Das „AS“ im Namen steht bei Abt Sportsline für „ausgesprochen sportlich“. Diese Tugend verkörpert der Audi A7 Sportback 3.0 TDI erst recht in der neuesten, stärksten Ausbaustufe des Tuners. Dazu kommen die bewährten Eigenschaften, die den A7 Sportback zum idealen Wegbegleiter für Menschen machen, die viel unterwegs sind: Der Audi A7 ist sportlich-elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Sein neuer Name: Abt AS7.
© Foto: Abt Sportsline
Ein Drehmoment von 700 Nm sorgt für Überlegenheit in jeder Situation, während 360 PS ebenso zu einer schnellen und durchzugsstarken Fahrt beitragen. In der Serie leistet der 3,0 Liter große V6-Diesel 313 PS und 650 Nm. Der gestärkte Reisebegleiter sprintet so in nur 5,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 (Serie 5,3 Sekunden).
Darüber hinaus entwarf Abt Sportsline für das Premium-Fahrzeug mit der außergewöhnlichen Linienführung optische Komponenten, um das Luxus-Coupé in einen Sportler zu verwandeln. Dynamische Proportionen mit einer langen Motorhaube, einem langen Radstand, kurzen Überhängen und athletisch gewölbten Außenkonturen kennzeichnen den Audi A7 bereits ab Werk. Abt schärft nach: Der neue Frontspoiler, die markanten Seitenleisten, die modifizierte Heckschürze mit den Endrohrblenden unterstreichen die Linienführung und verleihen dem Audi einen muskulöseren Touch.
Passend für die extravagante Coupé-Limousine mit der praktischen Heckklappe offeriert Abt markante Leichtmetallräder des Typs „DR“ in 20 Zoll und 21 Zoll, die durch ihr hinterdrehtes Felgenbett bestechen. In Kombination mit der Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes dank Fahrwerksfedern oder der variablen „Abt Level Control“ steht der Abt AS7 noch satter auf dem Asphalt, was speziell beim besonders starken 3.0 TDI für zusätzlichen Fahrspaß sorgt.