Der neue Audi A4 stellt in der Mittelklasse ein echtes Premium-Modell dar - erst recht mit der Veredelung von Abt Sportsline. Das Ziel von Abt bestand darin, die sportive Ausstrahlung des Autos zu steigern, ohne dabei sein elegantes Wesen zu verändern. Wie die Ingolstädter Serienversion ist auch der AS4 ein komfortables Reisefahrzeug, nur eben noch sportlicher und fahraktiver.
© Foto: Speed Heads
Dank des neuen Bodykits sieht man dem Abt AS4 die Stärke an: Mit der Frontschürze, welche die Scheinwerferpartien besonders betont, wirkt der Audi angriffslustig und kraftvoll. Die Seitenleisten und Kiemen in den Kotflügeln harmonieren mit der markanten Front und dem dynamischen Hinterteil, während der Heckschürzeneinsatz die Wirkung des mächtigen 4-Rohr-Endschalldämpfers unterstreicht. Der dezente Heckspoiler erweist sich nicht nur als ein interessantes Stilelement, er festigt zusätzlich den Kontakt mit der Straße.
© Foto: Speed Heads
Für den Audi A4 gibt es bereits serienmäßig eine ganze Reihe hochmoderner Triebwerke - für Abt die Ausgangsbasis für eine Kraftkur. So etwa der neue 1.8 TFSI, der durch Abt von 160 PS auf 200 PS leistungsgesteigert wurde. Drehmomentgewaltige 310 Nm sorgen derweil für satten Durchzug. In einer zweiten Leistungsstufe bringt es das Aggregat sogar auf sportliche 240 PS.
Die Selbstzünder nahm Abt ebenfalls unter seine Fittiche: Der 2.0 TDI kommt wahlweise auf 170 PS oder sogar auf 200 PS. Serienmäßig leistet der Zweiliter-Turbodiesel 143 PS. Den 2.7 TDI lässt Abt von 190 PS auf zuverlässige 230 PS erstarken, während beim stärksten Diesel, dem 3.0 TDI, aus 240 PS maximal 300 PS mit einem enormen Drehmoment von 600 Nm werden und der Audio A4 zu einem Modellathleten avanciert.
© Foto: Speed Heads
Damit der Abt Audi AS4 mit jeder Situation souverän umgeht und ein agileres, aktiveres Fahrverhalten ermöglicht, stimmte Abt Sportsline die Fahrwerksfedern, insbesondere aber das neue Gewindesportfahrwerk auf der Straße und der Rennstrecke ab. Wenn es sein muss, packen eine modifizierte Bremsanlage mit 345 Millimeter großem Scheibendurchmesser oder eine Sportbremsanlage mit 380 Millimeter dimensionierten Scheiben kraftvoll zu.
Die Felgen aus dem Räder-Programm von Abt Sportsline erweisen sich als ideale Ergänzung für dieses Premium-Fahrzeug. Zur Auswahl stehen bei Abt die bewährte AR- oder die neue BR-Felge in 18, 19 oder 20 Zoll. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse, sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte, auf den Fotos zu sehende BR-Felge im neuen 5-Speichen-Design durch eine dynamische Anmutung.
{ad}
Aston Martin (Gast)
09.12.2007
Sehr gelungen was Abt da mal wieder abgeliefert hat. Ein rundum gelungenes Optikpaket. Die Seitenansicht gewinnt durch die Felgen auch sehr. Dieser Luftauslass/einlass über dem Kotflügel sieht in der Seitenansicht auch besser aus, als man in der Frontansicht vermutet.
Gunmen
09.12.2007
Er sieht super aus.Aber das kann man von ABT auch erwarten denke ich.Sie sind schließlich auf Audi speziallisiert.Die Felgen find ich auch spitze . Die seitlichen Lufteinlässe sehen klasse aus,genauso wie die aggressive Front und die vier Endrohre am Heck-die schon zeigen das er was drauf hat.