicht so sehr bewusst,ich sah es einfach als Äußerung. Dann werd ich demnächst mal vorsichtiger sein.....