Mit dem Abt AS6 3.0 TDI präsentiert der Kemptener Audi-Tuner einen echten Dampfhammer mit einer Liter-Leistung von 100 PS. Die Leistungsdaten des AS6 3.0 TDI beeindrucken erst recht im Vergleich zum Serien-Aggregat. Das Power-Plus beträgt rund 29 Prozent: Statt 233 PS stehen nun 300 Diesel-Pferde im Stall. Und die ziehen das Fahrzeug mit unbändiger Kraft vorwärts. Möglich wird das zusätzliche Leistungspotential des V6 TDI durch eine Neuprogrammierung der Motorsteuerung und den Einsatz eines auf das Aggregat abgestimmten Turboladers, ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren.
© Foto: Speed Heads
Das maximale Drehmoment, das bei 4000 U/min frei wird, beträgt atemberaubende 600 Nm. Der auch schon kräftige Serien-Selbstzünder gibt bei gleicher Drehzahl 450 Nm an die Kurbelwelle ab. 33 Prozent Drehmoment-Zuwachs sorgen dafür, dass der Abt AS6 3.0 TDI noch sportlicher ist. Die 300 Diesel-PS bieten nicht nur sportives Feeling, auch die Fahrwerte entsprechen der sportiven Klasse. In 6,9 Sekunden katapultiert das Triebwerk den AS6 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 249 km/h (Serie 242 km/h).
Damit der kräftige Abt Audi AS6 3.0 TDI jederzeit beherrschbar bleibt, verbauten die Allgäuer ein neues Bremssystem - und das soll sich den zusätzlichen Anforderungen stets gewachsen zeigen. Darüber hinaus bringt das von DTM-Profi Christian Abt abgestimmte Gewinde- Sportfahrwerk die Leistung optimal auf die Straße. Diesel und Fahrspaß finden im AS6 zusammen.
© Foto: Speed Heads
Selbstverständlich kreierte Abt auch einen Maßanzug für das Fahrzeug. Neue Seitenleisten zeichnen eine dynamische Linie von der eleganten, aber kräftigen Front mit der dezenten Frontspoilerlippe bis zum bulligen Heck. Die breite Spur mit den außen bündigen Rädern wird durch die modifizierte Heckschürze zusätzlich betont. Mit dem Heckspoiler und den vier verchromten Endrohren gibt sich das Auto auch in der Rückansicht optisch kräftig. Für den AS6 bietet Abt passende Felgen- und Kompletträdersätze an. Die Allgäuer empfehlen die Sportfelge BR20 in der Dimension 9,0 x 20 Zoll.
Landy
02.10.2007
Beim A3 von Abt dachte ich ja, das Abt ein wenig die Kurve geschafft hat und endlich etwas gefälligere Umbauten anbietet. Allerdings gefällt mir dieser Zierstreifen am A6 überhaupt nicht. Hat so ein bisschen was von Japan-Style aus dem Baumarkt... Ohne den Streifen sieht die Seite jedoch recht gefällig aus, aber wie wird das Heck sein? Wahrscheinlich 4 Auspuffe an einem TDI
\\\SnowFreak
03.10.2007
Die Leistungsspritze mag nicht schlecht sein, aber was ABT da auf dem ersten Foto veranstaltet hat ist nicht gerade das, was ich für schön halte, zumal das nur mit dem PC darangebastelt ist. Das zweite Foto ist okay, wobei man aus dem A6 sicherlich mehr machen könnte.
Aston Martin (Gast)
03.10.2007
Da stimme ich euch zu. Diese Streifen und die lackierte Spoilerlippe sehen wirklich schrecklich aus. Ohne diese Schönheitsfeher gefällt mir de rAbt AS6 richtig gut. Finde hier passt das nur dezente Tuning besser als beim S3. Die Felgen gefallen mir auch hier. sehr gut. Und zu dem Motortuning muss man ja nicht viel sagen. 300 Diesel PS klingen wirklich nicht schlecht. Da braucht es dann aber den Grill vom S6 und das Tagfahrlicht für mehr Überholprestige. [QUOTE] Zitat von Landy: [B]Ohne den Streifen sieht die Seite jedoch recht gefällig aus, aber wie wird das Heck sein? Wahrscheinlich 4 Auspuffe an einem TDI [/B] [/QUOTE] Nicht nur wahrscheinlich 4 Endrohre. In der Beschreibung steht, das der 4 Endrohre hat. Mag zwar übertrieben sein, aber solange es nicht übertrieben aussieht hab ich da nichts gegen.
Likwit
03.10.2007
Naja, kann mich auch mal wieder nur anschliessen. Streifen auf keinen Fall, Motor hat eine nette Spritze bekommen und 4 Endrohre an einem 3 Liter-Diesel müssen wirklich nicht sein.