Das Audi A5 Cabrio kombiniert sportlichen Charakter mit dem Genuss des Fahrens unter freiem Himmel. Abt nahm den offenen Audi unter seine Fittiche, um die dynamischen Gene hervorzuheben und den Charakter des Fritschluftsportlers zu schärfen. Das äußert sich nicht nur bei der Optik, sondern auch bei einer Leistungssteigerung auf bis zu 310 PS. Der neue Name: Abt AS5 Cabrio.
© Foto: Speed Heads
Noch präsenter wirkt die Front durch eine neue Frontschürze und den modifizierten Grill, der den Bereich um Scheinwerfer und Nebelleuchten zusätzlich betont, während die seitlichen Anbauteile und die kiemenförmigen Lufteinlässe die geschwungene Linie bis zum wohlproportionierten Heck fortführen.
Den markanten Auftritt des Abt Audi AS5 Cabrios rundet eine neue Heckschürze mit Diffusor-Optik ab. Eine 4-Rohr-Abgasanlage konturiert zusätzlich die Rückansicht und verleiht dem Audi einen kernigen Sound. Zur Abrundung eines gelungenen Auftritts empfiehlt Abt ferner die schwungvolle BR-Felge in 19 oder 20 Zoll.
© Foto: Speed Heads
Für den flotten Antrieb stehen vier Leistungssteigerungspakete zur Verfügung: Dank „Abt Power“, also der Optimierung des elektronischen Motor-Managements, leistet der 2.0 TFSI statt serienmäßiger 180 PS bzw. 211 PS jetzt sportive 275 PS. Beim 2.7 TDI werden aus 190 PS drehmomentstarke 230 PS. Der Dreiliterdiesel bringt es auf 282 PS (Serie 240 PS).
Für den hubraumstärksten V6-Selbstzünder ist die „Abt Power S“-Technologie verfügbar, bei der zusätzlich noch ein Turbolader zum Einsatz kommt. 310 PS und 610 Nm Drehmoment sorgen für überlegene Fahreigenschaften in jeder Lage. In nur 5,4 Sekunden erreicht der veredelte Ingolstädter aus dem Stand Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 272 km/h.
© Foto: Speed Heads
Logischerweise muss diese Power gebändigt werden: Eine größere Sportbremsanlage mit 380 Millimeter großen Scheiben entspricht dem zusätzlichen Leistungspotential des Abt AS5 Cabrios und bietet die nötigen Sicherheitsreserven im Grenzbereich.
Aston Martin (Gast)
27.05.2009
Auch hier stört mich der Abt SingleFrame-Grill. Die dicken Streben lassen die Front zu zerklüftet aussehen. Der Rest gefällt aber. Alles nicht zu extrem, wie es sich für so ein Fahrzeug gehört.
Tuner1202
27.05.2009
also die Felgen sehen ja gar nichts an dem AS5 aus und wie Aston Martin schon sagte der Külergrill sieht auch furchtbar aus naja
Burton
27.05.2009
:schäm::schäm: Also eigentlich gefällt mir Audi sehr,aber ABT gefiehl mir noch nie... .Die Felgen sehn bei keinem Audi etwas aus, finde ich und die Front ist zu dick und übertrieben:schäm:.Die Heck- und Seitenpartie sehen so ganz verloren aus,sie wirken zu schmal.Schade....schade... dass aus diesem weiteren schönen Audi auch nichts wurde (meiner Meinung nach).
Tuner1202
27.05.2009
ja bei dem Design ,dass Abt hat mit ihren Felgen etc. kann es ja auch nichts werden
speedheads
27.05.2009
[QUOTE=Tuner1202;64549]ja bei dem Design ,dass Abt hat mit ihren Felgen etc. kann es ja auch nichts werden[/QUOTE] Burton beschrieb seine Meinung ausführlicher und begründet diese. Aber Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen: Du reduzierst sämtliche Modifikationen auf die Felgen. Wenn das Felgen-Design in Deinen Augen nicht passt, kann es mit den anderen Maßnahmen auch nichts werden? Das müsstest Du mir bitte erläutern.
Tuner1202
27.05.2009
ja die Felgen waren nur ein Beispiel ,aber auch die kiemenartigen Lufteinlässe gefallen mir nicht
Twentyone
07.06.2009
Etwas zerklüftet die Front, das Heck mit den 4 Rohren würde ich mir auch noch einmal genau überlegen. Felgen finde ich nicht so schlimm.