Mit einer deutlichen Betonung des Wortes „Sport“, nahm Abt Sportsline den Audi A5 Sportback unter seine Fittiche. Jetzt ist das fünftürige Coupé nicht nur elegant, komfortabel wie eine Limousine und fast so praktisch wie ein Avant, sondern auch dynamisch wie ein rassiger Sportler. Alle Eigenschaften verbinden sich zu einem fahraktiven Ganzen, das den Namen AS5 Sportback trägt und bis zu 310 PS stark und 272 km/h schnell ist. Das Ergebnis bietet Fahrspaß ohne Kompromisse, aber auch die volle Alltagstauglichkeit eines idealen Reiseautos.
© Foto: Speed Heads
Damit der vielseitige Sportler seine Herkunft auch zeigt, spendierte Abt dem neuen Spross der AS5-Familie dynamisch gezeichnete Karosserie-Elemente. Noch präsenter wirkt die Front durch eine neue Frontschürze und den modifizierten Grill, der den Bereich um Scheinwerfer und Nebelleuchten zusätzlich betont, während die seitlichen Anbauteile und die kiemenförmigen Lufteinlässe die geschwungene Linie bis zum wohlproportionierten Heck fortführen.
Den markanten Auftritt des tief auf dem Asphalt kauernden Abt Audi AS5 Sportback mit der „großen Klappe“ rundet eine kraftvoll gestaltete Heckschürze mit Diffusor-Optik ab. Ein 4-Rohr-Endschalldämpfer konturiert zusätzlich die Rückansicht und verleiht dem Audi einen kernigen Sound.
© Foto: Speed Heads
Um für die gewisse Überlegenheit zu sorgen, optimiert Abt Sportsline selbstredend die Triebwerke. Speziell der bereits ab Werk bärenstarke 3.0 TDI zeichnet sich durch überlegene Kraft aus, ohne die Spritkosten in die Höhe zu treiben. Aus den serienmäßigen 240 PS werden mit „Abt Power“ satte 282 PS. Mit „Abt Power S“ liegen sogar 310 PS an. Das reicht, um das schicke Coupé in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu katapultieren (Serie 5,9 Sekunden). 610 Nm Drehmoment sorgen derweil für kraftvollen Durchzug in allen Lebenslagen bis zu 272 km/h.
Ein echter Allgäuer Athlet wird der AS5 Sportback auch mit dem 2.0 TFSI, der durch Abt Sportsline statt 180 PS stolze 275 PS leistet, während das maximale Drehmoment von 320 Nm auf 390 Nm steigt. So ausgestattet, legt der Abt AS5 Sportback den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden (Serie 7,8 Sekunden) zurück und erreicht eine Top-Speed von 264 km/h (Serie 236 km/h).
© Foto: Speed Heads
Passend zum enormen Potential des schnellen Fahrzeugs hält der Veredeler eine neue Bremsanlage mit 345 Millimeter großen Scheiben oder eine mächtige Sportbremsanlage parat, die gewaltige Scheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern und 8 Kolbenbremssättel besitzt, die für optimale Verzögerungswerte sorgen.
Den Kontakt zum Asphalt stellen die extravaganten Felgen-Modelle „AR“ und „BR“ von 18 bis 19 Zoll her. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung.
© Foto: Speed Heads
Um die Kurven mit dem dynamischen viertürigen Coupé auch richtig knackig erleben zu können, stimmt Abt Sportsline diverse Fahrwerkskomponenten, wie zum Beispiel Federn und Gewindesportfahrwerke, auf die vielseitigen Anforderungen des Sportback-Konzeptes und seine Besitzer ab.