Von Entschlossenheit geformt ist das Audi A5 Coupé, das nach seinem jüngsten Facelift einen scharfen Feinschliff erhielt. In der Version von Abt Sportsline wird der elegante Sportler durch einen edlen Maßanzug noch dynamischer, während eine satte Kraftkur den Spaß im Alltag erhöht. Sein neuer Name: Abt AS5. Dabei setzte sich Abt Sportsline zum Ziel, den Charakter noch athletischer zu gestalten und das Adrenalin direkt nach dem Druck auf das Gaspedal zu fördern.
© Foto: Abt Sportsline
Präzise und harmonisch abfallende Linien treffen bei der neuesten Auflage des Abt AS5 auf leistungsbereite Technik. Flach und breit wirkt das Audi A5 Coupé, das durch den neuen Frontspoiler von Abt an zusätzlicher Schärfe gewinnt. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller und Kotflügeleinsätze führen die sportive Linie fort, die in einem neuen Heckschürzenset und einem modifizierten Heckspoiler von Abt Sportsline endet. Die zwei Endschalldämpfer mit den typischen Doppelendrohren markieren den würdigen Abschluss eines extrem sportlich anmutenden Coupés.
Der Abt AS5 soll nicht nur seine Souveränität optisch zeigen, sondern auch auf der Straße unter Beweis stellen. Dank „Abt Power“ leistet zum Beispiel der 3.0-Liter-Diesel statt serienmäßigen 245 PS nun spurtstarke 300 PS. Beim 2.0 TFSI liegen nach dem Eingriff dynamische 270 PS an (Serie 211 PS). Die neuen Performance-Daten gab Abt Sportsline noch nicht bekannt. Weitere Motorvarianten befinden sich bereits in der Entwicklung.
Selbstverständlich muss die zusätzliche Power auch auf die Straße gebracht werden. Deshalb stehen speziell für den Abt AS5 optimierte Fahrwerksfedern und alternativ ein Sportgewindefahrwerk zur Verfügung. Diese Komponenten sorgen für eine optisch überaus wirkungsvolle Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes und ermöglichen durch die reduzierte Rollneigung mehr Spaß in Kurven.
Als Ergänzung empfiehlt Abt Sportsline die in 19 und 20 Zoll verfügbaren Leichtmetallräder „CR Silverlight“ oder „DR“. Je nach Geschmack unterstreichen die Felgen mehr die Sportlichkeit oder die Eleganz des neuen Abt AS5. Während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die DR-Felge durch ein hinterdrehtes Felgenbett. Für die entsprechende Verzögerung sorgt eine hinter den Felgen verbaute Sportbremsanlage mit Scheibendurchmessern von 345 Millimetern oder 380 Millimetern.