Ein Kombi sollte zunächst einmal vielseitig sein und viel Platz für Familie und Gepäck bieten. Besser, wenn der Kombi auch sportlich ist, wie zum Beispiel der Abt AS4 Avant auf Basis des neuen Audi A4, der bis zu 310 Diesel-PS und 610 Nm Drehmoment leistet. Das Karosseriekit wirkt schick und dynamisch: Die Frontschürze konturiert den Vorderwagen und lässt das Gesicht des A4 kraftvoll wirken, während Abt die Übergänge zu den Kotflügeleinsätzen und den Seitenleisten elegant und sportiv gestaltete.
© Foto: Speed Heads
Auch die Flanke zeigt selbstbewusst, dass der Abt AS4 Avant einen Power-Kombi darstellt. Den krönenden Abschluss bildet die Heckpartie, die mit Dachkantenspoiler, Heckschürze und der ABT-typischen 4-Rohr-Abgasanlage Dominanz ausstrahlt. Passend zum Design des Kemptener Kombis empfiehlt der Veredeler die BR-Sportfelge, die durch ihr neues 5-Speichen-Design und mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren schon im Stillstand signalisiert, dass der AS4 Avant puren Fahrspaß bietet.
© Foto: Speed Heads
Der Abt Audi AS4 Avant sieht nicht nur sportlich aus, er ist es auch. Dafür sorgen die von Christian Abt auf das Fahrzeug abgestimmten Fahrwerke. Besonders empfehlenswert ist das Gewindesportfahrwerk, das sich an die jeweilige Fahrweise anpassen lässt. Aber auch mit den Fahrwerksfedern verbessert sich die Straßenlage des Kombis bereits deutlich. Dank der ABT Bremsen bietet der sportliche Abt AS4 Avant dem Fahrer stets die Gewissheit, dass sich das Auto in jeder Lage punktgenau verzögern lässt.
© Foto: Speed Heads
So ausgerüstet, ist der praktische Sportler fit für eine Leistungskur. Abt bietet für die unterschiedlichen Motoren verschiedene Varianten an. Zwei Beispiele: Der TFSI mit 1,8 Litern Hubraum leistet mit neuer „Abt Power“ statt serienmäßigen 160 PS stolze 200 PS. Mit „Abt Power S“ liegen sogar 240 PS an. Beim 3.0 TDI holt der Tuner in einer ersten Stufe aus 240 PS sportive 282 PS. Mit „Abt Power S“ bringt es der große Diesel sogar auf 310 PS. Das maximale Drehmoment beträgt dann 610 Nm statt der serienmäßigen 500 Nm.
Aston Martin (Gast)
26.04.2008
Wirklich sehr gut gelungen. Da hat Abt mal wieder sehr gute Arbeit geleistet. Am besten gefällt mir der AS4 von der Seite un din der Heckansicht. Ein Kritikpunkt habe ich aber doch noch. So langsam sollte sich Abt mal ein neues Felgendesign einfallen lassen. Wird ein wenig langweilig, wenn alles vom A3 bis zum Q7 diese Felgen bekommt.
VirusM54B30
26.04.2008
oh oh Christian ... Der is aber schon länger raus der A4 von Abt ...:schäm:
speedheads
26.04.2008
Den Abt AS4, über den hier auch schon berichtet wurde, gibt es schon länger. Aber der Abt AS4 AVANT ist neu. ;)
Aston Martin (Gast)
27.04.2008
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Luftauslässe über dem Kotflügel von der Seite und von vorn aussehen.