Abt Audi AS4: Scharfes Doping für den neuen A4

, 26.01.2012


Der neue Audi A4 zeigt sich nach seinem jüngsten Facelift in bestechender Form. Das Design besticht durch eine neue Charakterstärke und gilt in Alltagssituationen als zuverlässiger Partner. Doch man kann mit dem Audi A4 auch viel Fahrspaß haben - insbesondere dann, wenn dieser von Abt Sportsline unter dem Namen AS4 nochmals geliftet wurde und auf bis zu 435 PS erstarkt.


Selbstverständlich sieht man einem „echten Abt“ sofort an, dass er etwas mehr kann. So entwickelten die Macher für den neuen AS4 markante Karosserieteile, die den Fahrzeugcharakter unterstreichen und ihn auf unaufdringliche Art selbstbewusst und dynamisch wirken lassen. Der Frontspoiler harmoniert mit der hervorstechenden Beleuchtungseinheit und scheint das Auto auf die Straße zu ziehen.

Diesen sportiven Ansatz führten die Designer von Abt Sportsline bei den Seitenschwellern und Kotflügeleinsätzen fort. Der Heckspoiler, der Heckschürzeneinsatz und die zwei Endschalldämpfer mit den typischen Doppelendrohren markieren schließlich den würdigen Abschluss eines extrem sportlich anmutenden Automobils, das auch als Gentleman zu überzeugen weiß.

Auf jeden Fall ist ein Abt immer dynamisch. Was die Ingenieure für den neuen AS4 entwickelten, wurde im harten Dauertesteinsatz getestet. In Zahlen liest sich das so: Das Topmodell der Baureihe, der Audi S4 3.0 TFSI, leistet dank „Abt Power“ nun 435 PS, statt der serienmäßigen 333 PS. Der schnelle AS4 mit dem V6-Motor sprintet in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und zieht bis 282 km/h kräftig durch. Zum Vergleich: In der Serie sind es 5,0 Sekunden und elektronisch abgeregelte 250 km/h.


Als weiteres Kraftpaket erweist sich der 3.0 TDI: Der Turbo-Diesel leistet in der „Abt Power“-Version 282 PS (Serie 245 PS). Sein Drehmoment steigt von 500 Nm auf 560 Nm - genug, um jede Situation mit Bravour zu meistern. Auch dem „kleinen“ Vierzylinder, dem 2.0 TFSI, verordnete Abt eine Power-Kur: Statt 211 PS generiert der Benziner nun 275 PS, um für ein deutliches Plus an Agilität zu sorgen.

Abgerundet wird das Design durch die Leichtmetallräder von ABT. Egal, ob CR Silverlight oder DR – sie stehen dem neuen ABT AS4 hervorragend. Selbstverständlich sind die Felgen auch in Verbindung mit Hochgeschwindigkeitsreifen erhältlich. Denn die Erfolgsgeschichte des AS4 wird auf der Straße fortgeschrieben.

Den Kontakt zum Asphalt stellen Leichtmetall-Felgen in 19 Zoll oder 20 Zoll her. Zur Auswahl stehen die Designs „DR“ und „CR“. Für welches Rad-Design man sich letztlich entscheidet, ist Geschmackssache. Während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die DR-Felge in „Gun Metal“-Optik durch ein hinterdrehtes Felgenbett.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Senner Tuning Audi S5 Sportback

Senner Audi S5 Sportback: Mit 5 Türen fast so stark …

Ganz im Zeichen dynamischer Athletik steht der Audi S5 Sportback, ein fünftüriges Coupé mit dem Raumgefühl eines Avants und einem kraftvollen Antritt. Für den starken Auftritt des Audi S5 Sportback sorgt …

B&B verhilft dem Audi A7 Sportback zu einer adäquaten Power von satten 425 PS.

B&B Audi A7 Sportback: Endlich die wahre Power …

Sportliche Eleganz in beeindruckender Form zeigt der große Audi A7 Sportback. Mit seinen fast 5 Metern Länge handelt es sich um ein wahrlich großes Luxus-Coupé. Doch leider ist der Audi A7 auch etwas schwach …

Audi Q3 Vail

Audi Q3 Vail: Wintersport auf vier Rädern

Der Audi Q3 ist ein urbaner Offroader mit sportlichen Anleihen. Kräftig, wendig und kompakt zeigt sich hingegen der Audi Q3 Vail als eine neue mögliche Spielart des SUV-Konzeptes. Das Themenfahrzeug ist für …

&B verpasst dem Audi R8 V10 in der neuesten Ausbaustufe satte 610 PS.

B&B Audi R8 V10: Satte Power-Kur für den neuen …

Die Kraft bietet höchste Performance und der Sound ist kernig: B&B verpasst dem Audi R8 V10 in der neuesten Ausbaustufe satte 610 PS, damit der deutsche Supersportwagen für pures Adrenalin sorgen kann. Dazu …

Für das noch größere Plus an Überholprestige des Audi Q7 S-Line sorgt JE Design.

JE Design Audi Q7 S-Line: Das Dickschiff und der Athlet

Allein durch seine Größe fällt der Audi Q7 im Straßenverkehr sofort auf. Die S-Line von Audi sorgt dabei für die Betonung der dynamischen Seite. Noch nicht genug? Für das noch größere Plus an Überholprestige …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo