Massiv abgespeckt, unerwartet dynamisch und mit einem fetten Technik-Paket an Bord stellt sich der neue Audi Q7 vor. Doch die neue Generation des Nobel-SUVs soll ihre Sportlichkeit richtig zeigen dürfen, so dass Abt Sportsline dem „Q-oolen“ Erfolgstypen ein passendes Hardware-Paket auf den Leib schnitt.
© Foto: Abt Sportsline
Die fein abgestimmte Veredelung des Abt Audi Q7 definiert der Tuner durch eine neue Frontschürze, Türaufsatzleisten, Kotflügel-Einsätze und ein Heckschürzenset, inklusive Schalldämpfer nebst attraktiv gestalteten Endrohrblenden. Wer möchte, erhält für seinen Q7 zusätzlich einen Heckflügel und gibt dem mächtigen SUV somit eine gehörige Portion Sportwagen-Flair mit auf den Weg.
Von Fahrer- zu Beifahrertür gemessen, entspricht ein Standard-Audi Q7 ziemlich genau einem Kingsize-Bett - wenn auch bei 2,5-facher Länge. Sollte das noch nicht genügen, offeriert Abt Sportsline neben dem Standard-Paket einen Breitbau-Kit, der den SUV endgültig zum „Kaiser der Autobahn“ adelt. Hier gibt es zusätzlich spezielle Kotflügelverbreiterungen.
Doch egal, ob der Kunde nun den „Broadway“ oder die schmale Lösung bevorzugt: Passende Leichtmetallräder bietet Abt Sportsline selbstverständlich auch an. Zum Marktstart des Audi Q7 hält der Tuner das dynamische Design „FR“ in 10,0 x 22 Zoll mit Reifen der Größe 305/30 R22 bereit.
Leistungssteigerungen für die Motoren befinden sich bereits in der Entwicklung. Das aktuelle Topmodell stellt der Audi Q7 3.0 TFSI dar, dessen 3.0 TFSI-Benziner 333 PS und 440 Nm Drehmoment generiert. Das reicht aus, um den großen SUV in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 250 km/h.
Beim kraftvollen V6-Diesel des Audi Q7 3.0 TDI schlagen hingegen 272 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm zu Buche. Der Spurt von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 234 km/h.