Abt Audi Q7 und VW Touareg: Power S für die Diesel-Pferde

, 18.03.2008

Der Audi Q7 und der VW Touareg kommen durch den drehmomentstarken 3.0-Liter-Diesel gehörig in Schwung. Erst recht mit „Power S“ von Abt Sportsline; denn dann leistet der Selbstzünder statt serienmäßigen 225 PS im Touareg bzw. 233 PS im Q7 gewaltige 300 PS. Dieses Leistungsplus von über 30 Prozent wirkt sich auch auf das Drehmoment aus: Statt 500 Nm sorgen nun 600 Nm für einen enormen Vortrieb.


Der Abt AS7 (Q7) und der Abt Touareg 3.0 TDI verfügen jederzeit über genügend Kraftreserven. Die 300 Diesel-Pferde gehen schon bei niedrigen Drehzahlen mächtig zu Werke: In 8,2 Sekunden (VW Touareg) bzw. 8,5 Sekunden (Audi Q7) aus dem Stand auf Tempo 100. Damit erweisen sich die SUVs nicht nur als Kraftsportler, sondern auch als gute Sprinter. Die Höchstgeschwindigkeit des VW Touareg liegt fortan bei 214 km/h, die des Audi Q7 beträgt jetzt 222 km/h.

Damit die schweren und schnellen Fahrzeuge jederzeit beherrschbar bleiben, rüstet Abt die Geländewagen mit einer Sportbremsanlage aus. Scheibendurchmessern von 380 Millimetern Durchmesser und 6-Kolben-Bremssättel sorgen für passende Verzögerungswerte. Perfekt auf den dynamischen Charakter stimmte Abt ebenfalls das Fahrwerk ab.


Schon im Stand unterstreichen elegante Komplettpakete aus Frontspoilerlippe, Seitenschwellern (AS7), Kotflügelverbreiterungen, Heckflügel und Heckschürze den Fahrspaß. Heckflügel und Heckschürze harmonieren dabei mit der ABT-typischen 4-Rohr-Auspuffanlage. Als attraktives-Tüpfelchen empfiehlt sich die BR-Felge in 20 oder 22 Zoll. Mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren unterstreicht das Rad die dynamische Linienführung.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

18.03.2008

Gefallen mir beide nicht wirklich gut. Die Anbauteile müssten schon in Wagenfarbe lackiert werden. Außerdem passen die Felgen nicht zum Q7 und beim Touareg ist zu viel Abstand zwischen den Reifen und dem Radkasten.

19.03.2008

Seh ich ungefähr genauso. Anbeuteile lackieren, bitte! Finde zwar das Design der Touareg-Felgen besser, aber beim Q7 stehen die Felgen definitiv geiler und massiger in den Radkästen. Sieht gut aus!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi Q7 Coastline: Eine Luxus-Yacht für die Straße

Audi Q7 Coastline: Eine Luxus-Yacht für die Straße

Die atemberaubende Kraft eines Zwölfzylinder-TDI in Verbindung mit dem eleganten Auftritt im Stil einer exklusiven Yacht zeigt Audi mit dem neuen Konzeptfahrzeug „Q7 Coastline“. Das Exterieur und der …

Audi Q7 V12 TDI: Brutale V12-Diesel-Power erstmals in Serie

Audi Q7 V12 TDI: Brutale V12-Diesel-Power erstmals in Serie

Der Audi Q7 V12 TDI quattro ist der stärkste Diesel-Pkw seiner Klasse. Sein V12-Diesel-Motor schöpft aus sechs Litern Hubraum 500 PS Leistung sowie 1.000 Nm Drehmoment im weiten Bereich von 1.750 bis 3.250 …

Audi TT 2.0 TDI quattro: Starke Diesel-Performance mit geringem Verbrauch

Audi TT 2.0 TDI quattro: Starke Diesel-Performance …

Mit dem neuen Audi TT TDI kombinieren die Ingolstädter echte Sportlichkeit und starke Performance mit hoher Effizienz. Das Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und der Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro besitzen …

Audi A4 Avant: Eleganz und Dynamik neu verpackt

Audi A4 Avant: Eleganz und Dynamik neu verpackt

Nach der neuen Audi A4 Limousine folgt der Avant ab Herbst 2008, der sich bereits ab Frühjahr zu Preisen ab 27.550 Euro bestellen lässt. Der attraktive Premium-Kombi bringt neben hoher Fahrdynamik und …

PPI R8 Razor: Weiter verbesserte Performance für Audi R8

PPI R8 Razor: Weiter verbesserte Performance für Audi R8

PPI feilte am R8 Razor und verschärfte damit den Supersportwagen von Audi weiter. Das Resultat stellt eine weitaus verbesserte Performance dar: Die Top-Speed erhöht sich auf 311 km/h, den Spurt aus dem Stand …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo