Der neue Audi A3 kommt zwar erst im Sommer 2012 auf den Markt, doch Abt Sportsline präsentiert bereits sein Tuning-Programm für den kompakten Allrounder. Die Lust am Fahren wollte Abt steigern und schuf aus dem neuen Audi A3 einen echten Sportler, der mit einer deutlich dynamischeren Optik und einem echten Kraftzuwachs daherkommt - Zutaten, welche die Serie zum Marktstart noch nicht bietet.
© Foto: Abt Sportsline
Bereits der Bodykit des Abt AS3 macht schnell klar, dass mit diesem kleinen Auto nicht zu spaßen ist: Durch den neuen Frontspoiler und den Frontgrill von Abt Sportsline wirkt der Audi A3 noch angriffslustiger. Zum satten Auftritt tragen auch die markanten Seitenschweller bei, während ein Heckschürzeneinsatz und ein Heckspoiler die sportliche Linie vollenden. Auf die kraftvolle Seite verweisen zu guter Letzt die zwei Doppelrohr-Endschalldämpfer.
Die ideale Ergänzung für die ebenso stilsicheren wie sportiven Design-Elemente bilden die DR-Leichtmetallräder in 18 und 19 Zoll. Die 3D-Anmutung der fünf Doppelspeichen symbolisiert zugleich Kraft und Leichtigkeit sowie Bewegung und Standfestigkeit. Für die entsprechende Verzögerung sorgt eine hinter den Felgen verbaute Sportbremsanlage mit Scheibendurchmessern von 345 Millimetern.
Noch ist Abt Sportsline damit beschäftigt, die Leistungssteigerungen für den AS3 auszuarbeiten. Aber eines steht bereits jetzt fest: Der Neue wird ein echter Sportler, der spielend leicht mit größeren Fahrzeugen fertig werden soll. Mit dem noch kommenden Zweiliter-Turbodiesel geht der AS3 besonders sparsam zu Werke. Voraussichtlich wird der Selbstzünder 200 PS (Serie 170 PS) leisten.
Wer es noch sportlicher mag, dürfte den zum Marktstart noch nicht erhältlichen 2.0 TFSI mögen. Das Aggregat soll es dank Abt-Power künftig auf durchzugsstarke 250 PS (Serie 200 PS) bringen. Auch hier sind die genauen Performance-Werte bislang nicht bekannt, lassen aber eine Darbietung im Sinne echter Performance erwarten.
Damit dieses Plus an Dynamik und Leistung auf die Straße gebracht werden kann, offeriert Abt Fahrwerksfedern, um den Schwerpunkt des AS3 abzusenken, so dass dieser förmlich auf dem Asphalt zu kauern scheint. In Planung ist überdies ein Gewindesportfahrwerk, das den Geist des Kompakten zusätzlich unterstützt.