Es ist wahrlich ein mächtiges SUV-Dickschiff. Die Rede ist vom Audi Q7, der neben seinem Komfort und der Größe auch mit Effizienz punkten kann, wenn die „Clean Diesel“-Technologie zum Einsatz kommt und der ohnehin relativ sparsame 3.0 TDI noch umweltschonender wird. In der Version von Abt Sportsline wird das Aggregat mit fortan 278 PS jedoch noch sportlicher und dynamischer, ohne seine ökonomischen und ökologischen Qualitäten zu verlieren. Nach der Kraftkur bleibt der Diesel so sparsam wie zuvor.
© Foto: Speed Heads
Die „Clean Diesel“-Technologie besitzt neben dem Katalysator und Partikelfilter zusätzlich am Ende des Abgasstranges einen DeNox-Katalysator, der die Reduktion der verbleibenden Stickoxide übernimmt. Unmittelbar vor dem Katalysator spritzt eine Pumpe ein Additiv mit der Bezeichnung AdBlue ein - im heißen Abgasstrom zerfällt die wässrige Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet.
Dank „Abt Power“ steigt die Leistung von serienmäßigen 240 PS auf satte 278 PS. Gleichzeitig erhöht sich das Drehmoment von 550 Nm auf 580 Nm. So ist der Selbstzünder allen Anforderungen gewachsen und bietet genug Leistungsreserven. Jetzt beschleunigt der Abt Audi Q7 3.0 TDI Clean Diesel in 8,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. In der Serie sind es zum Vergleich 8,5 Sekunden und 210 km/h. Der Verbrauch bleibt bei 8,9 l/100 km bzw. einem CO2-Ausstoß von 234 g/km.
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Von jeder Seite gibt sich der Abt Audi Q7 3.0 TDI Clean Diesel souverän. Für den sportlichen und sparsamen Luxus-Liner ist ein umfangreiches Optik-Paket erhältlich, das sportive Seitenleisten, muskulöse Kotflügelverbreiterungen und eine wohlproportionierte Heckschürze in Diffusoroptik umfasst.
Passend zum Potential des Dickschiffes, hält der Veredeler eine neue Bremsanlage mit größeren Scheiben parat, während modifizierte Fahrwerksfedern den Fahrzeugschwerpunkt absenken und die Rollneigung zum schärferen Durchfahren von Kurven optimieren.
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Den Kontakt zum Asphalt stellt das extravagante Felgen-Design „BR“ in wahlweise 9,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 275/40 her oder in 10 x 22 Zoll mit Pneus der Dimension 295/30. Die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design besticht durch ihre korrespondierenden Speichenpaare und eine dynamische Anmutung. Beim Finish kann der Kunde zwischen Dekorsilber und Akzenten in Tiefschwarz wählen.
VirusM54B30
17.01.2010
Was unterscheidet den Clean TDi vom normalen 3.0 TDI von der Technik her?
speedheads
17.01.2010
[QUOTE=BMW Power;77737]Was unterscheidet den Clean TDi vom normalen 3.0 TDI von der Technik her?[/QUOTE] Es ist der gleiche 3.0 TDI, der jedoch zusätzlich am Ende des Abgasstranges einen DeNox-Katalysator erhält (siehe 2. Absatz im Artikel).
VirusM54B30
17.01.2010
ok ... Hat Abt nicht aus dem normalen 3 Liter TDI nicht über 300 PS rausgeholt? Oder geht das beim Clean TDI nicht wegen diesem Kat?
speedheads
17.01.2010
Ich könnte mir vorstellen, dass Abt bewusst weniger herausholte, um das Maximum bei gleichem Verbrauch zu erzielen. Bei deutlich mehr Leistung stiege der Verbrauch an und der "Clean Diesel" würde seine Bedeutung verlieren.