Der neue Audi A6 Avant stellt einen dynamischen Business-Kombi dar, bei dem Sportlichkeit auf Eleganz trifft. Abt Sportsline steigert jetzt den Fahrspaß des Luxus-Liners, der fortan mit bis zu 420 PS und einem dezent, aber effektiv geschärften Design für eine frische Sport-KOMBInation sorgt. Hinten mit viel Platz für Gepäck, steht der Vertreter von Abt für Power und Lifestyle.
© Foto: Abt Sportsline
Optisch gibt sich der Abt AS6 Avant dezent und extravagant, wirkt von allen Seiten präsent und kraftvoll. Die modifizierten Seitenleisten und der schnittige Frontspoiler harmonieren mit der langgestreckten Linienführung des Fahrzeugs. Den „krönenden“ Abschluss bilden der Heckspoiler und das markante Heckschürzenset mit den vier Endrohrblenden.
Dass der Abt Audi AS6 Avant auch gerne schnell unterwegs ist, sagen bereits die „eiligen“ drei Buchstaben A-B-T. Die Leistungsdaten sprechen dieselbe Sprache: Als maximale Sport-KOMBInation bietet der AS6 Avant mit dem 3,0 Liter großen V6-Motor dank einer Optimierung des elektronischen Motormanagements statt der serienmäßigen 300 PS nun satte 420 PS. Das maximale Drehmoment steigt derweil von 440 Nm auf 540 Nm.
Spurtstark ist das vielseitige Spaßmobil der Premium-Klasse mit 420 PS auch noch: In exakt 5,0 Sekunden sprintet der Abt AS6 Avant aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es 5,5 Sekunden und 250 km/h).
Der stärkste Turbo-Diesel mit 3,0 Litern Hubraum legt ebenfalls kräftig zu und bringt es dank „Abt Power“ auf 300 PS und 580 Nm (Serie 245 PS und 500 Nm). Das wirkt sich ebenfalls auf die Performance aus: Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur noch 5,7 Sekunden und die Top-Speed beträgt nun 262 km/h. In der Serie sind es 6,1 Sekunden und 250 km/h. Auch die serienmäßig schwächere Version des 3.0 TDI erhält eine Doping-Kur, die für 240 PS statt 204 PS sorgt.
Den Kontakt zum Asphalt stellen Leichtmetall-Felgen in 19 Zoll, 20 Zoll oder machtvollen 21 Zoll her. Zur Auswahl stehen die Designs „DR“, „CR“ und „BR“. Für welches Rad-Design man sich letztlich entscheiden wird, ist Geschmackssache. Während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die BR-Felge mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung. Besondere Akzente setzt zu guter Letzt die DR-Felge in „Gun Metal“-Optik und einem hinterdrehten Felgenbett.
Likwit
27.08.2011
Wow, ein Abt der mir optisch sofort zusagt! :-O